Werbung
Adventskalender/ DIY/ Weihnachten

10 Adventskalender zum selber machen

22. Oktober 2021
10 Adventskalender zum selber machen
Werbung
Wichtelgeschenke

Alle Jahre wieder... Dieses Weihnachtslied ist spätestens am 1. Advent auf Weihnachtsmärkten oder in Einkaufspassagen zu hören, wenn wir uns um die Geschenke für unsere Lieben kümmern. Doch dem Heiligen Abend dürfen wir ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen vom Adventskalender öffnen. Viele von uns sind schon im November damit beschäftigt, für den Mann, den Freund, die Frau, für Mama und Papa und natürlich für die Kinder den Adventskalender zu füllen. Auch in diesem Jahr wird das wieder so sein und darauf können wir uns schon jetzt riesig freuen. Für ein bisschen Inspiration habe ich euch hier 10 selbstgemachte Adventskalender zusammengefasst.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

1. Adventskalender aus alten Blechdosen

Adventskalender aus alten Blechdosen

Dieser nachhaltige Adventskalender aus Blechdosen sieht nicht nur wundervoll aus, er kann jedes Jahr erneut mit kleinen Überraschungen befüllt werden.

2. DIY Leiter-Adventskalender mit Ziffern aus Salzteig

DIY Leiter-Adventskalender mit Ziffern aus Salzteig

Eine Leiter zum Adventskalender umfunktionieren, ist das nicht eine großartige Idee? Die 24 Adventsbeutel, die neben einer Lichterkette an den Sprossen befestigt werden, könnt ihr mit Süßigkeiten oder anderen kleinen Dingen füllen und mit 24 Ziffern aus Salzteig dekorieren. Auch eine super Idee, sie mit Kindern umzusetzen!

3. Waldtiere-Adventskalender

Waldtiere-Adventskalender

Eine wunderbare Idee für Kinder ist dieser besondere Waldtier-Adventskalender. Wenn sie 24 Tage lang in jedem Tierbecher eine Überraschung finden, ist die Freunde grenzenlos.

4. Harry Potter Adventskalender

Harry Potter Adventskalender

Die meisten von uns lieben die Bücher und die Filme von Harry Potter und können gar nicht genug davon bekommen. Da ist ein Adventkalender, der uns mit in die Welt von Zauberern und Hexen, Helden und mutigen Kindern wie Harry, Ron und Hermine mitnimmt, eine großartige Idee für 24 Überraschung bis zum Weihnachtsfest.

5. Ring-Adventskalender

Ring-Adventskalender

Die Vorweihnachtszeit ist die schönste Zeit und spätestens am 1. Dezember, wenn endlich das erste Türchen vom Adventskalender 2021 geöffnet wird, sind wir im Weihnachtsfieber und können es kaum erwarten, jeden Tag ein neues Türchen zu öffnen.

6. Tee-Adventskalender

Tee-Adventskalender

Wenn es am 1. Advent nach Zimtsternen und Anisplätzchen, nach Vanillekipfeln und Lebkuchen duftet und das erste Türchen geöffnet wird, ist ein Tee-Adventskalender eine großartige Idee, denn Tee in verschiedenen Sorten passt zu jedem gemütlichen Advents-Nachmittag mit Freunden, Nachbar oder der Familie.

7. Schachteln-Adventskalender

Schachteln-Adventskalender

Ein Adventskalender mit 24 Schachteln in verschiedenen Größen ist für Kinder, Frauen und Männer gleichermaßen gut geeignet, denn mit über 24 Überraschungen – mal klein, mal groß – kann man eigentlich jedem eine Freude bereiten.

8. Hula-Hoop-Reifen Adventskalender

Hula-Hoop-Reifen Adventskalender

Ganz außergewöhnlich und strahlend ist dieser runde Adventskalender aus einem Hula-Hoop-Reifen. Mit einer Lichterkette und Päckchen mit kleinen Überraschungen ist er ein Hingucker und macht nicht nur dem Freund, dem Mann oder einer Kollegin Freude, auch Kinder freuen sich über besondere Kleinigkeiten.

9. Weihnachtsstadt Adventskalender

Weihnachtsstadt Adventskalender

Eine Weihnachtsstadt nachbauen und daraus einen Adventskalender basteln, ist das nicht eine tolle Idee? Man kann den Weihnachtsstadt-Kalender auch mit Kindern nachbauen und ihn dann für den Papa oder die Mama befüllen oder natürlich für die ganze Familie, sodass sich alle abwechselnd etwas aus dem Kalender nehmen können.

10. Weihnachtsbaum-Adventskalender

Weihnachtsbaum-Adventskalender

Was gehört zum Fest? Richtig, ein Weihnachtsbau. Und wie können wir uns perfekt auf das Weihnachtfest mit Tanne und Lichtern vorbereiten? Mit einem Weihnachtsbaum-Adventkalender, mit 24 Überraschungen, über die sicher freut, der einen solchen Adventskalender geschenkt bekommt.

Verschenkt ihr Adventskalender auch so gerne?

Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

4 Kommentare

  • Antworten
    Gabi Dicke
    19. November 2021 um 9:22

    Einfach toll, dieser Kalender! Großes Lob an dich!
    Gabi

  • Antworten
    Gabi Dicke
    19. November 2021 um 9:20

    Dein Adventskalender Tiere des Waldes gefällt mir so gut! Bitte schick mir die passende Anleitung dazu!
    Liebe Grüße und ein großes Lob
    Gabi Dicke

    • Antworten
      Laura
      20. November 2021 um 15:22

      Klicke einfach auf das Foto. Dann kommst du zur passenden Anleitung 🙂

  • Antworten
    Gabi Dicke
    19. November 2021 um 9:16

    Liebe Laura,
    Ich würde so gern den Adventskalender mit den Waldtieren basteln und kann leider dazu keine Anleitung bzw. Angaben finden! Bin nicht so perfekt im Malen wie du! Welche Stifte nimmt man?
    Liebe Grüße und ein großes Lob
    Gabi Dicke

  • Hinterlasse einen Kommentar