Wenn ihr auf der Suche nach einer ausgefallenen Frühstücksidee oder Brunch-Rezept seid, dann probiert unbedingt meine Toastmuffins mit Ei und Speck aus! Soll es etwas ohne Fleisch sein, gibt es hier auch noch eine vegetarische Variante
Ostern steht bald vor der Tür und ihr möchtet eine ausgefallene und dennoch leichte Rezeptidee für den Osterbrunch oder das Osterfrühstück? Dann probiert unbedingt diese Toastmuffins aus. Sie werden sicher sehr beliebt bei euren Gästen sein. Natürlich könnt ihr das Toastmuffins auch einfach so zum Frühstück zubereiten.
Toastmuffins im Muffinform mit Speck oder vegetarisch
Für euch habe ich zwei Versionen der Toastmuffins. Das Tolle: Man kann sie gut am Tag vorher vorbereiten und hat damit weniger Stress am Tag des Brunchs.
So gehts mit diesem Rezept:
Herzhafte Toastmuffins
Zutaten
- Mit Fleisch:
- 12 Toastbrot-Scheiben
- 12 Eier
- 12 Speckstreifen
- etwas Butter zum Fetten
- Salz, Pfeffer
- Ohne Fleisch:
- 12 Toastbrot-Scheiben
- 6 Eier
- 2 TL Kräuter-Frischkäse
- 2 Tomaten
- 4 TL TK-Schnittlauch
- etwas Butter zum Fetten
Anleitung
Für die Toastmuffins werden 12 Toastscheiben mit einem Glas ausgestochen. Der Rand des Toasts wird entfernt (und kann z.B. für Croûtons verwendet werden). Die runden Toastscheiben werden mit einem Nudelholz noch etwas ausgerollt und in der Mitte in zwei Hälften geschnitten.
Jetzt werden jeweils zwei Toasthälften in eine Muffinmulde eines gefetteten Muffinblechs gelegt und wie ein Muffinförmchen geformt.
Für vegetarische Toastmuffins werden die restlichen Zutaten miteinander verquirlt und die Mischung in die Mulden gegossen.
Für Toastmuffins mit Fleisch den Speck anbraten und anschließend je einen Speckstreifen auf eine Mulde legen. Anschließend je ein Ei in einer Mulde aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Muffins anschließend bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für 8 Minuten gebacken.
Nach dem Backen die Muffins mit einem Löffel vorsichtig aus den Formen heben und servieren. Guten Appetit!
Herzhafte Muffins mit Eiern und Speck oder mit Rührei
Fertig sind eure Toastmuffins! Wie ihr seht, könnt ihr das Rezept sehr leicht zubereiten. Egal ob vegetarisch oder mit Fleisch: Beides schmeckt super gut. Natürlich könnt ihr auch eine ganz andere Variante ausprobieren. Zum Beispiel könnt nach dem Backen noch ihr Räucherlachs über die Rührei-Muffins legen oder schon Speckwürfel zur Rührei-Mischung geben. Natürlich könnt ihr auch bei beiden Varianten den Speck weglassen.
Habt ihr noch nicht genug Brunch-Ideen? Dann schaut euch unbedingt diese Artikel an: 26 Brunch Rezepte zum Vorbereiten (Fingerfood), Laugenkonfekt als leckeres Brunch-Rezept oder Party Snack oder Frühstücksauflauf mit Haferflocken, Nüssen und Trockenfrüchten (unter 10 Minuten!).
Bis dann. Eure Laura
2 Kommentare
Caroline
27. Oktober 2023 um 15:56Hallo,
erstmals danke für die vielen, tollen Frühstücksinspirationen! Darf ich fragen, ob 8 min backen hier wirklich genug ist? In einem anderen deiner Rezepte (schinken Ei Muffins), die ja doch sehr ähnlich sind, beträgt die Backzeit 15-20 min.
Danke!
Laura
28. Oktober 2023 um 17:25Hey Caroline, es kommt auch immer ein bisschen auf den Ofen an. Wenn du siehst, dass das Ei fest geworden ist, sind sie fertig. Wenn das bei dir nach 8 Minuten nicht der Fall ist, kannst du ja noch ein paar Minuten warten. 🙂 LG