Werbung
Food/ Foodgeschenk

Weihnachtsgeschenk: Bratapfelmarmelade

11. November 2017
Ein tolles Weihnachtsgeschenk: Bratapfelmarmelade
Werbung
Ein tolles Weihnachtsgeschenk: Bratapfelmarmelade

Dieser Post enthält Werbung Diese Bratapfelmarmelade ist das perfekte Weihnachtsgeschenk. Der goldene Oktober ist zwar vorbei, aber noch könnt ihr euch an den bunten Blättern in den Parks und dem raschelnden Laub auf den Wegen erfreuen. Ab November wird es Woche für Woche ungemütlicher und wir sehnen uns mehr und mehr nach gemütlichen Abenden mit Freunden. Je näher die Vorweihnachtszeit rückt, desto häufiger denke ich an die Zeit, in der die Wohnung nach Zimt und Nelken, Vanillekipfel, Schokolade und nach Bratäpfeln duftet. Die mache ich seit Jahren an Heiligabend, fülle sie mit Rosinen und dann werden die heißen Äpfel mit Vanillesoße übergossen. Ich sage euch, einfach lecker.

Meine Leidenschaft für Bratäpfel brachten mich auf die Idee, in diesem Jahr Bratapfelmarmelade zu kochen und sie an meine Lieben zu verschenken. In Kooperation mit Netto Marken-Discount* konnte ich dieses Vorhaben auch endlich in die Tat umsetzen. Da ich Bratäpfel wirklich liebe, konnte ich es gar nicht abwarten, auszuprobieren, wie Bratapfelmarmelade schmecken würde. Netto Marken-Discount bietet in ihrer eigenen Hausmarke BioBio die perfekten Bio-Äpfel, Bio-Zitronen und Bio-Apfelsaft an, die ganz prima zu meiner Bratapfelmarmelade passen.

Da ich die Bratapfelmarmelade bereits im Oktober ausprobiert habe, kann ich euch jetzt mein Rezept verraten, wie ihr sie leicht zubereiten könnt und sie schmeckt zudem wirklich extrem lecker. Wenn ihr sie in dekorative Gläser füllt und liebevoll dekoriert, werden Freunde und Familie begeistert sein, wenn sie von euch ein Glas Bratapfelmarmelade geschenkt bekommen. Denn etwas Selbstgemachtes ist meistens das beste Geschenk.

Also aufgepasst, jetzt geht es los:

Ein tolles Weihnachtsgeschenk: Bratapfelmarmelade

Bratapfelmarmelade

Zeit: 1 Stunde

Zutaten

  • 1500 g BioBio-Äpfel
  • 1 BioBio-Zitrone
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 100 g Rosinen
  • 1 Packung Vanillezucker
  • ½ Teelöffel Zimt
  • 500 g Gelierzucker (2:1)
  • 250 ml BioBio-Apfelsaft

Anleitung

1

Rosinen über Nacht in Wasser (oder Rum) einweichen (sie müssen quellen, weil sie sonst zu hart sind)

2

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Die Würfel in eine Auflaufform geben, den Saft einer halben Zitrone darüber gießen und die gehackten Mandeln zu den Äpfeln geben. Alles zusammen im Backofen bei 200 Grad etwa 30 Minuten garen.

3

Die gegarte Apfelmasse mit dem Saft der zweiten Zitronenhälfte und dem Apfelsaft in einen großen Kochtopf füllen und Vanillezucker, Zimt und Gelierzucker unterrühren. Zum Schluss die Rosinen abtropfen lassen und zu den anderen Zutaten in den Topf schütten. Die Masse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und mindestens fünf Minuten sprudelnd kochen lassen (Vorsicht, es kann spritzen).

4

Die Gläser, die zuvor heiß ausgespült werden müssen, werden dann randvoll mit der Bratapfelmarmelade befüllt. Bitte achtet darauf, dass die Ränder sauber bleiben, damit ihr die Gläser mit den Schaubdeckeln gut verschießen könnt. Danach die vollen Gläser auf den Kopf stellen, damit sich keine Luft sammelt und die Marmelade lange haltbar bleibt. Unbedingt langsam abkühlen lassen, damit die Gläser nicht platzen!

5

Wenn die Bratapfelmarmelade abgekühlt ist, könnt ihr die Gläser weihnachtlich dekorieren. Dem Deckel habe ich eine weihnachtliche Stoffhaube verpasst, mit rot-weißer Schnur zugebunden und mit einem Weihnachtskärtchen verziert. Darauf könnt ihr entweder den Namen von der Person schreiben, die das Glas bekommen soll oder ihr schreibt einfach „Bratapfelmarmelade“ darauf.

Das Rezept gibt es hier:

17 Geschenke aus der Küche – Süße Rezepte für echte Naschkatzen – E-Book

Bratapfelmarmelade

Zutaten:
1500 g BioBio-Äpfel
1 BioBio-Zitrone
50 g gehackte Mandeln
100 g Rosinen
1 Packung Vanillezucker
½ Teelöffel Zimt
500 g Gelierzucker (2:1)
250 ml BioBio-Apfelsaft

1. Rosinen über Nacht in Wasser (oder Rum) einweichen (sie müssen quellen, weil sie sonst zu hart sind)

2. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Die Würfel in eine Auflaufform geben, den Saft einer halben Zitrone darüber gießen und die gehackten Mandeln zu den Äpfeln geben. Alles zusammen im Backofen bei 200 Grad etwa 30 Minuten garen.

