Für Weihnachten sucht ihr nach einem einfachen und schnellen Geschenk? Meine DIY Orangen Seife könnt ihr leicht selber machen. Sie eignet sich gut als Geschenkidee für Jeden oder für Leute, die schon alles haben.
Orangen Seife – kreatives Weihnachtsgeschenk
Seife zu gießen ist nicht nur einfach, es ist auch eine kreative Geschenkidee für Weihnachten. Vor allem mit getrockneten Orangen sieht diese Idee nicht nur optisch gut aus, die Orangen Seife riecht auch richtig gut! In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr Orangen Seife ganz leicht selber gießen könnt.
So leicht könnt ihr diese Seife selber machen:
* Werbung // Amazon Affiliate Link: Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet das Produkt dadurch NICHT mehr!
Orangen Seife
Zutaten
- 250g Rohseife*
- getrocknete Orangenscheiben*
- Seifenform*
- Optional: Orangen-Duftöl*
- 1 Orange
- Reibe
- Schale
- Löffel
- Spieß
- Jutegarn
Anleitung
Wie ihr die Orangenscheiben trocknet, könnt ihr in diesem Artikel lesen.
Die Schale einer Orange reiben und beiseite stellen.
Die Rohseife nach Packungsanleitung schmelzen. Meistens geht das in der Mikrowelle. Anschließend die Seife mit dem Abrieb einer Orange mischen und mit einem Löffel in die Form gießen.
Die Seife härtet sehr schnell aus. Daher vorher noch die getrockneten Orangenscheiben auf die Oberfläche drücken.
Für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und anschließend aus der Form nehmen.
Für Deko-Zwecke kann die Seife noch mit Jutegarn mehrfach umwickelt und zugeschnürt werden. Fertig!
Seife selber machen als Geschenkidee
Mit dieser Anleitung könnt ganz einfach Orangen Seife gießen. Wie ihr seht, braucht ihr dafür nicht viele Zutaten. Ihr könnt die Idee auch abwandeln und Zitronenscheiben oder Blutorangenscheiben trocknen. Oder ihr mischt sie mit Orangenscheiben! Oder ihr nutzt Blütenblätter, wie ich es schon mal bei dieser Variante ausprobiert habe.
Weitere einfache Ideen für Weihnachtsgeschenke
Ihr möchtet noch weitere Ideen für einfache Weihnachtsgeschenke? Dann klickt mal hier: Bruchschokolade als Weihnachtsgeschenk, Gebrannte Vanille-Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt oder DIY Wellnessbox als Weihnachtsgeschenk.
Bis dann. Eure Laura
10 Kommentare
Lea
24. November 2023 um 16:04Schönen Guten Tag, wie viele Seifen bekomme ich denn mit 250g raus? Liebe Grüße
Laura
24. November 2023 um 17:00Hallo Lea, die Angaben sind für eine Seife. Jede wiegt so ca. 200-250g, je nachdem wie viel du einfüllst.
Theresa
21. November 2023 um 23:56Hallo,
das sieht sehr toll aus. Die Orangenscheiben wo du verlinkt hast, ersetzen diese wenn mann sie kauft die selbst gemachten oder braucht mann beide? und nach was riechen die Seifen bzw. schadet es wahrscheinlich nicht noch etwas Duftöle rein zu mischen.
Vielen Dank!!
Laura
22. November 2023 um 11:14Hallo Theresa,
du kannst die Orangen selber trocknen oder fertig getrocknet kaufen. 🙂 Durch die geriebene Orangenschale erhält die Seife einen Orangenduft. Wenn die das nicht stark genug ist, kannst du es zusätzlich mit Duftölen versetzen.
LG Laura
Uschi
20. November 2023 um 22:34Wo bekomme ich Rohseife?
Laura
21. November 2023 um 17:43Hallo Uschi, ich habe die Rohseife verlinkt. 🙂
Mirjam
24. Juni 2023 um 6:34Hallo Laura,
es ist Sommer – das heißt, ich überlege so langsam, was wir als Familie zu Weihnachten verschenken könnten 😀
Die Idee mit den Seifen gefällt mir super! Eine Frage: du schreibst im Rezept 250g Rohseife. Wie viele Seifenstücke gibt das, wenn man die Formem benutzt, die du verlinkt hast?
Danke dir 🙂
Laura
24. Juni 2023 um 10:55Hey Mirjam, da kann ich dich gut verstehen 😀 Die Angaben sind für 1 Seife 🙂
Anja Schmidl
24. November 2022 um 12:44Hallo, super schöne Idee. Bei mir hat die Orangenscheibe leider angefangen zu schimmeln . Trocken war sie schon eine ganze Weile. Gibt es da einen Trick?
Liebe Grüße
Laura
25. November 2022 um 14:14Hallo Anja, dann haben sie wahrscheinlich immer noch Feuchtigkeit in sich gehabt. Wenn sie komplett trocken (und hart sind), sollte eigentlich nichts mehr schimmeln. Im Zweifel lieber etwas länger trocknen lassen.