Werbung
Food/ Kuchen

26 kreative und besondere Geburtstagskuchen Rezepte

18. Januar 2022
Kreative und besondere Geburtstagskuchen-Rezepte
Werbung

Liebt ihr es wie ich, Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen mit einem Geburtstagskuchen zu überraschen? Denn an einem besonderen Tag verdienen Geburtstagskinder eine besondere Überraschung. Ich finde es großartig, wenn die Augen der Beschenkten vor Freude glänzen, weil zum Geburtstag ein Kuchen auf dem Tisch steht. Natürlich ist die Idee für ein Kuchenrezept die eine Seite, die Umsetzung eines tollen Geburtstagskuchens eine ganz andere. Denn oft hat man nicht sofort einen Einfall, welchen Kuchen man backen soll oder welches Rezept wirklich passt? Manchmal kennt man auch die Geschmacksrichtung nicht oder man will einfach mal ein völlig neues Kuchenrezept ausprobieren. Damit ihr es etwas leichter habt, habe ich für euch 26 kreative und besondere Geburtstagskuchen-Rezepte zusammengestellt, mit denen ihr nie in Verlegenheit kommt. Denn bei den 26 Rezepten ist für jede Saison, jede Jahreszeit und jeden Geschmack etwas dabei. Ihr könnt die Rezepte bei den nächsten Geburtstagen lieber Menschen gern ausprobieren und ich freue mich natürlich, wenn ihr mir eure Ergebnisse schickt.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

26 kreative und besondere Geburtstagskuchen Rezepte

26 kreative und besondere Geburtstagskuchen Rezepte

1. Streusel-Käsekuchen mit Heidelbeeren / Blaubeeren

Streusel-Käsekuchen mit Heidelbeeren / Blaubeeren

Was für eine großartige Kombination. Ein Streusel-Käsekuchen mit Blaubeeren – einfach himmlisch. Wer würde sich über einen solchen Geburtstagskuchen nicht freuen?

2. Cheesecake (on a) stick!

Cheesecake (on a) stick!

Jetzt wird es nicht nur kreativ, sondern auch mega-lecker. Diese Cheescace-Variante als Geburtstagskuchen ist nicht nur ein sehr ausgefallener Hingucker, sondern auch ein Kuchenrezept der Extraklasse.

3. Lettercake

Lettercake

Genial und einfach, dieser Letter-Cake als Geburtstagskuchen, findet ihr nicht? Jeder von uns hat einen Vornamen und aus dem Angangsbuchstaben einen Geburtstagskuchen zu machen, ist doch sehr persönlich und wird das Geburtstagskind sicher freuen.

4. 4 Früchte-Streuselkuchen mit Pflaumen, Zwetschgen, Äpfeln und Birnen

4 Früchte-Streuselkuchen mit Pflaumen, Zwetschgen, Äpfeln und Birnen

Fruchtig und köstlich ist dieser Geburtstagskuchen aus Pflaumen, Zwetschgen, Birnen und Äpfel. Er ist perfekt für alle Geburtstagskinder, die im Herbst Geburtstag haben.

Weitere Ideen für Geburtstagskuchen findet ihr hier:

5. Käsekuchen mit Erdbeeren

Käsekuchen mit Erdbeeren

Dieser Käsekuchen mit Erdbeeren ist ein Geburtstagskuchen für alle, die im Frühsommer überrascht werden sollen. Und mal ehrlich: Kennt ihr jemanden, der keine Erdbeeren mag?

6. Harry Potter Torte

Harry Potter Torte

Dieser Kuchen wird alle Harry Potter Fans im wahrsten Sinne verzaubern – jedenfalls geschmacklich. Denn wer denkt bei diesem Geburtstagskuchen nicht an Harry, Ron und Hermine?

7. Brownie-Pizza mit Waldbeeren

Brownie-Pizza mit Waldbeeren

Jetzt kommen alle Pizza-Liebhaber auf ihre Kosten. Warum eine Pizza nicht mal als süßen Geburtstagskuchen umwandeln – jedenfalls geschmacklich. Mit Sommerfrüchten dekoriert, ist dieses Rezept unschlagbar.

8. Puddingkuchen mit Heidelbeeren

Puddingkuchen mit Heidelbeeren

Zwei mega-leckere Zutaten sind die Hauptbestandteile dieses Geburtstagskuchen-Rezeptes: Pudding und Blaubeeren – wer könnte da widerstehen?

9. Himbeer-Zitronenkuchen als Geschenkverpackung

Himbeer-Zitronenkuchen als Geschenkverpackung

Zu einem Geburtstag gehörten ein Geburtstagskuchen und ein Geburtstagsgeschenk. Warum nicht beides mit einander verbinden und zusammen mit dem Geburtstagskind genießen?

10. Geswirlter Himbeer-Cheesecake (No-Bake!)

Geswirlter Himbeer-Cheesecake (No-Bake!)

Ihr habt einen Geburtstag vergessen und keine Zeit? Dann ist dieser geswirlte Himbeer-Cheescake Geburtstagskuchen ein schnelles Rezept und er schmeckt einfach köstlich und frisch!

11. Sommerlicher Beeren-Blechkuchen

Sommerlicher Beeren-Blechkuchen

Zu einer Geburtstagsfeier im Garten oder auf dem Balkon oder einem Picknick im Park, eignet sich dieser Beeren-Blech Geburtstagskuchen besonders gut. Er ist sommerlich frisch und wird dem Geburtstag eine leckere Note geben.

