Beliebt Food

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Der pure Sommer Zitronen Mousse

Tags:    

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Zitronen Mousse daraus!

Dieser Spruch hatte bei mir letztens buchstäblich gestimmt. Eigentlich wollte ich euch ein ganz anderes Rezept in diesen schönen Zitronen präsentieren, die mir meine Mutter (steht hier symbolisch für das Leben) mitgebracht hatte. Das eigentliche Rezept war Zitronen Soufflé, welches total in die Hose gegangen ist. Ich wusste schon, dass Soufflé nicht besonders einfach nachzumachen ist, doch dass es tatsächlich so schwierig ist, war mir doch nicht klar. Ups!

Es kam, wie es kommen musste, mein Soufflé ist sofort eingefallen und ich hatte keinerlei Chance, da etwas Schönes zu fotografieren. Im Nachhinein nicht so schlimm, da das Soufflé sowieso nicht geschmeckt hatte. Außerdem möchte ich euch kein Rezept zeigen, dass nach drei Minuten in sich zusammen fällt. Ich habe mich deshalb spontan für eine ähnliche Speise umentschieden und zeige euch stattdessen Zitronen Mousse. Die Zutaten waren ähnlich, weshalb heute doch noch ein sommerliches Rezept für euch hochgeladen werden konnte.

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Zitronen Mousse

Zutaten für 4 Portionen:
5 Bio-Zitronen
4 Eier
8 EL Zucker
1 Becher Sahne
4 Blätter Gelatine
Prise Salz

1. Die Gelatine im Wasser einweichen.

2. Die Schale einer Zitrone - am besten die, die nicht so hübsch aussieht - abreiben.

3. Die gleiche Zitrone anschließend auspressen. Bei den restlichen Zitronen den Kopf abschneiden und den Boden glatt abschneiden (für den Stand) und anschließend aushöhlen. Den Saft von diesen Zitronen ebenfalls abfangen.

4. Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.

5. Sahne steif schlagen und ebenfalls beiseite stellen.

6. Die Eigelbe mit dem Zucker zu einer Creme schlagen (am besten auf höchster Stufe). Zitronensaft dazu geben. 3 EL vom Saft übrig lassen.

7. Die Gelatine vorsichtig ausdrücken. 3 EL Saft und 2 EL Wasser in einem Topf leicht erwärmen. Vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Die Eigelb-Creme zur Gelatine dazu geben.

8. Das Eiweiß unter die Creme heben und danach das gleiche mit der Sahne machen.

9. In die Zitronen füllen und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen. Fertig

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Ich verspreche zudem, dass dieses Rezept auf jeden Fall funktionieren wird. Zugegeben, etwas aufwendiger ist es auch, aber dafür schmeckt es unheimlich gut. Ich ärgere mich etwas, dass ich das nicht gleich gemacht habe. Dann hätte ich auch mehr Zitronen übrig gehabt und könnte nun hier am Schreibtisch sitzen und das Mousse löffeln, während ich diese Zeilen schreibe.

Leider, leider ist alles schon aufgegessen und ich habe nur noch diese leckeren Bilder, die euch hoffentlich auch Lust auf Zitronen Mousse machen!

Übrigens habe ich vor Jahren einmal ein Mousse au Chocolat hochgeladen, das auch wirklich sehr lecker schmeckte! Das Rezept findet ihr hier.

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Bis dann. Eure Laura

Sharing is caring!

Laura

Ich bin 25, aus Berlin & Hamburg. TRYTRYTRY steht für neues ausprobieren, an seine Grenzen gehen und nicht aufgeben, auch wenn man einmal hinfällt. Hier wird über die Themen Food, DIY, Travel, Gebärdensprache, Bücher und das schöne Leben gebloggt..

