DIY

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

Tags:     

Ich liebe es, Möbelstücke selber zu bauen. Und an meinen Statistiken kann ich sehen, dass ihr es genauso sehr mögt! Mein Regal aus einer EURO-Palette kam schon gut an, aber am liebsten habt ihr meinen Couchtisch aus Obstkisten mit der Glasplatte. Das freut mich natürlich sehr, denn das motiviert mich ungemein, noch mehr Möbel selber zu bauen und es euch anschließend zu zeigen!

Dieses DIY habe ich jetzt schon ins Herz geschlossen. Wir hatten sehr lange Zeit eine Wand in der Wohnung, in der nichts war. Sie weiß einfach nur weiß und kahl. Wir konnten uns nicht so recht entscheiden, was wir dort aufhängen könnten. Letztens habe ich dann auf Pinterest gestöbert und Bilder mit Wabenregalen gesehen. Alex und ich fanden die Idee so toll, dass wir wirklich direkt am nächsten Tag in den Baummarkt gefahren sind und uns die erforderlichen Materialien gesucht haben. Auch wenn wir das Regal an einem Wochenende fertiggestellt haben, hat es jetzt durch unsere Reisen doch lange gedauert, das DIY dafür für euch online zu stellen.

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

Wir haben nämlich noch zusätzlich ein Video für euch gedreht. Ihr könnt es euch also einmal im Bewegbild ansehen oder in Ruhe die Schritt-für-Schritt-Anleitung durchlesen! Viel Spaß beim Nachmachen:

TRYTRYTRY Instagram

DIY Möbel - Wabenregal selbermachen:

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

Du benötigst für 6 Waben: Gehrungslade mit 60° Winkel*, Holzleim, Sperrholzplatte, Schleifpapier, Stichsäge, Klebeband, Hammer, 6 Winkel, 20 Schrauben (10 lange und 10 kurze), Bohrer, 10 Dübel, 4 Holzbretter (2m Länge x 100 mm Breite x 16 mm Tiefe), Hammer, Bleistift, Schrauber, 36 Nägel, Holzöl* in der Farbe Wenge (optional)

  1. Schneide die Bretter mit der Gehrungslade so ab, dass sie jeweils ein Innenmaß von 20cm haben. Pro Wabe benötigst du sechs Bretter.
  2. Schleife anschließend die Kanten mit Schleifpapier ab.
  3. Gebe auf die Kanten Holzleim. Versteiche den Holzleim auf der gesamten Kante und drücke die Kanten von zwei Brettern aneinander.
  4. Zum Fixieren kannst du zusätzlich starkes Klebeband über die Ecke kleben und dieses nach vollständigem Trocknen des Klebers wieder lösen. Dies solange weitermachen, bis alle sechs Bretter zu einer Wabe zusammengeklebt wurden.
  5. Den Holzkleber durchtrocknen lassen und auf eine Sperrholzplatte legen. Die Umrisse der Wabe auf der Platte nachzeichnen.
  6. Den Hintergrund der Wabe mit einer Stichsäge ausschneiden.
  7. Anschließend sowohl die Hintergründe, als auch die einzelnen Waben nochmal mit Schleifpapier abschleifen.

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

  1. Die Wabenregal streichen. Dieser Schritt ist optional. Wir haben uns für die Farbe Wenge entschieden.
  2. Nun die Sperrholz-Hintergründe mit Nägeln auf den Regalrahmen festmachen. Pro Seite benötigt ihr einen Nagel.
  3. Zum befestigen an der Wand benötigst du sechs Winkel.
  4. Diese mit der Wabe an die Wand halten und mit einem Bleistift markieren, wo der Winkel festgemacht werden soll.
  5. Zwei Löcher in die Wand bohren.
  6. In die Löcher die Dübel stecken.
  7. Die Winkel wieder an die Wand halten und mit Schrauben befestigen.
  8. Nun das Regal von unten an den Winkel halten, sodass der Winkel auf dem Regalbrett liegt und diese ebenfalls mit zwei Schrauben verbinden. Das wiederholen, bis alle Waben an der Wand befestigt sind.

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

DIY Möbel - Wabenregal ganz leicht selbermachen!

Bis dann. Eure Laura

Sharing is caring!

Laura

Ich bin 25, aus Berlin & Hamburg. TRYTRYTRY steht für neues ausprobieren, an seine Grenzen gehen und nicht aufgeben, auch wenn man einmal hinfällt. Hier wird über die Themen Food, DIY, Travel, Gebärdensprache, Bücher und das schöne Leben gebloggt..

    3 KOMMENTARE

  • […] hat auf ihrem Blog trytrytry ein ganz bombastisches DIY vorgestellt! Sie erklärt dir, wie du ein Wabenregal selber herstellen kannst – ich bin restlos […]

  • CHRISTINA KEY 21. September 2017 Antworten

    Wow, das sieht einfach unglaublich cool aus! *_*
    Auch wie Du es dann hübsch dekoriert hast - gefällt mir super, super gut! 🙂
    Vielen Dank für die schöne Inspiration an dem grauen Tag. :")

    Liebe Grüße,

    http://www.ChristinaKey.com

  • Hallo liebe Laura,
    was für eine coole Idee! Ich liebe das cleane und trotzdem originelle Design des Regals!
    Liebe Grüße
    Susi

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Wo sind die Rudoph-Fans?

