Werbung
Drinks/ Eistee

Erfrischender Erdbeer-Eistee ohne Zucker!

28. Juli 2016
Erfrischender Erdbeer-Eistee ohne Zucker!
Werbung
Erfrischender Erdbeer-Eistee ohne Zucker!

Dieser Erdbeer-Eistee ist so lecker und erfrischend. Leute, ist das gerade heiß und schwül oder was? Okay, zugegeben: Gestern ging in Berlin wirklich die Welt unter. Ich habe so etwas noch nie erlebt, aber die Straßen waren nur noch Flüsse. Ich hätte mit dem Kanu rauspaddeln können, stattdessen habe ich aus meinem Auto ein Aqua-Car gemacht – oder wie heißen die Autos, die auch auf dem Wasser fahren können? Wie dem auch sei, so schnell wie es gekommen ist, genauso schnell war es auch wieder weg.

Heute soll es aber um eine ganz andere Art von Flüssigkeit gehen (Laura, was für eine Überleitung!). Ich habe mich letztens an den Blog gesetzt und festgestellt, dass es viel zu wenig Getränke-Rezepte auf dem Blog gibt. Im Allgemeinen sehe ich immer nur Essen und Trinken wird häufig eher außer Acht gelassen. Das möchte ich demnächst ändern und fange als erstes mit einem erfrischenden Erdbeer-Eistee an. Ich habe ihn ganz ohne Zucker zubereitet, weil mir die Erdbeeren schon süß genug waren. Natürlich kann man aber trotzdem den Eistee noch süßen. Es muss auch nicht unbedingt Kristallzucker sein. Es gibt inzwischen schon genug gute Alternativen. Das tolle an dem Rezept ist, dass man es mit allen Früchten abändern kann, wenn Erdbeeren vielleicht nicht der Favorit ist. Okay, vielleicht nicht mit allen. Mit Bananen geht es sicher nicht, aber ihr wisst, was ich meine! Hier geht’s zum Rezept:

Erfrischender Erdbeer-Eistee ohne Zucker!

Das Rezept gibt es hier:
18 Rezept für selbstgemachte Getränke – E-Book

Nachkaufen und direkt loslegen*:

Erdbeer-Eistee

Portionen: 1L

Zutaten

Anleitung

1

Die Erdbeeren waschen, den Stiel entfernen und klein schneiden.

2

Die Zitrone aufschneiden und über die Erdbeeren träufeln lassen.

3

Beides zusammen aufkochen, bis alles eine sehr flüssige Konsistenz hat.

4

Danach durch ein Sieb rühren, sodass die groben Stücke der Erdbeere rausgefiltert werden.

5

Das Wasser kochen und den Tee darin aufbrühen. Am besten passen Earl Grey, Schwarztee oder Früchtetee.

6

Minze bei Bedarf dazu geben. Je länger der Tee und die Minze ziehen, desto intensiver wird der Geschmack.

7

Den Tee über die Erdbeerflüssigkeit gießen und gut umrühren.

8

Den Tee in den Kühlschrank stellen, wenn er etwas abgekühlt ist (auf keinen Fall, wenn er noch heiß ist!) und am besten über Nacht stehen lassen, dann entfaltet die Erdbeere noch mehr ihren Geschmack. Natürlich kann er auch sofort getrunken werden, sobald er abgekühlt ist. Die Eiswürfel vor dem Servieren nicht vergessen! Fertig!

Erdbeer-Eistee

Zutaten für 1L:
700g Erdbeeren
1 Zitrone
3 Beutel/Teeeier eures Lieblingstees (am besten frischen)
1L Wasser
Minze bei Bedarf
Flaschen mit Bügelverschluss*
oder Wasserkrug*

1. Die Erdbeeren waschen, den Stiel entfernen und klein schneiden.

2. Die Zitrone aufschneiden und über die Erdbeeren träufeln lassen.

3. Beides zusammen aufkochen, bis alles eine sehr flüssige Konsistenz hat.

4. Danach durch ein Sieb rühren, sodass die groben Stücke der Erdbeere rausgefiltert werden.

7. Das Wasser kochen und den Tee darin aufbrühen. Am besten passen Earl Grey, Schwarztee oder Früchtetee.

8. Minze bei Bedarf dazu geben. Je länger der Tee und die Minze ziehen, desto intensiver wird der Geschmack.

9. Den Tee über die Erdbeerflüssigkeit gießen und gut umrühren.

10. Den Tee in den Kühlschrank stellen, wenn er etwas abgekühlt ist (auf keinen Fall, wenn er noch heiß ist!) und am besten über Nacht stehen lassen, dann entfaltet die Erdbeere noch mehr ihren Geschmack. Natürlich kann er auch sofort getrunken werden, sobald er abgekühlt ist. Die Eiswürfel vor dem Servieren nicht vergessen! Fertig!

Erfrischender Erdbeer-Eistee ohne Zucker!

Ich muss wirklich sagen, ich habe mir Eistee selber machen, wirklich schwerer vorgestellt. In meiner wilden Vorstellung musste man noch so viel mehr machen, was natürlich idiotisch ist. Im Prinzip handelt es sich größtenteils um Tee. Was soll da schon große Hexerei sein? Vielleicht geht es euch ja auch so, dass ihr manchmal denkt, die Dinge sind viel schwieriger, als es in Wirklichkeit der Fall ist!

Wenn ich jetzt so die Bilder sehe, könnte ich gleich wieder ein Glas trinken. Leider ist schon alles leer, aber möglicherweise gibt es in Zukunft noch mehr solcher Rezepte auf meinem Blog. Im Winter kann ich mir auch leckere Getränke vorstellen. Hättet ihr daran Interesse?

Erfrischender Erdbeer-Eistee ohne Zucker!

Schau auf meinem Pinterest Board vorbei! Dort findest du noch mehr Rezepte für Getränke:


Was ist euer Lieblings-Sommergetränk? Habt ihr ein Rezept, was ich nachmachen soll?


Bis dann. Eure Laura

* Amazon Affiliate Link

Vielleicht magst du auch

16 Kommentare

  • Antworten
    Was du schon immer über Erdbeeren wissen wolltest
    27. Mai 2020 um 15:40

    […] Joghurt mit Beeren, Joghurtdessert Erdbeertarteletts mit Vanillecreme Eisgekühlt, Eistee ohne Zucker Spargelsalat mit Erdbeeren, auch mit grünem […]

  • 1 2 3

    Hinterlasse einen Kommentar