Werbung
DIY/ DIY Geschenk

Mega DIY! Siedler von Catan in 3D

1. Juli 2016
Mega DIY! Siedler von Catan in 3D
Werbung
Mega DIY! Siedler von Catan in 3D

Werbung // Siedler von Catan gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich habe es erst vor ein paar Jahren entdeckt, aber spiele es seit dem sehr regelmäßig. Auch weil mein Freund es genauso sehr mag. Auch wenn ich gerne abends auf Partys gehe, ziehe ich manchmal auch einen Siedlerabend unter Freunden vor. Auch die Erweiterungen finde ich klasse. Bis jetzt habe ich die Seefahrer- und Städte und Ritter-Erweiterung. Wenn man alle Erweiterungen zusammen spielen würde, wäre man sicher mindestens einen Tag beschäftigt. Schon mit einer Erweiterung sitzt man manchmal bis tief in die Nacht zusammen. Deshalb habe ich auch nichts gegen das Basisspiel. Da hat man wenigstens am Ende einen Sieger, weil man nicht aus Zeitnot vorher abbricht.

Mein Freund ist – wie oben schon erwähnt – ebenfalls ein großer Siedler-Fan und irgendwann zeigte er mir ein Bild von einem selbst gemachten Siedlerspiel in 3D. Wir beide waren davon total begeistert, vergaßen jedoch schnell das Bild wieder. Sein Geburtstag rückte immer näher und da beschloss ich, mein eigenes Siedler von Catan in 3D zu bauen. Ich fragte die Firma NOCH*, ob sie Lust hätten, mit mir gemeinsam dieses Projekt zu realisieren und sie waren sofort total begeistert. Meine Idee passte perfekt in ihr Projekt NOCH kreativ*, auf denen Ideen gezeigt werden, die nichts mit Modelleisenbahnen zu tun haben. Deshalb an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Sebastian und Yvette. Ohne euch hätte ich das Projekt nicht umsetzen können.


Die Siedler von Catan in 3D, Lehm Feld



Die Siedler von Catan in 3D, Getreide Feld

Die Siedler von Catan in 3D, Getreide Feld


Alles in allem war es wirklich viel Arbeit, daher bin ich über das Ergebnis besonders stolz. Ich habe für euch das ganze sowohl als Video, als auch als Bild-für-Bild-Beschreibung dokumentiert und möchte euch ermutigen, euer eigenes Siedlerspiel zu bauen. Natürlich nur, wenn ihr genauso solche Fans wie wir seid. 😉 Wir haben nun an seinem Geburtstag natürlich die erste Runde gespielt und es ist echt ziemlich cool! Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen und die Arbeit hat sich gelohnt!

Wenn ihr jetzt wissen wollt, ihr euer eigenes Siedler bauen könnt, dann schaut euch die folgende Anleitung an. Ihr braucht insgesamt drei Erz-Felder, drei Lehm-Felder, vier Holz-Felder, vier Getreide-Felder, vier Wolle-Felder, ein Wüsten-Feld und sechs Meer-/Hafen-Felder. So geht’s:

Getreide-Feld

Materialien: Kornfeld, Landwirte Figuren, Wildgras Wiese, Gras Spritzdose, Gras-Kleber

Die Siedler von Catan in 3D, Getreide FeldDie Siedler von Catan in 3D, Getreide Feld Anleitung


» 1. Die Bereiche, der Wiesen und Getreidefelder mit den ensprechenden Farben anmalen und damit das Feld aufteilen.

» 2. Den Graskleber auf die Wiesenbereiche großzügig auftragen.

» 3. Das Gras mit der Streugras-Dose gleichmäßig verteilen.

» 4. Gut trocknen lassen, bevor weiter gearbeitet wird.

» 5. Den Bereich des Getreidefelds mit Kleber bestreichen.

» 6. Das Getreidefeld auf die Platte kleben.

» 7. Die überstehenden Stellen abschneiden. Mit einer Nagelschere das Getreide stutzen, als wär dort gemäht worden.

» 8. Figuren positionieren und auf das Feld kleben.


Wolle-Feld

Materialien: Startset Begrasung, Grasbüschel, 2x Schäfer und Schafe

Die Siedler von Catan in 3D, Wolle FeldDie Siedler von Catan in 3D, Wolle Feld Anleitung


» 1. Die Platte mit einem Wiesengrün anmalen.

» 2. Grasstreifen auf der Platte verteilen und aufkleben.

» 3. Den Rest der Platte mit Graskleber bestreichen und mit der Streugras-Dose das Gras gleichmäßig verteilen.

» 4. Schäfer und Schafe auf der Platte positionieren und aufkleben.


Holz-Feld

Materialien: Bäume Frühling, Mischwald, Jäger & Holzfäller

Die Siedler von Catan in 3D, Holz FeldDie Siedler von Catan in 3D, Holz Feld Anleitung


» 1. Die Waldfläche und einen kleinen Weg mit den entsprechenden Farben vorzeichnen.

» 2. Den Weg mit Kleber bestreichen.

» 3. Steine darüber streuen und den Rest abklopfen.

» 4. Den Kleber auf die Waldfläche streichen.

» 5. Das Gras mit der Streugras-Dose gleichmäßig verteilen.

» 6. Die Bäume stutzen, wenn sie zu groß sind und dann auf die Fläche kleben.

» 7. Vereinzeilte Grasbüschel auf den Boden kleben.

» 8. Figuren positionieren und auf das Feld kleben.


Erz-Feld

Materialien: Struktur-Felsstücke, Gleisschotter, Schäfer und Schafe, Grasbüschel, Wildgras Wiese

Die Siedler von Catan in 3D, Erz FeldDie Siedler von Catan in 3D, Erz Feld Anleitung


» 1. Die Fläche grau bemalen.

» 2. Den äußeren Rand mit Kleber bestreichen.

» 3. Die Steine darauf verteilen. Den Rest anklopfen. Den inneren Rand mit Kleber bestreichen.

» 4. Auf dem inneren Rand Gras verteilen.

» 5. Die Felsattrappen zurecht schneiden.

» 6. Auf das Feld in die Mitte kleben.

» 7. Mit Farben anmalen, sodass die Felsen natürlicher wirken.

» 8. Figuren positionieren und auf das Feld kleben.


Lehm-Feld

Materialien: Natur Acker, Landwirte Figuren, Wildgras Wiese, Gleisschotter, Grasbüschel

Die Siedler von Catan in 3D, Lehm FeldDie Siedler von Catan in 3D, Lehm Feld Anleitung


» 1. Die Fläche grün und braun bemalen.

» 2. Aus dem Ackerfeld ein Stück rausschneiden und auf die Platte kleben.

» 3. Mit Lehmfarben anmalen.

» 4. Den Rand mit Kleber bestreichen.

» 5. Den äußeren Rand mit Steinen bedecken.

» 6. Den inneren Rand mit Gras bedecken.

» 7. Grasabschnitte um das Lehmfeld kleben.

» 8. Figuren positionieren und auf das Feld kleben.


Wüsten-Feld

Materialien: Kornfeld, Gleisschotter

Die Siedler von Catan in 3D, Wüsten FeldDie Siedler von Catan in 3D, Wüsten Feld


» 1. Die Platte bemalen.

» 2. Den Kleber darauf verteilen und mit Steinen leicht bedecken.

» 3. Ein Stück Weizenfeld klein schneiden und den Rest der Platte damit bedecken.


Meer-Felder und Häfen

Materialien: WATER-DROPS EASY, Steg

Die Siedler von Catan in 3D, Mehr FeldDie Siedler von Catan in 3D, Wasser Feld Hafen Anleitung


» 1. Die Fläche bemalen.

» 2. Noch Water-Drops Easy im Ofen bei 150°C für ca. 15 Minuten erwärmen. Anschließend mit einem Stock oder ähnliches auf der Fläche verteilen.

» 3. Kleine Stege zurecht schneiden und auf die Flüssigkeit kleben, solange sie noch formbar ist. Anschließend mit einem Föhn die Fläche nochmal arbeiten, damit die Oberfläche gleichmäßiger wird.

» 4. Für den Erz-Hafen ein paar Kieselsteine auf die Fläche kleben.

» 5. Für den Wolle-Hafen ein Wattepad auseinander ziehen und die Watte auf die Fläche kleben.

» 6. Für den Holz-Hafen einen dünnen Ast klein schneiden auf die Fläche kleben. Dabei wie eine Pyramide stapeln..

» 7. Für den Lehm-Hafen Pappe kleinschneiden und mehrere Schichten zusammen kleben. Anschließend anmalen und auf die Fläche kleben.

» 8. Für den Getreide-Hafen ein Stück Getreide auf die Fläche kleben.


Die Siedler von Catan in 3D, Getreide Feld

Die Siedler von Catan in 3D, Holz Feld

Die Siedler von Catan in 3D, Erz Feld

Die Siedler von Catan in 3D


Wie gefällt es euch? Habt ihr schon mal ein Spiel selber gebaut?

