Food

Schokoladige Ostertorte - Ein Highlight auf jeder Ostertafel

Schokoladige Ostertorte - Ein Highlight auf jeder Ostertafel

Tags:     

Schokoladige Ostertorte - Ein Highlight auf jeder Ostertafel

Dieser Post enthält Werbung

Besondere Anlässe, mit besonderen Menschen – mit der Familie oder Freunden – sollten in besonderer Erinnerung bleiben. Damit dieses Osterfest zu einem echten Erlebnis wird, habe ich für euch eine schokoladige Ostertorte gezaubert. Mit der werdet ihr eure Lieben nicht nur überraschen, sie werden auch begeistert sein, wie viel Zeit und Liebe ihr in die Ostervorbereitungen investiert habt.

In diesem Jahr wurde ich für das Osterfest von NETTO* angesprochen. Pünktlich zu diesem Anlass sind in den Regalen von NETTO Produkte der Qualitätseigenmarke Premieur zu finden. Diese werten jeden Ostertisch auf und zeigen, dass Genuss nicht teuer sein muss. Könnt ihr auf den ersten Blick erraten, welche Produkte sich hinter meiner Ostertorte verstecken?

Falls ihr eher auf der Suche nach etwas Herzhaftem seid, werdet ihr bei Premieur ebenfalls fündig. Doch dazu erzähle ich euch weiter unten mehr. Zuerst einmal möchte ich euch genau erklären, wie ihr diese Hingucker-Torte ganz leicht zu Hause nachmachen könnt.

Schokoladige Ostertorte - Ein Highlight auf jeder Ostertafel

Schokoladige Ostertorte - Ein Highlight auf jeder Ostertafel

Schokoladige Ostertorte (Ø 20 cm)

Zutaten für den Teig:
300 g Premieur dunkle Schokolade
380 ml heißen Kaffee
350 g Butter oder Backmargarine
400 g Zucker
375 g Mehl
60 g Kakaopulver ungesüßt
3 Eier
3 TL Backpulver
50 ml Milch

Zutaten für die Creme:
250 g Quark
200 g Frischkäse
200 g Schlagsahne
1 Packung Sahnesteif
Saft einer halben Zitrone
10 Premieur Floedeboller Schaumküsse

Zutaten für den Schoko-Überzug:
100 g Zartbitterschokolade
3 EL Schlagsahne
25 g Kokosöl
1 Spritzbeutel

Zusätzliche Zutaten:
Premieur Fruchtaufstrich (Aprikose und Erdbeere)
Ostereier (z.B. Marzipaneier oder Kiebitzeier)
3 Premieur Floedeboller Schaumküsse
3 Premieur Macarons
Schokoladenstücke
Dekoblüten

1. Die dunkle Schokolade mit dem heißen Kaffee (frisch gebrüht) übergießen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

2. In einer Schüssel Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eier unterrühren. Nun die abgekühlte Schoko-Kaffee-Mischung hinzugeben und unterrühren.

3. Das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Backpulver mischen und portionsweise unterrühren. Zuletzt die Milch hinzugeben und vermischen.

4. Den Rand einer Springform gut einfetten. Den Teig in drei gleichgroße Teile aufteilen und nacheinander backen, sodass ihr am Ende drei Schichten erhaltet.

5. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Umluft) etwa 30 bis 40 backen und eine Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Abkühlen lassen!

6. Für die Creme beginnt ihr damit, die Schlagsahne mit dem Sahnesteif steifzuschlagen. Anschließend Quark, Zitronensaft und Frischkäse hinzufügen und unter die Sahne heben.

7. Jetzt von den Schaumküssen die Waffelböden entfernen und ebenfalls hinzufügen. Alles zusammen mit dem Mixer zu einer Creme aufschlagen.

8. Legt die erste Kuchenschicht auf die Tortenplatte oder Etagere, auf der ihr euren Gästen die fertige Torte servieren möchtet.

