DIY/ DIY Deko

12 kreative Ideen für deinen Balkon / Terrasse / Garten

12 kreative Ideen für deinen Balkon / Terasse / Garten
Werbung

12 kreative Ideen für deinen Balkon / Terrasse / Garten

Der Sommer wird dieses Jahr für viele anders, als wahrscheinlich auch erwartet. Wir bleiben Zuhause, um uns zu schützen, aber auch andere. Auch wenn es sicher ärgerlich ist, da man sich auf den vielleicht sogar schon gebuchten Urlaub so sehr gefreut hat, ist es auch eine Chance, ein wenig zu entschleunigen. Schließlich kann man endlich mal die eigene Heimat entdecken oder die To-Do-Liste angehen, die man schon so lange abarbeiten wollte und damit das eigene Zuhause hübsch gestalten.

Auf unserem Balkon habe ich bereits sehr häufig das eine oder andere DIY umgesetzt. Ich mag es einfach, die Möglichkeit zu haben, Abend draußen zu sitzen und die laue Luft zu genießen. Aus diesem Grund habe ich heute für euch meine Favoriten zusammengetragen, die dafür sorgen, dass euer Balkon / eure Terrasse oder euer Garten noch schöner wird!

Viel Spaß beim Stöbern.

1. Gemütliche Sitzecke aus altem Metallbett

Gemütliche Sitzecke aus altem Metallbett

Dieses Jahr haben wir uns von unseren Gartenstühlen getrennt und ein einfaches Metallbett angeschafft. Auf diesem haben wir Paletten-Kissen gelegt, eine Picknick-Decke als Überzug und zusätzlich ganz viele Kissen und Decken zum Reinkuscheln. Es ist eine tolle Ecke geworden, die ich nicht mehr missen möchte!

2. Balkon in ein Blumen-Meer verwandeln

Balkon in ein Blumen-Meer verwandeln

Dieses Jahr haben wir uns das Motto vorgenommen: Je mehr Blumen, desto besser! Also waren wir im Pflanzenhandel und haben so richtig zugeschlagen. Nun stehen bei uns überall Blumen, wo man auch hinschaut und wir lieben es!

3. Paletten-Pflanzregal

Paletten-Pflanzregal

Eine schöne Variante für Pflanzen, die wenig Platz brauchen, ist das Paletten-Regal. Im Baumarkt gibt es häufig die passenden Blumenkästen, die in die Löcher der Palette gesteckt werden. Das Regal ist sehr flach, aber hoch, wodurch es wenig Platz einnimmt. Welche Pflanzen man hier gut einpflanzen kann, erfahrt ihr im Beitrag.

4. Lichterketten aufhängen

Lichterkette aufhängen

Ein toller Effekt geben Lichterketten. Es gibt inzwischen viele Anbieter, die euch Lichterketten verkaufen, die man mit maximal zwei weiteren Ketten verbinden kann und daraus eine 30 Meter lange Lichterkette zaubert. Damit habt ihr viel Spielraum, um sie wie im Biergarten über euch anzubringen. Ein richtig toller Effekt!

5. Kerzen mit getrockneten Blumen gestalten

Kerzen mit getrockneten Blumen gestalten

Kerzen sind ganz sicher nicht nur etwas für den Winter! Klar, gerade da machen wir Kerzen an, aber es geht nichts über viele Kerzen auf dem Balkon. Noch hübsch gestaltet mit getrockneten Blüten kommt der Sommer-Effekt noch mehr zur Geltung.

6. Regal aus alten Obstkisten

Regal aus alten Obstkisten

Ebenfalls eine schöne Idee sind Obstkisten-Regal. Einfach alte Obstkisten aufeinander Stapeln und Pflanzen darin platzieren. So kann man auch sehr gut mit Höhen spielen. Ich mag das sehr!

7. Zitronenkerzen - Perfektes Mittel gegen Mücken!

Zitronenkerzen - Perfektes Mittel gegen Mücken!

Man sitzt draußen, hat vielleicht gerade gegrillt und die Luft ist so warm, dass man noch etwas länger sitzen bleibt. Es ist schon dunkel und nur noch Kerzen beleuchten die Umgebung. Es ist gerade alles perfekt, als plötzlich ein kleines Insekt in euer Ohr summt. Schnell ist die Stimmung dahin, denn schließlich konzentriert man sich nur noch auf die Mücken Abwehr. Wenn euch das auch ziemlich nervt, empfehle ich euch meine Zitronenkerzen. Die sehen nicht nur schön aus, sondern geben auch einen Duftstoff ab, den Mücken überhaupt nicht mögen! Probiert es selbst aus.

8. Lichterkette aus Cupcakes

Lichterkette aus Cupcakes

Eine weitere Idee für eine Lichterkette ist diese, einfach mit Cupcake-Förmchen eine etwas langweilige Lichterkette aufzupimpen. Super einfach und toll!

9. Swimmende Blumen und Kerzen

Swimmende Blumen und Kerzen

Ebenfalls ein sehr effektvoller und schneller Trick sind schwimmende Blumen und Kerzen. Diese müsst ihr einfach nur in einen mit Wasser gefüllten Eimer geben und sie machen gleich eine richtig tolle Stimmung.

10. Fußmatte mit Flusssteinen

Fußmatte mit Flusssteinen

Jeder von uns hat sie: Die Fußmatte. Die einen haben sich süße Matten ausgesucht, für die anderen ist sie nur Mittel zum Zweck. Ich habe hier eine süße und leichte Idee, wie ihr die Matten effektvoll gestalten könnt: Mit Flusssteinen!

11. Gemüse anbauen

Gemüse anbauen

Geht dieses Jahr mal etwas ganz Neues an und baut Gemüse und Obst an! Das habe ich letztes Jahr getan und war überrascht, wie einfach das doch eigentlich ist. Da ihr den ganzen Sommer wahrscheinlich kaum weg seid, habt ihr genug Zeit, um euch um die kleinen Pflänzchen zu kümmern.

12. Ananas Vase

Ananas Vase

Eine tolle Idee für den Hingucker für das nächste Treffen mit Freunden ist meine Ananas-Vase. Das Fruchtfleisch kann dann auch gleich für Grillspieße oder ein anderes Rezept genutzt werden. Wie ihr die ganz leicht nachbaut, seht ihr im Beitrag.


Das waren meine Ideen, was fällt euch noch ein, womit man den Balkon schön gestalten kann? Schreibt es mir unten in die Kommentare!

Bis dann. Eure Laura

Werbung

Vielleicht magst du auch

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar