Food/ Salat

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartoffeln

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartoffeln
Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartoffeln

Endlich ist die Spargelzeit wieder da! Spargel ist neben Rhabarber und Kürbis mein liebstes Saisongemüse. Dabei kann ich mich immer kaum entscheiden, ob ich lieber grünen oder weißen Spargel esse. Bei grünem kann ich mich mehr austoben. Man kann ihn nicht nur vielseitig zubereiten, es gibt auch mehr kreative Kombinationen für ihn. Mit weißem Spargel verbinde ich die traditionellen Rezepte wie Kartoffeln mit Spargel und brauner Butter mit Semmelbröseln.

Da diese Variante sicher schon fast jeder kennt, zeige ich auf meinem Blog häufiger die Rezepte mit grünem Spargel. Beispielsweise habe ich vor ein paar Jahren schon ein Rezept auf meinem Blog gepostet. Letztes Jahr zeigte ich ein Rezept mit Spargel zum Grillen. Heute soll es wieder mal etwas mit grünem Spargel geben. Ich konnte nämlich nicht an mich halten und musste sofort den Spargel kaufen, als ich ihm im Supermarkt entdeckte. Zusammen mit gebratenen Kartoffeln und Kirschtomaten, sowie Parmesan hat es so unglaublich lecker geschmeckt. Bei den Fotos hätte ich am liebsten nochmal eine Portion vor mir stehen.

Wenn du wissen willst, wie du das Rezept nachmachen kannst, kommt hier die Anleitung:

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartoffeln

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartoffeln

Portionen: 2-3

Zutaten

  • 500g Kartoffeln
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 250g Kirschtomaten
  • 1 1/2EL Olivenöl
  • 1/2EL Balsamico
  • Salz und Pfeffer
  • Parmesan
  • 2 rote Zwiebeln

Anleitung

1

Die Kartoffeln schälen und für acht Minuten kochen. Sie sollten noch nicht ganz durch sein.

2

Das holzige Ende des Spargels entfernen und anschließend halbieren.

3

Die Tomaten waschen und halbieren.

4

Die Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden.

5

Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Kartoffeln mindestens fünf Minuten anbraten.

6

Die Zwiebeln und den Spargel dazugeben, salzen und pfeffern. Weitere fünf Minuten braten.

7

Die Tomaten dazugeben und nochmal ca. zwei Minuten braten.

8

Alles auf einem Teller anrichten. Balsamico und Olivenöl darüber geben. Parmesan darüber hobeln. Fertig!

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartoffeln

Zutaten:
500g Kartoffeln
1 Bund grüner Spargel
250g Kirschtomaten
1 1/2EL Olivenöl
1/2EL Balsamico
Salz und Pfeffer
Parmesan
2 rote Zwiebeln

1. Die Kartoffeln schälen und für acht Minuten kochen. Sie sollten noch nicht ganz durch sein.

2. Das holzige Ende des Spargels entfernen und anschließend halbieren.

3. Die Tomaten waschen und halbieren.

4. Die Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden.

5. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Kartoffeln mindestens fünf Minuten anbraten.

6. Die Zwiebeln und den Spargel dazugeben, salzen und pfeffern. Weitere fünf Minuten braten.

7. Die Tomaten dazugeben und nochmal ca. zwei Minuten braten.

8. Alles auf einem Teller anrichten. Balsamico und Olivenöl darüber geben. Parmesan darüber hobeln. Fertig!

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartoffeln

Was sind deine Lieblingsrezepte mit Spargel? Magst du lieber den grünen oder den weißen? Lieber ganz traditionell oder auch mal etwas Ausgefallenes wagen? Schreib es mir gern in die Kommentare!

Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

1 Kommentar

  • Antworten
    Ela
    6. April 2017 um 9:32

    Mhm das sieht ja herrlich aus! Ein schönes, einfaches Rezept, das ich mir merken werde!
    Liebe Grüße,
    Ela

  • Hinterlasse einen Kommentar