9. Beginnt damit, die erste Kuchenschicht mit einem Tortenring zu umschließen und bestreicht sie mit dem Premieur Fruchtaufstrich in der Sorte Aprikose.

10. Jetzt von der vorbereiteten Creme vier gehäufte Esslöffel auf den Fruchtaufstrich geben und mit einer Teigschaberkarte glattstreichen.

11. Nun die zweite Kuchenschicht in den Tortenring auf die Creme legen und mit Fruchtaufstrich in der Sorte Erdbeere bestreichen. Darauf erneut vier gehäufte Esslöffel Creme geben und glattstreichen.

12. Die letzte Kuchenschicht auf die Creme legen und zum Schluss eine weitere Cremeschicht darauf verteilen und glattstreichen.

13. Jetzt kommt die Torte mindestens vier Stunden in den Kühlschrank – wer ausreichend Zeit hat, kann sie auch über Nacht im Kühlschrank lassen, damit die Creme schön fest wird.

14. Schokolade mit Sahne und Kokosöl in der Mikrowelle schmelzen, gut verrühren und die Schokocreme in einen Spritzbeutel füllen.

15. Nehmt die Torte aus dem Kühlschrank, wenn sie durchgekühlt und die Creme fest geworden ist. Entfernt den Tortenring.

16. Füllt nun die flüssige Schokolade in den Spritzbeutel und spritzt einen 2-3 Zentimeter breiten Schoko-Rand rund um die Torte. Lasst die flüssige Schokolade leicht über den Rand nach unten fließen, so dass sich Schokoladennasen bilden.

17. Ostereier kleinhacken und auf dem Tortenrand verteilen.

18. In die Mitte der Torte die Schokoküsse, die Macarons und zwei Pastelleier platzieren. Ich habe zusätzlich selbstgemachte Schokoladenstücke und Dekoblüten verwendet. Fertig!

Schokoladige Ostertorte - Ein Highlight auf jeder Ostertafel

Schokoladige Ostertorte - Ein Highlight auf jeder Ostertafel

Premieur* ist die Qualitäts-Eigenmarke des Lebensmitteldiscounters NETTO, der in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg Märkte betreibt. Zum Sortiment von Premieur gehören Wurst und Käse, Fleisch- und Fischwaren. Ebenso Gewürze, Nudeln, exklusive Süßwaren und köstliche Desserts.

Die Premieur-Angebote gibt es vorwiegend zu Festtagen wie Ostern und Weihnachten, wenn sich die Kunden etwas Besonderes gönnen wollen und großen Wert auf höchste Qualität legen. So gibt es beispielsweise frische Pasta mit Trüffel oder italienisches Carpaccio mit Parmesan und Olivenöl. Zum diesjährigen Osterfest finden die Kunden in den Märkten süße Schlemmereien wie Macarons, Floedeboller Schaumküsse und Fondant au Chocolat. Wie ihr jetzt wisst, habe auch ich diese hochwertigen Produkte für meine schokoladige Ostertorte verwendet.

Und jetzt seid ihr dran! Macht aus eurem Osterfest ein ganz besonderes Erlebnis. Vielleicht mit den Premieur-Produkten?

Bis dann. Eure Laura

* In freundlicher Kooperation mit NETTO

Sharing is caring!

Laura

Ich bin 25, aus Berlin & Hamburg. TRYTRYTRY steht für neues ausprobieren, an seine Grenzen gehen und nicht aufgeben, auch wenn man einmal hinfällt. Hier wird über die Themen Food, DIY, Travel, Gebärdensprache, Bücher und das schöne Leben gebloggt..

    4 KOMMENTARE

  • Anne 21. März 2018 Antworten

    Ich hab eine Herzform die ca 26 cm misst,würde es damit auch gehen?wie müsste ich die Backdauer dafür anpassen ?
    Danke und liebe Grüße!