Markiere jemanden, der sich über diese Rudolph the Red Nosed Reindeer Geschenktüte freuen würde! <3

GANZE ANLEITUNG: http://bit.ly/2BhPn3O

MUSIK: HookSounds
#rudolph #rudolphtherednosedreindeer #christmas #christmastime #christmasgifts #christmasdecor #christmasspirit #weihnachten #diyblogger #diyblogger_de #diy #diychristmas #weihnachten2017kannkommen #weihnachtsdeko #weihnachtsgeschenke
  • Hinter dem 15. Türchen des Blogger-Adventskalenders @bloggingunderthemistletoe stecke ich und ich bringe euch wunderbar leckere Spekulatius Trüffel mit. Sicher ein super Geschenk für echte Naschkatzen ❤️ Hier geht es zum Rezept: http://bit.ly/2B3x3LL

#bloggingunderthemistletoe #chocoholic #geschenkideen #diyblogger_de #yummy #lecker #schokoholic #kakao #trüffel #spekulatiustrüffel #spekulatius #geschenk #gift #christmas
  • Schokolade am Stiel für Heiße Schokolade ist so einfach selber zu machen und eignet sich als tolles Mitbringsel oder kleines Geschenk in der Vorweihnachtszeit! Markiere jemanden, der heiße Schokolade liebt und sich über sowas freuen würde <3 🍫

GANZES VIDEO: http://bit.ly/2hKnool

#geschenkeausderküche #diygeschenk #diyblogger #diyblogger_de #diygift #geschenkideen #schokoladeamstiel #chocoholic #schokolade #schokoladeverschenken
  • Du suchst noch Inspiration für die richtige Geschenkverpackung für deine Weihnachtsgeschenke? Ich habe hier gleich drei einfache Ideen! Außerdem habt ihr die Chance auf einen super Gewinn!

Hier geht es zu den Anleitungen und zu dem Gewinnspiel: http://bit.ly/2iN6NNb * *Werbung für #Brother #Ptouch #Beschriften #christmas #christmastime #christmasdecor #christmasspirit #christmasgifts #weihnachten #weihnachten2017kannkommen #weihnachtsgeschenke #geschenke #weihnachtsverpackung #geschenkverpackung #giftwrapping #wrapping
  • Noch kaum gemeldet, hier aus Amsterdam. Ich genieße einfach ein paar Tage, bevor der ganze Stress wieder los geht und bin etwas Social-Media-Abstinent.. heute geht es aber wieder zurück, denn es liegt noch viel Arbeit vor mir, bis Weihnachten 💪🏼💪🏼 #amsterdam #amsterdamcity #yummy #coffee #coffeelover #coffeetime #coffeeart
  • Na, noch auf der Suche nach einem Kuchen für den nächsten Adventssonntag? Ich darf heute das 7. Türchen vom @foodbloggeradventskalender öffnen und dahinter verbirgt sich dieser leckere Zimtstern-Quarkkuchen! Der war ratzfatz weg! Das Rezept gibt es jetzt auf dem Blog! www.trytrytry.de #christmasspirit #christmastime #christmas #weihnachten #weihnachten2017kannkommen #weihnachtsgebäck #kuchen #weihnachtskuchen #zimtsterne #zimtsternkuchen #foodbloggeradventskalender
  • Schaut euch mein Lebkuchenhaus, das ich für die Aktion vom @derkuchenbaecker und Diamant Zucker gebaut habe. Auf dem Blog vom Kuchenbäcker könnt ihr nämlich eine Kitchen Aid gewinnen, wenn ihr auch ein Lebkuchenhaus baut und das ihm per Mail schickt. Schaut dazu einfach auf seinem Blog vorbei und schaut bei mir, wenn ihr die Anleitung für mein Lebkuchenhaus lesen möchtet ❤️ #werbung #diamantlebkuchenhaus #diamantzucker #lebkuchenbaecker #lebkuchenhaus #lebkuchenhausbauen #lebkuchenhausbacken #weihnachten #weihnachten2017kannkommen #christmas #christmastime #christmasspirit #christmasdecor
  • Na, wo sind die Schokoholics? Markiere jemanden, der Schokolade einfach liebt!

Zusammen mit @meinfeenstaub, @madmoisellcom und @youandidiy bringen wir euch unter dem Motto "DIY Christmas" kreativ durch die Weihnachtszeit. Dabei übernimmt jede von uns einen Adventssonntag und ich darf den Anfang machen! Schaut unbedingt bei den anderen an den nächsten Sonntagen vorbei! #diychristmas #christmas #diy #diyblogger_de #diyblogger #creative #christmastime #weihnachten #weihnachten2017kannkommen #schokolade #geschenk #verschenken #chocoholic #schokoholic