Beliebt Food

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Der pure Sommer Zitronen Mousse

Tags:    

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Zitronen Mousse daraus!

Dieser Spruch hatte bei mir letztens buchstäblich gestimmt. Eigentlich wollte ich euch ein ganz anderes Rezept in diesen schönen Zitronen präsentieren, die mir meine Mutter (steht hier symbolisch für das Leben) mitgebracht hatte. Das eigentliche Rezept war Zitronen Soufflé, welches total in die Hose gegangen ist. Ich wusste schon, dass Soufflé nicht besonders einfach nachzumachen ist, doch dass es tatsächlich so schwierig ist, war mir doch nicht klar. Ups!

Es kam, wie es kommen musste, mein Soufflé ist sofort eingefallen und ich hatte keinerlei Chance, da etwas Schönes zu fotografieren. Im Nachhinein nicht so schlimm, da das Soufflé sowieso nicht geschmeckt hatte. Außerdem möchte ich euch kein Rezept zeigen, dass nach drei Minuten in sich zusammen fällt. Ich habe mich deshalb spontan für eine ähnliche Speise umentschieden und zeige euch stattdessen Zitronen Mousse. Die Zutaten waren ähnlich, weshalb heute doch noch ein sommerliches Rezept für euch hochgeladen werden konnte.

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Zitronen Mousse

Zutaten für 4 Portionen:
5 Bio-Zitronen
4 Eier
8 EL Zucker
1 Becher Sahne
4 Blätter Gelatine
Prise Salz

1. Die Gelatine im Wasser einweichen.

2. Die Schale einer Zitrone - am besten die, die nicht so hübsch aussieht - abreiben.

3. Die gleiche Zitrone anschließend auspressen. Bei den restlichen Zitronen den Kopf abschneiden und den Boden glatt abschneiden (für den Stand) und anschließend aushöhlen. Den Saft von diesen Zitronen ebenfalls abfangen.

4. Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.

5. Sahne steif schlagen und ebenfalls beiseite stellen.

6. Die Eigelbe mit dem Zucker zu einer Creme schlagen (am besten auf höchster Stufe). Zitronensaft dazu geben. 3 EL vom Saft übrig lassen.

7. Die Gelatine vorsichtig ausdrücken. 3 EL Saft und 2 EL Wasser in einem Topf leicht erwärmen. Vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Die Eigelb-Creme zur Gelatine dazu geben.

8. Das Eiweiß unter die Creme heben und danach das gleiche mit der Sahne machen.

9. In die Zitronen füllen und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen. Fertig

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Ich verspreche zudem, dass dieses Rezept auf jeden Fall funktionieren wird. Zugegeben, etwas aufwendiger ist es auch, aber dafür schmeckt es unheimlich gut. Ich ärgere mich etwas, dass ich das nicht gleich gemacht habe. Dann hätte ich auch mehr Zitronen übrig gehabt und könnte nun hier am Schreibtisch sitzen und das Mousse löffeln, während ich diese Zeilen schreibe.

Leider, leider ist alles schon aufgegessen und ich habe nur noch diese leckeren Bilder, die euch hoffentlich auch Lust auf Zitronen Mousse machen!

Übrigens habe ich vor Jahren einmal ein Mousse au Chocolat hochgeladen, das auch wirklich sehr lecker schmeckte! Das Rezept findet ihr hier.

Der pure Sommer: Zitronen Mousse

Bis dann. Eure Laura

Sharing is caring!

Laura

Ich bin 25, aus Berlin & Hamburg. TRYTRYTRY steht für neues ausprobieren, an seine Grenzen gehen und nicht aufgeben, auch wenn man einmal hinfällt. Hier wird über die Themen Food, DIY, Travel, Gebärdensprache, Bücher und das schöne Leben gebloggt..

Letzte Artikel von Laura (Alle anzeigen)

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Mögt ihr die Natur-Materialien im Herbst genauso gern wie ich? Dann ist dieses DIY für Teelichter mit Heidekraut genau das richtige!

GANZE ANLEITUNG: http://bit.ly/2xKmvSe

Musik: HookSounds #diyblogger_de #diy #diyblogger #hellofall2017 #hellofall #fall #halloherbst #herbstdiy
  • Hach, der Herbst und all seine Farben! 🍁 #hellofall #hellofall2017 #fall #fall2017 #herbst #herbst2017 #blätter #berlin #berlincity
  • Okay, Caro von @madmoisellcom und ich haben etwas übertrieben bei unseren Vorbereitungen für Halloween 🙊 In meinem Profil findet ihr die Anleitung für die Monstertorte #halloween #sweettable #sweet #torte #halloween2017 #food #foodblogger #trytryty #yummyfood
  • Süßes sonst gibt's Saures! Wer ist auch so ein riesiger Halloween Fan wie ich? Meine Monstertorte ist im letzten Jahr bereits so gut angekommen, dass ich sie für das Halloween Video von mir und @madmoisellcom nochmal gefilmt habe! Sieht die nicht toll aus? 😱 wer ist auch so ein großer Halloween Fan wie ich? #halloween #trytrytryde #ichliebefoodblogs #diyblogger_de #torte #halloweentorte #monster #monstertorte @diyfoodys @buzzfeedfood @buzzfeedtasty
  • (Werbung) Plätzchen? Ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz, aber einer von euch kann mit mir und @lidlde am 7.10. in Hamburg schon mal so richtig in Weihnachtsstimmung kommen! Zusammen mit den Bloggern @maraswunderland @lisbethscupcakesandcookies @baketotheroots  @kuechenschlacht und deren Gewinnern tauchen wir ein in die Weihnachtsbäckerei und backen von 11-17 Uhr zusammen Plätzchen! 
Du willst dabei sein? Dann verrate mir bis zum 1.10 (23:59 Uhr) in den Kommentaren, was dein Lieblingsplätzchen ist! Unter allen Teilnehmern lose ich drei Leute aus, wobei mich eine zum Event begleiten kann und zwei ein Trostpaket erhalten. Benachrichtigt werdet ihr hier über Direct Message. Idealerweise kommt ihr aus Hamburg, weil keine Anfahrtskosten übernommen werden. Die Teilnahmebedingungen stehen im ersten Kommentar. Ich freue mich auf euch 😘

#merrylidlchristmas #lidlweihnachtsbäckerei #verlosung #plätzchen #backen #backenfürweihnachten #backenmitbloggern
  • Kuchen backen im Herbst ist besonders schön. Das Rezept findet ihr auf dem Blog ☺️ #Rezept #recipe #applepie #leafs #blätter #Herbst #fall #autumn #food #foodporn #foodblogger #foodblogger_de
  • Der Herbst ist da 🍁Ich liebe herbstliche DIY's. Daher könnt ihr euch in den nächsten Wochen auf jede Menge Herbst-Power freuen 💪🍂🍁 Fangen wir an mit diesem schönen Türkranz, den ihr auch alternativ als Tischkranz nutzen könnt <3

Musik: HookSounds

#kranz #diy #diytime #diys #craft #diyvideo #crafty #herbst #autumn #autumn2017 #fall2017 #herbst2017 #herbstdeko #dekoration #herbstdekoration #autumndecor
  • So Leute! Heute ist Wahltag. Also geht wählen, dann könnt ihr euch euch hinterher beschweren, ansonsten nicht ;) #gehwählen #wählen #wahl #wahl2017 #wahlen2017 #wahlkampf #gehtwählen

Melde dich für meinen Newsletter an!

Und erhalte coole News und exklusiven Content! Keine Angst, ich werde niemals spamen.

Erfolgreich angemeldet