12. Erdbeer-Schnitte

Erdbeer-Schnitte

Einer frischen Erdbeerschnitte kann wohl kaum jemand widerstehen – deshalb eignet es sich besonders gut als Geburtstagskuchen.

13. Patchwork-Puddingkuchen mit Früchten

Patchwork-Puddingkuchen mit Früchten

Patchworkfamilien aufgepasst. Zu euch passt dieser Patchwork-Geburtstagkuchen ganz besonders gut. Er steht für Vielfalt, es ist für jeden Geschmack etwas dabei und im Handumdrehen ist der Geburtstagskuchen aufgegessen.

14. Mandarinen-Himbeer-Schmandkuchen

Mandarinen-Himbeer-Schmandkuchen

Mandarinen-Himbeer-Schmand-Kuchen, besser geht es nicht. Einen solchen Geburtstagskuchen mag wirklich jeden und das Rezept ist kinderleicht umzusetzen.

15. Cheesecake-Bits

Cheesecake-Bits

Es muss nicht immer ein Geburtstagkuchen sein. Kleine Happen sind auch mal eine Variante für einen Geburtstag und die Cheescake-Bits sind von den Geburtstagsgästen eins fix weggenascht.

16. Mango-Kokos-Torte

Mango-Kokos-Torte

Mango, was für eine Frucht!! Ein Geschmack, der zu jedem Geburtstag passt und den alle Gäste lieben werden. Ein Kuchenrezept, das ihr unbedingt ausprobieren solltet.

17. Gesunde Wassermelonen-Torte

Gesunde Wassermelonen-Torte

Wenn das kein Sommer-Rezept für Geburtstagskinder ist. Alle, die im Sommer Geburtstag haben, sollten sich eine solche Melonentorte wünschen. Das Rezept ist leicht umzusetzen und gekühlt der absolute Sommerhit.

18. Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen

Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen

Alle Käsekuchenfans kommen hier auf ihre Kosten! Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen ist der perfekte Kuchen zum Geburtstag.

19. Erdbeer Stracciatella Torte

Erdbeer Stracciatella Torte

Wie wäre es mit einer Erdbeer-Stracciatella-Torte an Stelle eines Kuchens? Durch die tolle Optik wird sie der absolute Hit auf jedem Geburtstag sein.

20. Findus Pfannkuchentorte

Findus Pfannkuchentorte

Pfannkuchen essen nicht nur Kinder gern. Aber habt ihr schon mal eine Pfannkuchentorte probiert? Das Rezept ist kinderleicht und eignet sich für einen schnellen Geburtstagskuchen.

21. Käsekuchen mit Johannisbeeren

Käsekuchen mit Johannisbeeren

Käsekuchen ist der beliebteste Kuchen der Deutschen und wird am häufigsten als Geburtstagskuchen verschenkt. Mit Johannisbeeren verfeinert ist er zusätzlich ein Blickfang auf jedem Geburtstagstisch.

22. Saftiger und veganer Schokoladenkuchen

Saftiger und veganer Schokoladenkuchen

Wer ein Geburtstagskind beschenken möchte, das vegan lebt, kann diesen vegangen Schokokuchen backen und wird mit dem Rezept auch die Gäste begeistern.

23. Puddingkuchen mit Sauerkirschen

Puddingkuchen mit Sauerkirschen

Sauer macht lustig? Das schafft dieser Puddingkuchen mit Sauerkirschen auch. Wenn der Kuchen für ein Geburtstagskind gebacken wird, macht er nicht nur lustig, sondern auch glücklich.

24. Brownie Käsekuchen mit Himbeeren und Erdbeeren

Brownie Käsekuchen mit Himbeeren und Erdbeeren

Wer einem Geburtstagskind eine besondere Freude machen möchte, schafft es ganz sicher mit diesem Kuchenrezept. Brownie-Käsekuchen mit Himbeeren und Erdbeeren. Da läuft einem schon beim Anblick des Kuchens das Wasser im Mund zusammen.

25. Cheesecake-Brownies mit Beeren und Kinderschokolade

Cheesecake-Brownies mit Beeren und Kinderschokolade

Ein ausgefallenes und trotzdem leichtes Rezept sind diese Cheesecake-Brownies mit Beeren und Kinderschokolade, die auf jedem Geburtstag für Begeisterung sorgen.

26. Puddingkuchen mit Rhabarber und Himbeeren

Puddingkuchen mit Rhabarber und Himbeeren

Im Frühsommer ist Rhabarberzeit und alle Geburtstagskinder können sich freuen. Das Rezept mit Pudding und Himbeeren eignet sich perfekt für einen Geburtstagskuchen und der schmeckt einfach himmlisch.


Welcher Geburtstagskuchen ist euer Favorit?

Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

2 Kommentare

  • Antworten
    Gaby
    19. Januar 2022 um 10:00

    oh mein Gott, da ist ja jeder Kuche mehr als eine Sünde wert... DANKE für die tolle Übersicht, da werde ich auf jeden Fall öfter drauf zurückgreifen herzlichst Gaby

    • Antworten
      Laura
      19. Januar 2022 um 16:02

      Liebe Gaby, viel Freude beim Backen! 🙂

    Hinterlasse einen Kommentar