Werbung
DIY

Basteln mit Kindern: 26 Bastelideen als Kinderbeschäftigung!

15. März 2020
29 Ideen fürs gemeinsame Basteln und Backen mit Kindern!
Werbung

Benötigt ihr Ideen zum Basteln mit Kindern? Corona hier, Corona da. Kaum ein anderes Thema hat unseren Alltag mit voller Wucht eingenommen, wie das Coronavirus. Eigentlich wollte ich mich auf dem Blog dazu nicht äußern. Ich wollte ein Umfeld schaffen und zeigen, dass es einen Ort gibt, in dem das Virus nicht mit voller Macht den ganzen Platz unserer Gedanken einnimmt.

Nun kam es in Deutschland zum Beschluss der Schließung von Schulen und viele Mütter und Väter fragen sich, wie sie die nächsten 5 Wochen füllen sollen. Ich habe daher mich dazu entschlossen, euch ein paar Ideen für den Zeitvertreib zusammenzustellen. Damit auch weiterhin der Alltag mehr positive, als negative Momente hat!

Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen:

1. Tierische Ostereier

Tierische Ostereier

Zum Beispiel könnten wir uns mehr darauf konzentrieren, unser Zuhause mit Osterdeko zu füllen. Ich habe für euch tierische Ostereier gemacht, die sicher viele Kinderherzen höherschlagen lassen und sich sehr gut am Osterstrauß machen. Mit Kindern kann man die sehr leicht nachmachen!

2. Basteln mit Kindern: Osterhäschen aus Bügelperlen

Osterhäschen aus Bügelperlen

Wann sollte man die Bügelperlen fürs Basteln mit Kindern rausholen, wenn nicht jetzt? Passend für Ostern habe ich natürlich auch das richtige Motiv für euch. Die Osterhasen sind ganz leicht zu machen und im Beitrag zeig ich euch, wie es funktioniert!

3. Papier-Lesezeichen

Papier-Lesezeichen

Die Zeit kann man auch sehr gut mit guten Büchern füllen. Sicher habt ihr jede Menge im Regal stehen, die ihr noch nie angefangen habt. Wie wäre es mal, die Harry Potter Reihe (erneut) zu lesen? Zu jedem guten Buch gehört auch das richtige Lesezeichen. Und das kann natürlich selbstgemacht werden. Mit Kindern kann man es ganz individuell gestalten!

4. Hot Chocolate Spoon

Basteln mit Kindern: Hot Chocolate Spoon

Auch wenn draußen der Frühling von draußen an die Tür klopft, ist es immer noch etwas kalt. Also finde ich, dass heiße Schokolade immer noch voll legitim ist für Basteln mit Kindern! Schokoladen-Löffel kann man super leicht selber machen. Mit Kindern macht das super viel Spaß, da es nach Lust und Laune verziert werden kann!

5. Basteln mit Kindern: DIY Scrunchie

Basteln mit Kindern: DIY Scrunchie

Holt die alten Stoffreste raus und bastelt daraus Haarbänder! Das tolle, die können ganz individuell gestaltet werden, man muss sie nicht nähen und kann man super mit dem Kind unter Aufsicht gemeinsam basteln.

6. Ostergläser

Ostergläser

Man kann sich natürlich auch schon über Ostergeschenke Gedanken machen. Beispielsweise diese Ostergläser könnte man selber machen und mit Süßigkeiten oder selbstgemachten Keksen füllen. Sie sind sehr leicht nachzumachen und schauen super süß aus!

7. Woll-Ostereier

Basteln mit Kindern: Woll-Ostereier

Diese Ostereier oder Osternester sind ein richtiges Spaßprojekt mit Kindern! Man kann in ihnen Dinge verstecken und erst wenn die Wolle getrocknet und der Luftballon geplatzt wurde, sieht man, was sich darin befindet.

8. Basteln mit Kindern: Osterhasen-Gläschen

Osterhasen-Gläschen

Eine weitere Idee, die man als Geschenk für Ostern nutzen kann, sind meine Osterhasen-Gläschen. Auch diese kann man toll mit Kindern gestalten!

9. Basteln mit Kindern: Karotten-Tüten

Basteln mit Kindern: Karotten-Tüten

Oder mal etwas anderes als Osterhasen basteln mit Kindern? Auch die Karotten-Tüten sind super einfach zu machen und deshalb eine tolle DIY-Bastelidee mit Kindern.

10. Teelichter-Botschaften

Teelichter-Botschaften

Diese Teelicht-Botschaften werden eure Kinder begeistern! Denn sie sind inklusive WOW-Effekt. Denkt euch zusammen schöne Sprüche aus und lasst die Magie geschehen!

11. Basteln mit Kindern: Seife selber machen

Seife selber machen!

12. Blumenkränze mit Bügelperlen

Basteln mit Kindern: Blumenkränze mit Bügelperlen

13. Glasabdeckung und Untersetzer mit Bügelperlen

Glasabdeckung und Untersetzer mit Bügelperlen

14. Donut-Uhr aus Bügelperlen

Donut-Uhr aus Bügelperlen

15. Basteln mit Kindern: Sonnenhut mit Melonen-Print

Sonnenhut mit Melonen-Print

16. Fuchs Pencil Topper

Fuchs Pencil Topper

17. Origami Windrad

Origami Windrad

18. Katzen-Blumentopf aus einer alten Plastikflasche

Basteln mit Kindern: Katzen-Blumentopf aus einer alten Plastikflasche

19. DIY Koala Origami - Lesezeichen

DIY Koala Origami - Lesezeichen

20. Glücks-Bonbons im Glas

Glücks-Bonbons im Glas

21. Donut Badekugeln

Donut Badekugeln

22. Konfetti Raketen

Konfetti Raketen

23. Hyazinthen aus Papier

Hyazinthen aus Papier

24. Blumen aus Kaffeefiltern

Blumen aus Kaffeefiltern

25. Osterhäschen - Geschenktüten

Osterhäschen - Geschenktüten

26. Basteln mit Kindern: Flamingo Strohhalme

Basteln mit Kindern: Flamingo Strohhalme

27. Basteln mit Kindern: DIY Gummibärchen

Basteln mit Kindern: DIY Gummibärchen

28. Bügelperlen Emojis

Bügelperlen Emojis

29. Basteln mit Kindern: Monster-Küchlein

Basteln mit Kindern: Monster-Küchlein


Welche Ideen beim Basteln würdet ihr umsetzen?

Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

1 Kommentar

  • Antworten
    Oma Heidi
    30. Januar 2021 um 19:08

    Da sind ein paar tolle Ideen dabei. So wird es mit den Kindern nie langweilig 🙂

  • Hinterlasse einen Kommentar