DIY/ DIY Geschenk/ Weihnachten

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen
3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen
3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen
3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

Dieser Post enthält Werbung

Unaufhaltsam nähern wir uns dem absolut schönsten Fest des Jahres – Weihnachten. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Ich liebe Weihnachten und ich liebe es, Geschenke zu gestalten und an meine Liebsten zu verteilen. Viele sind jetzt auf der Suche nach individuellen Geschenken, mit denen sie die Familie, den Partner, Freunde oder Kollegen glücklich machen können. Und ehrlich gesagt: Es wird langsam Zeit! Wer noch keine Idee hat, dem sage ich erneut: Willkommen in meiner Weihnachtswerkstatt! Denn die schönsten Geschenke sind immer noch die, die selbst gemacht wurden.

Seit drei Wochen bekommt ihr von mir nun schon Geschenk-Inspirationen, denn selbst gemachte Überraschungen liegen im Trend. Das sehe ich auch an meinen Zahlen. Die DIY- und Food-Geschenke werden bei mir gerade wie verrückt geklickt!

Heute beende ich (leider) diese Reihe, denn es sind nur noch acht Tage bis Weihnachten. Dafür konnte ich mir als dritten Sponsor noch einmal jemanden richtig tolles ins Boot holen, der zusätzlich etwas zum Verlosen für euch bereitstellt. Zusammen mit HP habe ich mir drei sehr persönliche Foto-Geschenke ausgedacht! Der Drucker-Hersteller hat zwei tolle Geräte im Angebot, die ihr perfekt für DIY-Weihnachtsgeschenke verwenden könnt, oder die sich als perfektes Tool an DIY-Liebhaber verschenken lassen.

Legen wir los mit dem ersten DIY: Den Fotokerzen!

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

Fotokerze

Materialien:
Drucker "HP Tango X
"

Motiv deiner Wahl

Weiße Kerze

A4 Papier

A4 Seidenpapier

Klebestreifen

Föhn oder Heißluftpistole

Schere

Anleitung:

1. Fotomotive eurer Wahl aussuchen, mit denen die Kerzen dekoriert werden sollen. Achtet auch auf die richtigen Proportionen!

2. Seidenpapier mit Klebestreifen auf das weiße A4 Blatt kleben. Das A4 Blatt dient dazu, dass Seidenpapier problemlos zu bedrucken, ohne dass es verrutscht.

3. Das A4 Blatt mit dem aufgeklebten Seidenpapier in den Drucker einlegen und das Motiv eurer Wahl auf dem Seidenpapier ausdrucken.

4. Nach dem Druck das Foto ausschneiden. Das normale Papier wird jetzt nicht mehr benötigt.

5. Das Seidenpapier-Foto auf die Kerze legen, gut festhalten und mit einer Heißluftpistole oder einem Föhn erwärmen – das Foto wird quasi auf die Kerze geföhnt und verbindet sich schnell mit dem Wachs. Fertig ist die Fotokerze.

6. Ihr könnt die Kerze alleine oder in einem Set mit anderen Kerzen verschenken.

Der HP Tango X* ist ein Smart Home Drucker – mit thermischer Tintenstrahlfunktion, den man auch für mobile Geräte wie zum Beispiel Smartphone verwenden kann. Mit seinem sehr edlen Design passt er in jedes Wohnzimmer, denn er ist der einzige Drucker, der mit einem Cover geliefert wird. Trotzdem könnt ihr drucken, scannen und kopieren, und zwar in A4, B5, A6 und sogar Briefumschläge DIN lang. Das Gerät ist WIFI fähig und ist für Druckaufträge bis zu max. 500 Seiten ausgelegt.

Ihr könnt den Drucker wie gesagt auch über die HP Smart-App steuern. So ist es euch möglich, auch von unterwegs oder noch schnell Zuhause etwas auszudrucken und ihr braucht dafür nicht extra euren Computer anschalten. Ihr müsst die HP Smart-App nur auf euer Smartphone laden (die verfügbaren Funktionen können allerdings je nach Betriebssystem variieren) und schon könnt ihr loslegen. Das Druckbild ist brillant und farbstabil – egal, auf welcher Papiersorte ihr etwas ausdruckt.

Auch wenn ich den Drucker für ein DIY-Geschenk benutzt habe, ist der Drucker an sich schon ein tolles Weihnachtsgeschenk! Im dritten DIY nutzte ich den Drucker noch einmal. Doch zuerst zeige ich euch wie ihr im zweiten DIY eure Fotos in einem Foto-Leporello verewigen könnt!

