Dalgona. Ein Begriff der zumindest in der Social-Media-Welt in den letzten Wochen sehr häufig fiel. Dahinter versteckt sich ein Trendgetränk aus Südkorea, das aus Instant Kaffee besteht. Ich muss sagen, ich war zuerst etwas skeptisch. Ich weiß nämlich, wie Instant Kaffee normal aufgebrüht schmeckt (mir schmeckts nicht) und ich liebe wirklich meinen frisch gemahlenen Kaffee aus meiner Kaffeemaschine.
Es war also nicht unbedingt meine Lieblingszutat, aber ich wollte dem ganzen trotzdem eine Chance geben. Und siehe da: Es ist wirklich lecker. Sehr süß, keine Frage, aber ich habe für euch eine zuckerfreie Variante, die genauso gut klappt. Außerdem zeige ich euch zwei Varianten, wie ihr das Getränk zubereiten könnt.
Dalgona-(Eis)Kaffee (ohne Zucker!)
Zutaten
- 2 EL Instantkaffee
- 2 EL Erythrit
- 2 EL heißes Wasser
- 150 ml Milch
- Optional: Eiswürfel
Anleitung
Das Mischverhältnis des Kaffeeschaums ist immer 1:1:1. Wenn ihr also mehr davon machen wollt, dann müsst ihr einfach nur von allem gleich viel nehmen.
Gebt in eine Schüssel den Instantkaffee, das Erythrit und das heiße Wasser. Schäumt die Flüssigkeit mit einem Handmixer auf. Es dauert nur ein paar Sekunden, bis sich ein fester Schaum gebildet hat.
Nun könnt ihr es in zwei Varianten servieren. Entweder ihr erwärmt und schäumt Milch auf als warme Variante oder ihr gebt kalte Milch mit Eiswürfeln in das Glas als kalte Variante.
Gebt die Milch in ein Glas und verteilt darüber mit einem Löffel den Kaffeeschaum. Jetzt nur noch servieren und fertig!
Ich muss sagen, ich war echt überrascht, wie lecker es schmeckt. Viele meinten, es wäre für sie zu süß. Das finde ich auch, solange man den Schaum nicht mit der Milch vollständig vermixt. Wenn man das tut, finde ich es von der Süße perfekt.
Übrigens ist es keine Lösung, einfach weniger Zucker bzw. Erythrit zu nehmen. Das funktioniert leider nicht.
Bis dann. Eure Laura
1 Kommentar
n
6. Juli 2020 um 9:52Yep, schon längst, selbst meine Tochter hat den schon selbstgemacht. In der Corontäne hatten wir dazu alle Zeit der Welt…