Werbung
DIY/ DIY Deko/ Weihnachten

Adventskranz basteln: Moderne und klassische Ideen

14. November 2023
Adventskranz basteln: Moderne und klassische Ideen
Werbung

Ihr seid auf der Suche nach einem modernen oder klassischen Adventskranz? Diese Ideen für Erwachsene und Kinder könnt ihr leicht selber machen. In diesem Artikel zeige ich euch meine schönsten Adventskränze aus den letzten Jahren!

Bals heißt es wieder: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Doch bevor die Lichter angezündet werden, müssen wir erst einmal einen Adventskranz basteln. Ob man ein Fan der klassischen Weihnachtsästhetik ist oder sich nach einer modernen Interpretation sehnt – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die festliche Stimmung selbst. Das Basteln eines Adventskranzes ist nicht nur eine kreative Auszeit in der hektischen Vorweihnachtszeit, sondern auch eine Möglichkeit, die eigene Vorfreude auf das Fest zu zelebrieren. Von traditionellen Tannenzweigen und roten Kerzen bis hin zu unkonventionellen Materialien und Farbpaletten – die Welt der Adventskränze bietet Raum für individuellen Ausdruck und persönlichen Stil. Es gibt natürlich viele tolle Möglichkeiten, das Adventsgesteck selber zu gestalten und zu schmücken – mit den Kindern oder ganz allein, um die Familie zu überraschen. Ich habe euch sieben Varianten mitgebracht, die ihr einfach nachbasteln könnt.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

Ideen für Adventskränze

1. Festlicher Natur Adventskranz

Festlicher Natur Adventskranz

Für diesen moderne Adventsgesteck braucht ihr viele Naturmaterialien, vier Flaschen und ein Tablett. Wenn die Flaschen dekorativ gefüllt sind, einfach Kerzen in die Flaschen stecken und auf ein Tablett stellen. Diese Idee könnt ihr einfach selber machen. Hier gehts zur Anleitung.

2. Last Minute Idee: Adventskranz

Last Minute Idee: Adventskranz

Für alle, die wenig Zeit haben oder den Adventskranz auf den Last-Minute basteln wollen, gibt es eine einfache, aber moderne Idee in der Gugelhupf Form! Hier gehts zur Anleitung.

3. Waldtiere-Adventskranz

Waldtiere-Adventskranz

Für alle, die Kinder haben, ist dieses Adventsgesteck mit Waldtieren sicher etwas ganz Besonderes. Denn die meisten Kinder lieben Waldtiere und werden von dem kleinen Wald auf dem Adventstisch begeistert sind. Hier gehts zur Anleitung.

4. Betonstern-Adventskranz

Betonstern-Adventskranz

Modern und nicht alltäglich ist dieser Adventskranz aus einem Betonstern, der mit einfachen Mitteln superschnell selber gestaltet ist. Hier gehts zur Anleitung.

5. Adventsgesteck in Konservendosenr

Adventsgesteck / Adventskranz in Konservendosen

DIY kann auch an Weihnachten Upcycling heißen. Aus leeren Konservendosen lässt sich ein modernes Adventsgesteck basteln, deren Kerzen an den vier Adventssonntagen das Weihnachtsfest einläutet. Hier gehts zur Anleitung.

6. Adventskranz aus Weinflaschen

Adventskranz aus Weinflaschen

Dieser Kranz aus Weinflaschen ist wirklich mal was anderes. Mit meiner Anleitung könnt ihr die Idee einfach selber machen. Hier gehts zur Anleitung.

7. Adventskranz auf Holzscheibe

Adventskranz auf Holzscheibe

Es kann ganz einfach und klassisch sein, einen tollen Kranz zu gestalten. Eine einfache Holzscheibe, vier Kerzen und etwas Weihnachtsdekoration reichen, um weihnachtliche Stimmung in die Wohnung zu zaubern. Hier gehts zur Anleitung.


Die vielfältigen Möglichkeiten, einen Adventskranz zu gestalten, spiegeln die kreative Vielfalt und den persönlichen Geschmack wider. Ob traditionell mit Tannengrün und roten Kerzen oder modern mit unkonventionellen Materialien und Farbkombinationen – beim Basteln eines Adventskranzes kann jeder seine individuelle Note einbringen. Diese besondere Tradition verbindet nicht nur Generationen, sondern schafft auch eine festliche Atmosphäre, die die Vorfreude auf Weihnachten spürbar macht. Egal, für welchen Stil man sich entscheidet, der selbstgebastelte Adventskranz wird nicht nur zum Blickfang in der eigenen Wohnung, sondern auch zum Symbol für die gemeinsame Vorfreude und die besinnliche Zeit im Advent.

Was ist mit euch: Macht ihr Adventskränze auch so gern selber?

Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar