Vor ein paar Jahren habe ich Crumbles als Nachspeise für mich entdeckt und deshalb habe ich euch heute ein Kirsch-Crumble mitgebracht.. Es ist das perfekte Dessert für alle, die total auf Streuselkuchen stehen, aber keine Lust haben, dafür Stunden in der Küche zu sehen. Denn Crumble ist quasi eine vereinfachte Variante des Streuselkuchens. Der Boden fällt weg (aber wer braucht den schon) und dafür wird sich auf Füllung und natürlich die Streuselschicht konzentriert.
Das erste Mal probierte ich Crumble im Herbst mit Pflaumen und war so begeistert. Damals dachte ich, dass das auf jeden Fall ein Herbst- und Wintergericht ist. Jetzt weiß ich es inzwischen besser, denn tatsächlich schmecken mir Crumble mit Sommerfrüchten am besten. Crumble mit Beeren sind beispielsweise der absolute Hit. Aber letztens habe ich auch Crumble mit Kirschen ausprobiert. Ich sag euch: Auch sooo lecker!
Denn das ist ebenfalls ein Vorteil von Crumbles: Du kannst in der Wahl der Früchte so gut variieren. Fast jedes Obst passt zum Crumble. Heute zeige ich euch Fruchtiges Kirsch-Crumble mit Eiscreme.
Hier gehts zum Rezept:
Fruchtiges Kirsch-Crumble mit Eiscreme
Zutaten
- Kirschen im Glas
- 50 g weiße Schokolade
- 50g Butter
- 2 EL gemahlene Mandeln
- 60g Mehl
- 70g Zucker
- 2 EL Haferflocken
- Zwei Kugeln Eis deiner Wahl
Anleitung
Für das Kirsch-Crumble die Butter schmelzen. Die Mandeln, das Mehl Zucker und die Haferflocken dazu geben und zu Streuseln zerkrümeln.
Die Kirschen im Glas abtropfen. Kleine Schüsseln fetten und die abgetropften Kirschen bis zur Hälfte einfüllen in die Schüsseln füllen.
Die Streusel darauf verteilen. Bei 180°C Umluft ca. 15 Minuten im Ofen backen.
Eine Kugel Eis beim Servieren auf dem Kirsch-Crumble platzieren. Fertig
Noch nicht genug von Crumble-Rezepten oder Kirsch-Crumble sagt dir nicht zu? Dann probiere doch mal Pflaumen-Crumble, Crumble mit Erdbeer-Rhabarber, Crumble mit Beeren, Äpfeln und Birnen oder Weihnachtscrumble!
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare