Wenn ihr noch nach einer Geschenkidee für Weihnachten sucht, empfehle ich euch, diese Apfel-Orangen-Marmelade mit Marzipan selber zu machen. Die Zubereitung ist nicht nur leicht hergestellt, sondern auch echt lecker!
Apfel-Orangen-Marmelade mit Marzipan für Weihnachten
Marmelade selber machen ist nichts ungewöhnliches, auch wenn es immer eine gute Geschenkidee ist, über die sich fast jeder freut. Doch habt ihr schon mal Apfel-Orangen-Marmelade gegessen? Ich persönlich nicht, letztes Jahr habe ich eine Mandarinen-Marmelade gekocht, die ebenfalls sehr köstlich war. Diese Marmelade wird dagegen mit 3:1 Gelierzucker gekocht und ist damit etwas weniger süß, aber nicht weniger lecker! Ich liebe sie und freue mich, sie an Weihnachten zu verschenken!
So leicht könnt ihr diese Marmelade selber machen:
* Werbung // Amazon Affiliate Link: Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet das Produkt dadurch NICHT mehr!
Apfel-Orangen-Marmelade mit Marzipan
Zutaten
- Marmeladengläser*
- Namenschildchen*
- 800 g Äpfel (geschält und entkernt)
- 500 g Orangen (geschält)
- 100 g Marzipan-Rohmasse
- 4 Tropfen Bittermandelaroma
- 1 Pkt. 3:1 Gelierzucker
Anleitung
Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Es sollten danach etwa 800 g gewogen werden.
Orangen schälen und dabei die weiße Haut entfernen. Schneidet die Fruchtfilets in kleine Stücke, sodass etwa 500 g abgewogen werden können.
Die Marzipan-Rohmasse in kleine Würfel schneiden.
In einem Kochtopf werden die vorbereiteten Früchte, das Marzipan und das Bittermandel-Aroma mit dem Gelierzucker gut verrührt.
Alles wird gründlich vermischt und für 15 Minuten stehen gelassen. Danach wird die Maße grob mit einem Standmixer püriert (je nach Geschmack).
Anschließend die Masse langsam zum Kochen bringen und etwa vier Minuten köcheln lassen.
Sofort und noch heiß in sterilisierte Gläser füllen.
Die Gläser sofort verschließen und für etwa 10 bis 15 Minuten auf den Kopf stellen, um die Luft zwischen dem Deckel und der Masse zu entfernen. Dies sorgt für eine luftdichte Versiegelung und verlängert die Haltbarkeit der Marmelade.
Marmelade selber machen als Geschenkidee
Und schon seid ihr fertig mit dieser wirklich schnellen und einfachen Idee für ein Geschenk aus der Küche. Hier kann man eigentlich nur teilweise Marmelade sagen, da es unter anderem aus einer Zitrusfrucht hergestellt wird, aber eben auch mit Apfel und Marzipan. Streng genommen fällt nämlich nur diese Obstsorte unter Marmelade. Der Rest sind Konfitüren. Also ist es jetzt eine Konfitüren-Marmelade? Jedoch ist das eigentlich auch egal. Hauptsache es schmeckt!
Weitere einfache Ideen für Geschenke aus der Küche
Ihr möchtet noch weitere Ideen für einfache Weihnachtsgeschenke? Dann klickt mal hier: Weihnachtsmarmelade, Mandarinen-Marmelade für Weihnachten selber machen und Wintermarmelade.
Bis dann. Eure Laura
4 Kommentare
Laura
25. Oktober 2023 um 21:08Für wieviel Gläser ist das Rezept denn?
Laura
25. Oktober 2023 um 21:26Für 4-5 Gläser 🙂
Yasira
1. Oktober 2023 um 21:35Das klingt echt lecker! Hast du die Marmelade püriert? Sieht so cremig aus.
Herzliche Grüße, Yasira
Laura
2. Oktober 2023 um 10:22Ja, sie wurde püriert. Hatte den Schritt in der Anleitung vergessen. Werde ich gleich hinzufügen. Danke für den Hinweis! 🙂