Schoko-Mandarinen sind ein gesunder, süßer Party-Snack, den man vor allem an Weihnachten, an Silvester oder im Winter zubereiten kann. In diesem Beitrag erkläre ich euch, wie er funktioniert.
Gesundes Partyessen: Schoko-Mandarinen
Im Winter nascht man gern mal etwas mehr. Viele Süßigkeiten kommen dabei auf den Tisch, denen man nur schwer widerstehen kann. Falls ihr für das neue Jahr den Vorsatz habt, etwas weniger kalorienhaltig zu essen, habe ich hier einen gesünderen Snack für euch. Natürlich enthalten Schokolade und Mandarinen auch Zucker. Sie sind aber etwas gesünder, als die Pralinenschachtel oder der Schokoweihnachtsmann.
So leicht könnt ihr diese Schoko-Mandarinen selber machen:
Schoko-Mandarinen
Zutaten
- 100 g Zartbitterschokolade
- 3 Mandarinen
- etwas Salz
- Backpapier
Anleitung
Die Mandarinen schälen und in einzelne Stücke teilen.
Zwei Drittel der Schokolade in der Mikrowelle schmelzen. Anschließend herausnehmen und das letzte Drittel unterrühren, damit das in der heißen Schokolade auch schmilzt.
Die Mandarinen zur Hälfte in die geschmolzene Schokolade tunken und anschließend auf ein Stück Backpapier legen.
Solange die Schokolade noch flüssig ist, etwas Salz darauf verteilen.
Die Schoko-Mandarinen vollständig auskühlen lassen. Optional können sie auch im Tiefkühler gelagert werden. Fertig ist der Partysnack!
Schoko-Obst einfach selber machen
Schokoobst kennt man eigentlich nur vom Weihnachtsmarkt. Wie man sieht, kann man das auch Zuhause sehr einfach selber machen. Natürlich könnt ihr auch andere Früchte nehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit Weintrauben, Heidelbeeren oder Erdbeeren? Je nach Saison wird das ein leckerer (Party)Snack. Auch die Schokolade könnt ihr natürlich variieren. Zum Beispiel nutzt ihr weiße Schokolade, die ihr vorher etwas mit Zimt vermischen könnt. Auch Vollmilchschokolade oder ein Mix aus mehreren Schokoladen-Sorten ist möglich.
Ihr möchtet noch weitere Ideen für gesunde Snacks? Dann klickt mal hier: Regenbogen-Obst – leckere Idee für Kindergeburtstag Essen, Regenbogen-Obstspieße oder Gefrorene Weintrauben – der leckerste Snack!.
Bis dann. Eure Laura
1 Kommentar
Corali
25. Dezember 2022 um 13:25Das ist ja eine prima Idee. Herzlichen Dank für all die vielen wunderbaren DIY’s – ich habe im Jahreslauf einiges aufgegriffen und Freude bereitet.
Wünsche dir noch schöne Feiertage
Herzliche Grüße, Corali