  • Lady Stil 21. März 2018 Antworten

    Hi Laura,
    OMG! Ja, ich will!!! 😉
    Nein ernsthaft! Wie lecker kann eine Torte bitte aussehen! Die möchte ich jetzt auch auf meinem
    Ostertisch haben!
    Liebe Grüße, Moni

    • Laura 21. März 2018 Antworten

      Oh vielen Dank Moni! Leider schon alles weg 😀

      • Regine hauser@gmx.net 21. März 2018 Antworten

        Die Torten sehen gut aus aber leider keine Rezepte Kalorien fett Eiweiss und Kohlenhydrate Angaben.
        Zubereitung .schwach

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Werbung // Schmeißt eure alten Eierkartons noch nicht weg! Die kann man wunderbar wiederverwenden. Bei @netto_marken_discount ist im April das Thema Upcycling auch ganz groß! Wie sie sich für die Wiederverwendung einsetzten, könnt ihr jetzt auf dem Blog nachlesen. #upcycling #flowers #flowerpower #blumen #blumendeko #frühling #Tischdeko #diy #diyproject #diyblogger #diyblogger_de #diys #nettomarkendiscount
  • Auch wenn pünktlich zum Wochenenden die Regenwolken rauskommen, wird es nächste Woche wieder richtig sommerlich mit Sonne pur ☀️ dafür braucht man auch den richtigen Snack wie meine Melonen-Pizza 🍉🍕! Habt ein schönes Wochenende! #melone #melon #melonenpizza #pizza #pizzalover #sommer #summer #summer2018 #summersnack #snack
  • Ich kann ja nicht genug von Kirschblütenfotos bekommen. 🌸🌸🌸 Und hier in Berlin explodieren gerade die Bäume! Seid ihr auch solche Fans von diesen Fotos? ❤️ #Kirschblüte #Kirsche #cherry #cherryblossom #cherryblossoms #frühling #spring #spring2018 #frühling2018
  • Gewinnspiel! // Werbung: Werde zu einem Nachtspatzen und gewinne 2 Freikarten für die Lange Nacht der Museen in Hamburg am 21.4.2018 von 18 bis 2 Uhr.
Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, musst du nur mir und dem Account @lndmhh folgen und zusätzlich unter dem Bild kommentieren, mit wer deine Begleitung sein soll. Alle zusätzlichen Infos findest du im ersten Kommentar dieses Bildes! Viel Glück! #lndmhh #werbung
  • Der Countdown für Ostern läuft! 🐰 Ich zeige euch eine süße Idee, wie ihr eure Ostereier dieses Jahr gestalten könnt!

Hier geht es zur Anleitung: http://bit.ly/2GaSQmm

Musik: HookSounds

#instavideo #diy #diyblogger #ostereier #yummy #selbstgemacht #doityourself #ostern #video #blogger_de
  • Ihr braucht für euer Osterfest ein richtiges Highlight? 🐰 Dann ist diese Ostertorte genau das richtige für euch! Sie sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch richtig lecker. Gemacht wurde sie mit den Premieur-Produkten von NETTO Deutschland.

Hier geht es zum Rezept: http://bit.ly/2DIVWvX

#ostern #ostern2018 #ostertorte #osterkuchen #torte #kuchen #cake #foodporn #foodlover #foodiegram #foodblogger
  • An Ostern selbstgemachte Schokolade verschenken? So geht's! 🍫

GANZE ANLEITUNG: http://bit.ly/2GEEbkD

Musik: HookSOUNDS

#instavideo #diy #diyblogger #schokolade #yummy #selbstgemacht #doityourself #leckerschmecker #video #blogger_de
  • Werbung // Ostern steht vor der Tür und du willst deine Gäste so richtig beeindrucken? Das schaffst du am besten mit diesen Überraschungseiern aus Marmor-Gugelhupfen, die ich mit Kakao-Puderzucker von SweetFamily von Nordzucker gebacken habe.

Hier geht es zum Rezept: http://bit.ly/2pfkk3e

#ostern #easter #osterei #easteregg #eggcake #egg #eastereggcake #osterkuchen #food #foodie #foodblogger #foodlover