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen


3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

Foto-Leporello

Zeit: 2 Stunden

Zutaten

  • Drucker "HP Sprocket New Edition"
  • Smartphone
  • Designpapier deiner Wahl
  • Designstempeln
  • farbige Stifte
  • Schere
  • Klebestift

Anleitung

1

Designblätter deiner Wahl aussuchen und drei Quadrate aufzeichnen und ausschneiden, 13 x 13 cm.

2

Für das Grundgerüst die Großen Designblätter auf beiden Seiten horizontal in der Mitte falten, so dass ein Kreuz entsteht – dann die Blätter noch einmal diagonal falten.

3

Mit dem Klebestift die Unterseiten der drei Quadrate zusammenkleben. Dazu die drei Quadrate so drehen, dass sie auf der Spitze stehen und sich überlappen.

4

Tipp: Ab jetzt, schaut euch bitte die Anleitung im Video an, damit ihr seht, wie das Papier korrekt gefaltet.

5

Jetzt den Drucker einschalten und Fotos Deiner Wahl, die du verschenken möchtest, ausdrucken.

6

Nun kannst du das Grundgerüst nach Lust und Laune gestalten, zum Beispiel in dem du die Fotos auf das richtige Maß schneidest und aufklebst und mit einem Designstempeln oder farbigen Stiften das Leporello verzierst.

7

Das Leporello wird jetzt zusammengefaltet und auf die beiden äußeren Flächen klebst du je ein Quadrat 7 x 7 cm aus Designpapier (anderes Motiv) als „Mantel“.

8

Zum Schluss das Leporello mit Geschenkband zubinden damit es vor dem Verschenken nicht aufspringt und die Überraschung ganz perfekt wird.

Foto-Leporello

Drucker "HP Sprocket New Edition"
Smartphone
Designpapier deiner Wahl
Stempel und Stempelkissen
Klebestift
farbige Stifte
Schere
Band (zum Umwickeln und Verschließen)

Anleitung
Designblätter deiner Wahl aussuchen und drei Quadrate in den Maßen 13 x 13 cm aufzeichnen und ausschneiden.

Ich habe mich bei der richtigen Faltung an diesem Video orientiert.

Jetzt den Drucker einschalten, die App runterladen und Fotos deiner Wahl, die du verschenken möchtest, ausdrucken. Du hast hier sehr viele Möglichkeiten bei der Gestaltung: Du kannst beispielsweise Rahmen, Bilder, Text oder Effekte für die Fotos hinzufügen und sie damit individuelle gestalten.

Die Drucken geht super schnell und die Bedingung ist sehr einfach.

Nun kannst du das Grundgerüst nach Lust und Laune gestalten. Die freien Flächen kannst du mit Fotos oder Designpapier bekleben. Natürlich kannst du auch Sprüche stempeln oder selber etwas schreiben.

Das Leporello wird jetzt zusammengefaltet und auf die beiden äußeren Flächen klebst du je ein Quadrat in den Maßen 7 x 7 cm, das du aus einem anderen Designpapier ausschneidest.

Zum Schluss das Leporello mit (Geschenk-)band oder Garn zubinden damit es vor dem Verschenken nicht aufspringt.

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

Für dieses DIY habe ich den süßen Drucker HP Sprocket New Edition* verwendet. Er ist klein und leicht, passt in die Hosen-, Jacken- oder Handtasche und funktioniert mit jedem Smartphone. Ihr könnt damit eure Lieblingsfotos (5 x 7,6 cm) direkt aus dem Smartphone drucken und Familie, Freunde oder euch selbst sofort mit einem Erinnerungsfoto überraschen. Einfach Bluetooth-Verbindung zum Smartphone herstellen, Papier einlegen und schon kann es losgehen. Besonders toll finde ich die selbstklebende Fotofolie, die ich perfekt für meine DIYs verwenden konnte.

Wie oben schon erwähnt, habt ihr unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die Größe könnt ihr die Fotos für unterschiedliche DIY's einsetzen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Lichterkette, an der ihr die Fotos anhängt oder ihr klebt (dank der selbstklebenden Folie) die Fotos einfach direkt an die Wand und gestaltet eine coole Foto-Wand in eurer Wohnung!


