Heute zeige ich euch ein leckeres Rezept für Schoko-Bons Muffins. Ist es noch zu früh für Ostern? Für Blogger eigentlich nicht, oder? Ich meine, wir sind gedanklich schon bei Ostern, wenn wir die Gabel nach unserem Weihnachtsessen fallen gelassen haben.
Ich muss zugeben, dass ich mich sogar bis jetzt zurückgehalten habe, weil ich nicht als total bescheuert abgestempelt werden wollte. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich schon nach dem Valentinstag die ersten Osterbeiträge rausgehauen. Ostern ist nämlich mein Lieblingsfeiertagsthema (was für ein Wort) – also nur aus Bloggersicht. Es ist nicht mehr so dunkel, wie an Weihnachten und man hat einer größere Auswahl an Blumen und Deko, als am Valentinstag.
Außerdem ist an Ostern irgendwie immer alles bunt und pastellig. Das mag ich einfach. Deshalb konnte ich es auch nicht mehr aushalten und muss euch heute meinen ersten Osterbeitrag zeigen und damit die Saison offiziell eröffnen: Schoko-Bons Muffins.
Dafür habe ich mir etwas ganz kleines, süßes überlegt. Wer von euch mag auch Schoko-Bons? Da mich diese schon immer an Ostereier erinnert haben, wurde es mal Zeit, dass ich die in einem Osterthema verbrate. Dabei ist dieses geile Rezept rausgekommen. Die Schoko-Bons Muffins bestehen nämlich nicht nur aus einem normalen Teig, sondern aus Zutaten, die man eigentlich für Zupfkuchen verwendet. Ist das nicht lecker? Dazu der Frischkäse und die Schoko-Bons und du kannst jeden damit rumkriegen. Das garantiere ich dir! Willst du auch nachmachen? So einfach geht’s:
Osternest Cupcakes mit Schoko-Bons
Zutaten
- Zutaten für den Schokoteig:
- 100g Butter
- 100g Zucker
- 3EL Kakaopulver
- 150g Mehl
- 2TL Backpulver
- Zutaten für die Käsekuchencreme:
- 2 Eier
- 100g Zucker
- 100g Butter
- 200g Magerquark
- 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
- Zutaten für das Frosting:
- 200g Frischkäse
- 50g Puderzucker
- 1 Tüte Schoko-Bons
Anleitung
Den Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen. Die Papierförmchen in der Muffinform auslegen.
Die Zutaten für den Schokoteig in eine Schüssel geben und gut verkneten. 2/3 des Teiges auf den Böden der Förmchen verteilen. Den Rest zur Seite stellen - den brauchen wir später.
Die Eier schaumig schlagen. Die Butter schmelzen und mit dem Zucker zu den Eiern geben. Magerquark und Vanillepuddingpulver nach und nach dazu geben. Zu einer glatten Masse verrühren.
Die Quarkmasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Den restlichen Schokoteig in Flocken über der Quarkmasse verteilen.
Im Ofen 25 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
Für das Frosting, Frischkäse und Puderzucker vermischen.
Das Frosting auf den Muffins verteilen.
Pro Muffin, zwei Schoko-Bons kleinhacken und über dem Frosting verteilen.
Jeweils drei Schoko-Bons als Ostereier für einen Muffin nehmen. Dafür den Boden der Eier abschneiden, damit sie einen besseren Stand und unterschiedliche Höhen haben. Den abgeschnittenen Teil kann man ebenfalls kleinhacken und über dem Frosting verteilen.
Die Eier auf das Nest setzen. Fertig!
Na? Habe ich zu viel versprochen mit den Schoko-Bons Muffins? Mein Freund kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus, was mich natürlich sehr freute. Jetzt probiere es selber einmal aus und schreibe mir gerne in die Kommentare, ob es dir geschmeckt hat!
Bis dann. Eure Laura
* Amazon Affiliate Links
22 Kommentare
Celind
15. Januar 2018 um 16:07Hallo,
ich würde mir die Cupcakes gerne zum Geburtstag machen(die doppelte Menge) und jetzt wollte ich wissen wie viel Gramm in der Schokobon Tüte waren, die Sie verwendet haben? Ich habe jetzt 2 Tüten mit jeweils 350 Gramm
Lisa
8. April 2017 um 16:23Klingt ja Mega lecker- eine Frage wieviel ergibt die Masse?
Liebe Grüße
Lisa
Laura
9. April 2017 um 12:11Das Rezept ist für ca. 6 Stück 🙂
Antschana
10. April 2017 um 17:44Oh, gut zu wissen, da mach ich lieber gleich die doppelte Menge! 🙂
Antschana
15. April 2017 um 17:59Also ich hab jetzt die doppelte Menge gemacht, aber das war dann doch zuviel! 😉 Die Menge reicht prima für 12 klassische Muffinförmchen/ Muffinblech.
Schmecken tun sie fantastisch!! DAnkE für so ein tolles Osterrezept <3
Janine
9. April 2020 um 13:09Hallo 🙂
Gerne würde ich diese Cupcakes ausprobieren wollen nehme ich dafür Puddingpulver zum Kochen oder Anrühren?
Vielen Dank im Voraus 🙂
Laura
10. April 2020 um 12:07Puddingpulver zum Kochen 🙂
Hanna
5. April 2021 um 8:52Also ich finde sie insgesamt viel zu süß. Außerdem stimmt die Mengenangabe nicht. Ich habe die Menge verdoppelt da hier steht dass es nur 6 stk ergibt… Jetzt hab ich 12 muffins und ne 18er springform…
Wochenplan kw15-17 - mamaabba
8. April 2017 um 10:52[…] Osternest Cupcakes Oh, oh, oh, ich freu mich so! Cupcakes mit Schokobons!! Das wird mein persönliches Highlight! Was für ein wundervolles Rezept zu Ostern! […]
Maxi
30. März 2017 um 1:07Wow, mega!!! Die sehen ja super aus!! Ich muss die Cupcakes unbedingt bald probieren 🙂 danke für den Tipp!
Franzi
14. März 2017 um 18:18Boah lecker… allerdings habe die SchokoBons auch echt mittlerweile gesalzene Preise und ich kaufe sie nur im Angebot. Stattdessen hat Alpia nun überall die „Mounties“ deutlich günstiger im Regal stehen (die schmecken aber nicht so wie die Bons, gehen aber im Notfall auch). Liebe GRüße
Laura
15. März 2017 um 10:13Die kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!
Uli
13. April 2022 um 21:00Die Muffins sind der Hammer. Hatte sie zum Geburtstag fürs Büro gebacken, jeder wollte das Rezept. Allerdings konnte ich aktuell keine Schokobons verwenden habe andere kleine Schoko Eier drauf.