Nachtrag:

Hier ist die Liste der Materialien:

4x- Waldfelder: Bäume Frühling, Mischwald, Landschaftsbau Start-Set, Jäger & Holzfäller

4x- Wiesenfelder: Startset Begrasung, Grasbüschel, 2x Schäfer und Schafe

4x- Weizenfelder: Kornfeld, Landwirte, Wildgras Wiese, Gras Spritzdose, Gras-Kleber

4x- Erzfelder: Struktur-Felsstücke, Gleisschotter, Schäfer und Schafe, Grasbüschel, Schäfer und Schafe, Wildgras Wiese

4x- Lehmfelder: Natur Acker, Landwirte Figuren, Wildgras Wiese, Gleisschotter, Grasbüschel

Wüstenfeld: Kornfeld, Gleisschotter

6x- Wasserfelder: WATER-DROPS EASY, Steg

Bis dann. Eure Laura

* Die Produkte wurden mir für diesen Post von NOCH zur Verfügung gestellt. // Teilweise Amazon Affiliates Links

Vielleicht magst du auch

82 Kommentare

  • Antworten
    Mila
    2. Juli 2016 um 0:27

    Das ist ein sooo wunderschönes Projekt und so sehr ich auch Kopien hasse – mein Lieblingsschwager LIEBT Siedlern – da muss ich wohl auch mal kreativ tätig werden.
    Danke für diese wunderschöne Inspiration!!!

    LG, Mila

    • Antworten
      Laura
      2. Juli 2016 um 8:16

      Ach, ich finde das ist kein Kopieren. Irgendwie setzt es am Ende ja doch jeder auf seine eigene Art und Weise um. Da ist dann bei jedem Spiel etwas ganz persönliches und individuelles drin! 🙂 Wenn du das nachmachst, würde ich mich über ein Foto freuen! 😀

  • Antworten
    Peter
    1. Juli 2016 um 22:28

    Hey Laura,
    Dein Teilen auf Facebook hat mich zu Deiner Seite und diesem Beitrag geführt und ich muss sagen, dass das wirklich ziemlich cool ist. Bin zwar selbst kein all zu großer Fan dieses Spiels, aber dafür von Deiner Idee. Jetzt bekomme ich richtig Lust mir auch solches Modelleisenbahn-Zeugs zu kaufen, und irgendwas schönes daraus zu machen. Ein eigenes Monopoly (mein absolutes Lieblingsspiel) vielleicht?!
    Jetzt schaue ich mir mal Deine anderen Beiträge an, dieser hier hat mich neugierig gemacht =).

    Liebe Grüße!
    Peter

    • Antworten
      Laura
      1. Juli 2016 um 22:41

      Hey Peter,
      das freut mich! An Monopoly habe ich auch schon gedacht. Das ist sicher noch etwas schwerer als Siedler. 🙂

  • Antworten
    Jean
    1. Juli 2016 um 21:22

    Hallo Laura,
    Wow, das sieht ech so, so toll aus! Tolle Idee und die Umsetzung ist echt gelungen!
    Liebe Grüße 🙂

  • Antworten
    Ariane
    1. Juli 2016 um 20:24

    Woooowww, das ist ja der absolute Hammer! Sehr sehr cool 🙂 Die Felder sind aus Pappe? Oder aus dünnem Holz?
    Das einzige, was ich mich frage: Man muss ja auf die Felder diese kleinen runden Punktekarten legen. Wie habt ihr das dann gemacht? Irgendwo draufgelegt, wo Platz war? 😀 Wäre zwar noch mehr Aufwand, aber vielleicht könnte man in die Felder (oder zB. in die Felsen) kleine Löcher bohren und die Punktekarten so an Zahnstochern befestigen, dass man sie dann senkrecht in die Felder pieksen kann, verstehst du, was ich meine? Aber insgesamt, Hut ab, das ist richtig großartig geworden!!

    • Antworten
      Laura
      1. Juli 2016 um 20:34

      Die Felder habe ich aus einer Sperrholzplatte ausgeschnitten.
      Zu deiner Frage: Ja, wir haben die Plättchen einfach rauf gelegt. Zuerst hatte ich noch die Überlegung, kleine Fähnchen zu machen, wo die Zahlen drauf stehen. Das habe ich leider zeitlich nicht mehr geschafft!
      Deine Idee ist auch super! Vielleicht mache ich das noch nach. 🙂

  • Antworten
    Mara
    1. Juli 2016 um 20:13

    Oooookay, das ist wirklich extrem genial!
    Ich liebe liebe liebe Siedler, das Spiel ist einfach so klasse!
    Super stelle ich mir so ein Spielbrett in 3D auch bei Herr der Ringe Risiko oder so vor! 🙂

    Liebe Grüße!

    • Antworten
      Laura
      1. Juli 2016 um 20:35

      Haha, Mara, ich hab auch direkt an dich gedacht! Irgendwie hattest du das schon mal erwähnt, dass du Siedler so toll findest. 🙂
      Risiko habe ich tatsächlich noch nie gespielt! Kann aber gut sein, dass das auch toll ist. Vielleicht mache ich irgendwann sowas nochmal mit einem anderen Spiel! 🙂

    • Antworten
      Avelances
      2. Januar 2021 um 5:48

      Schau mal unter games Workshop. Da gibtces hdr. Da kannst kreativ werden. Macht auch viel Spaß. Viel größer als Risiko. Vg

    1 2 3 10

    Hinterlasse einen Kommentar