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Hinter dem 15. Türchen des Blogger-Adventskalenders @bloggingunderthemistletoe stecke ich und ich bringe euch wunderbar leckere Spekulatius Trüffel mit. Sicher ein super Geschenk für echte Naschkatzen ❤️ Hier geht es zum Rezept: http://bit.ly/2B3x3LL

#bloggingunderthemistletoe #chocoholic #geschenkideen #diyblogger_de #yummy #lecker #schokoholic #kakao #trüffel #spekulatiustrüffel #spekulatius #geschenk #gift #christmas
  • Schokolade am Stiel für Heiße Schokolade ist so einfach selber zu machen und eignet sich als tolles Mitbringsel oder kleines Geschenk in der Vorweihnachtszeit! Markiere jemanden, der heiße Schokolade liebt und sich über sowas freuen würde <3 🍫

GANZES VIDEO: http://bit.ly/2hKnool

#geschenkeausderküche #diygeschenk #diyblogger #diyblogger_de #diygift #geschenkideen #schokoladeamstiel #chocoholic #schokolade #schokoladeverschenken
  • Du suchst noch Inspiration für die richtige Geschenkverpackung für deine Weihnachtsgeschenke? Ich habe hier gleich drei einfache Ideen! Außerdem habt ihr die Chance auf einen super Gewinn!

Hier geht es zu den Anleitungen und zu dem Gewinnspiel: http://bit.ly/2iN6NNb * *Werbung für #Brother #Ptouch #Beschriften #christmas #christmastime #christmasdecor #christmasspirit #christmasgifts #weihnachten #weihnachten2017kannkommen #weihnachtsgeschenke #geschenke #weihnachtsverpackung #geschenkverpackung #giftwrapping #wrapping
  • Noch kaum gemeldet, hier aus Amsterdam. Ich genieße einfach ein paar Tage, bevor der ganze Stress wieder los geht und bin etwas Social-Media-Abstinent.. heute geht es aber wieder zurück, denn es liegt noch viel Arbeit vor mir, bis Weihnachten 💪🏼💪🏼 #amsterdam #amsterdamcity #yummy #coffee #coffeelover #coffeetime #coffeeart
  • Na, noch auf der Suche nach einem Kuchen für den nächsten Adventssonntag? Ich darf heute das 7. Türchen vom @foodbloggeradventskalender öffnen und dahinter verbirgt sich dieser leckere Zimtstern-Quarkkuchen! Der war ratzfatz weg! Das Rezept gibt es jetzt auf dem Blog! www.trytrytry.de #christmasspirit #christmastime #christmas #weihnachten #weihnachten2017kannkommen #weihnachtsgebäck #kuchen #weihnachtskuchen #zimtsterne #zimtsternkuchen #foodbloggeradventskalender
  • Schaut euch mein Lebkuchenhaus, das ich für die Aktion vom @derkuchenbaecker und Diamant Zucker gebaut habe. Auf dem Blog vom Kuchenbäcker könnt ihr nämlich eine Kitchen Aid gewinnen, wenn ihr auch ein Lebkuchenhaus baut und das ihm per Mail schickt. Schaut dazu einfach auf seinem Blog vorbei und schaut bei mir, wenn ihr die Anleitung für mein Lebkuchenhaus lesen möchtet ❤️ #werbung #diamantlebkuchenhaus #diamantzucker #lebkuchenbaecker #lebkuchenhaus #lebkuchenhausbauen #lebkuchenhausbacken #weihnachten #weihnachten2017kannkommen #christmas #christmastime #christmasspirit #christmasdecor
  • Na, wo sind die Schokoholics? Markiere jemanden, der Schokolade einfach liebt!

Zusammen mit @meinfeenstaub, @madmoisellcom und @youandidiy bringen wir euch unter dem Motto "DIY Christmas" kreativ durch die Weihnachtszeit. Dabei übernimmt jede von uns einen Adventssonntag und ich darf den Anfang machen! Schaut unbedingt bei den anderen an den nächsten Sonntagen vorbei! #diychristmas #christmas #diy #diyblogger_de #diyblogger #creative #christmastime #weihnachten #weihnachten2017kannkommen #schokolade #geschenk #verschenken #chocoholic #schokoholic
  • Im Oktober habe ich euch meine DIY Spardose für die @sparkasse gezeigt und in einem Gewinnspiel solltet ihr eure Spardosen zeigen und konntet ein Wochenende in Berlin gewinnen. Die Gewinnerin Manuela habe ich heute mit Alex in Berlin getroffen! Herzlichen Glückwunsch nochmal von mir #Werbung #sparkasse #sparen #spardose #gewinnerin #gewinnspiel