3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

Foto-Lesezeichen

Materialien:
Drucker "HP Tango X"
Garn in verschiedenen Farben
Fotopapier
Schmuckperle
Schere
Klebepistole

Anleitung:

1. Das Garn 15 bis 20 Mal um vier Finger (alle außer den Daumen) binden, so dass eine Art Knäuel entsteht.

2. Ein weiteres Stück Garn abschneiden und durch das Loch des Knäuels fädeln.

3. Jetzt 10 bis 15 Mal ein weiteres Stück vom Garn um das vorhandene Knäul im oberen Drittel wickeln und alles zusammenknoten. So habt ihr die Möglichkeit, das Knäuel später unten aufzuschneiden.

3. Die Perle durch das Garn fädeln, an dem die Quaste aufgehangen wird.

4. Den unteren Teil des Knäuels aufschneiden und ebenfalls gerade abschneiden.

5. Fotos von dir, deinen Freunden oder Familie mit dem HP Tango X auf Fotopapier ausdrucken, auf denen Menschen den Arm nach oben halten (dann sieht es später so aus, als würden sie sich an der Quaste festhalten).

6. Die Personen ausschneiden und das ausgeschnittene Foto an den Garnfaden der Quaste mit der Klebepistole ankleben.

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

3 DIY Foto-Geschenke: Fotokerze, Foto-Leporello und Foto-Lesezeichen

Gewinne eine HP Sprocket Limited Edition Gift Box

Ihr seid jetzt auch im Foto-Fieber und möchtet sofort loslegen? Gute Nachrichten! HP spendiert eine HP Sprocket Limited Edition Gift Box. Enthalten ist der HP Sprocket New Edition in der Farbe "Luna Pearl", ein passendes Etui, eine LED-Lichterkette, sowie 10 Blätter vom HP Zink Papier, damit ihr gleich mit dem Drucken loslegen könnt! Um teilnehmen zu können, kommentiert unten, was ihr euch in diesem Jahr zu Weihnachten wünscht und schon hüpft ihr in den Lostopf.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 20.12.2018, ein Tag danach wird der oder die Gewinner(in) mit einer E-Mail benachrichtigt und das Paket macht sich baldmöglichst auf den Weg (wahrscheinlich aber erst nach Weihnachten). In diesem Post wird der Gewinner bekannt gegeben.

Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Alle weiteren Teilnahmebedingungen könnt ihr hier nachlesen.

Ich drücke euch die Daumen!

Habt ihr schon alle eure Geschenke zusammen?

Bis dann. Eure Laura

* In kreativer Kooperation mit HP

Werbung

Werbung

Spardose

Vielleicht magst du auch

36 Kommentare

  • Antworten
    Judith
    19. Dezember 2018 um 20:52

    Mein grösster Wunsch ist Gesundheit für meine Liebsten und mich. Dann wünsche ich mir noch ganz viel Zeit mit den Liebste, das ist unbezahlbar hat aber den grössten Wert. 🙂
    Würde mich über den Gewinn mega freuen.

  • Antworten
    Nanette
    19. Dezember 2018 um 12:58

    Ich wünsche mir Gesundheit, Gesundheit und nochmal Gesundheit für meine ganze Familie

  • Antworten
    Ingo A.
    19. Dezember 2018 um 12:15

    Hallo Laura!
    Tolle Tips!! Dieses Jahr wünsche ich mir ein Objektiv für meine Kamera!
    Der HP Sprocket ist klasse! Davon hab ich schon mal gehört! Danke für dieses Giveaway! LG Ingo

  • Antworten
    Nicole A.
    19. Dezember 2018 um 12:09

    Dieses Jahr ist es bei uns nicht ganz so rund gelaufen, daher wünsche ich mir an erster Stelle Gesundheit! Aber auch einen materiellen Wunsch habe ich meinem Mann verraten, den er vielleicht ans Christkind weitergegeben hat 😉 Ein Mesh Armband in Roségoldfarben! Über den HP Sprocket würde ich mich wahnsinnig freuen! Eine große Leidenschaft von mir ist es, schöne Momente mit meinem Handy einzufangen! Und wenn ich sie dann so herrlich unkompliziert ausdrucken könnte, wäre es einfach nur toll! Vielen Dank für die wunderbare Verlosung und hab eine schöne Weihnachtszeit! LG Nicole

  • Antworten
    Marina
    19. Dezember 2018 um 11:38

    Erst einmal vielen Dank für die tollen Ideen... das Lesezeichen ist noch eine tolle Kleinigkeit zu den Weihnachtsgeschenken ... und zugleich der ideale Geschenkanhänger *lach*
    Ich wünsche mir eigentlich nur mehr Zeit mit Familie und Freunden und dass alle gesund bleiben...

  • 1 5 6 7

    Hinterlasse einen Kommentar