3. Die gegarte Apfelmasse mit dem Saft der zweiten Zitronenhälfte und dem Apfelsaft in einen großen Kochtopf füllen und Vanillezucker, Zimt und Gelierzucker unterrühren. Zum Schluss die Rosinen abtropfen lassen und zu den anderen Zutaten in den Topf schütten. Die Masse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und mindestens fünf Minuten sprudelnd kochen lassen (Vorsicht, es kann spritzen).

4. Die Gläser, die zuvor heiß ausgespült werden müssen, werden dann randvoll mit der Bratapfelmarmelade befüllt. Bitte achtet darauf, dass die Ränder sauber bleiben, damit ihr die Gläser mit den Schaubdeckeln gut verschießen könnt. Danach die vollen Gläser auf den Kopf stellen, damit sich keine Luft sammelt und die Marmelade lange haltbar bleibt. Unbedingt langsam abkühlen lassen, damit die Gläser nicht platzen!

5. Wenn die Bratapfelmarmelade abgekühlt ist, könnt ihr die Gläser weihnachtlich dekorieren. Dem Deckel habe ich eine weihnachtliche Stoffhaube verpasst, mit rot-weißer Schnur zugebunden und mit einem Weihnachtskärtchen verziert. Darauf könnt ihr entweder den Namen von der Person schreiben, die das Glas bekommen soll oder ihr schreibt einfach „Bratapfelmarmelade“ darauf.

Ein tolles Weihnachtsgeschenk: Bratapfelmarmelade

Viele von uns wollen regionale Produkte kaufen, die aus biologischem Anbau stammen. Dazu müsst ihr aber nicht in teure BIO-Märkte gehen.

Bio-Lebensmittel gibt es inzwischen in vielen Supermärkten. Netto Marken-Discount* zum Beispiel bietet über 200 Lebensmittel der Eigenmarke BioBio in seinen Märkten an, die alle die Richtlinien der EG-Öko-Verordnung erfüllen. Die Angebote können je nach Saison schwanken, aber alle BioBio Produkte stammen von Erzeugern, die Bio-zertifiziert sind und sich unabhängigen Kontrollen unterziehen, damit die hohen Standards von Bio-Lebensmittel eingehalten werden.

Die Marke BioBio bietet Spitzenqualität aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft und ist DLG-prämiert. Das BioBio Sortiment wurde seit 2013 mit 64 Gold-, 42 Silber- und 7 Bronze-Medaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ausgezeichnet.

Ein tolles Weihnachtsgeschenk: Bratapfelmarmelade

Bis dann. Eure Laura

* Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit Netto Marken-Discount entstanden.

Vielleicht magst du auch

21 Kommentare

  • Antworten
    Lena
    6. November 2018 um 11:34

    Hallo Laura 🙂

    Das Rezept klingt toll! Ich mache bei einem Wichteladventskalender mit und möchte dafür die Marmelade machen.
    Kannst du mir sagen wie viel Gramm Marmelade da nachher bei rauskommen ungefähr? Oder wie groß waren die Gläser die du genommen hast? 🙂

  • Antworten
    Carina
    20. Dezember 2017 um 0:59

    Hallöchen 🙂
    Habe das Rezept vor kurzem ausprobiert und wow – es ist einfach nur köstlich! Muss mich beherrschen, die Marmelade nicht direkt aus dem Glas zu Löffeln. Lecker!

    • Antworten
      Laura
      20. Dezember 2017 um 10:35

      Liebe Carina, das freut mich! Ja, lieber ein bisschen mehr machen, dann hat man länger was davon 🙂

  • Antworten
    Ronja
    15. November 2017 um 22:38

    Wow, das klingt echt super lecker! Ich muss das Rezept unbedingt ausprobieren! Wie viele Gläser hast du bei der Menge herausbekommen? Viele Grüße

    • Antworten
      Laura
      16. November 2017 um 8:01

      Hallo! Es hat für sechs Marmeladengläser gereicht 🙂

      • Antworten
        Benita
        13. Dezember 2018 um 10:48

        Hallo! Das Rezept hört sich super an. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Wie groß waren die Gläser, die du genommen hast? Also wie viel ml/gr?

  • Antworten
    Birgit G.
    15. November 2017 um 10:33

    Sehr lecker, liebe Laura. Das Rezept ist gleich auf die Wunsch-To-Do-Liste gehüpft. Da freue ich mich schon drauf. LG, Birgit

  • Antworten
    Zypresse
    11. November 2017 um 12:25

    Liebe Laura,

    das mit „1500 kg“ Äpfeln ist aber nicht wirklich gemeint, oder 😉 … ich nehme mal besser nur 1,5 kg …
    Mit Korrektur klingt es dann aber sehr lecker, werde ich rasch mal ausprobieren!

    • Antworten
      Laura
      11. November 2017 um 14:18

      Ups! Ja stimmt, das kann natürlich nicht sein 😀 Danke für den Hinweis

    1 2 3

    Hinterlasse einen Kommentar