Werbung
DIY/ DIY Geschenk

Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen!

4. Oktober 2015
Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen!
Werbung
Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen! Ananas, s

Der Herbst rückt immer näher bzw. ist da und auch ich muss es endlich akzeptieren. Der Oktober gehört zum Glück mit zu meinen Lieblingsmonaten, weshalb mir die Ankunft des Herbstes nicht ganz so schwer fällt. Einfach weil er mich an bunte Blätter, warme Socken, Kürbisse, Halloween, Herbstspaziergänge und noch so viel mehr schönes erinnert! Deshalb bereite ich mich nun langsam mental darauf vor und auch auf dem Blog wird es in den nächsten Wochen immer mehr schöne Herbstthemen geben. Ich hab da schon so ein paar Ideen! Heute soll es schon mal losgehen mit einem schönen DIY für die nächsten Herbstbäder oder wennn ihr schon gaaaanz weit voraus denkt, vielleicht auch für ein hübsches kleines Weihnachtsgeschenk.

Ich hatte bis vor kurzem noch nie selber Seife gemacht. Klar, geschenkt bekommen habe ich sie schon mal (Hat doch irgendwie schon jeder…), aber aufs Selbermachen war ich trotzdem noch nie gekommen. Doch sag niemals nie oder? Es hat mir sogar echt so viel Spaß gemacht, dass ich total viel Lust habe, noch mehr auszuprobieren. Im Allgemeinen liebe ich ja Seife und die viele verschiedene Arten. Wie gut, dass ich eine Freundin bei LUSH kenne, die mir Rabatte geben kann! Denn die haben wirklich immer tolle Produkte! Nur leider wird mir manchmal etwas schwindelig, wenn ich diesen Laden betrete, weil es zu viele Düfte auf einmal für mich sind. Reizüberflutung und so. Ich muss auch ehrlich gesagt sagen, dass ich nach meinem DIY ähnliche Erscheinungen hatte. Also nicht übertreiben meine lieben Kinder!


Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen!

Die Suche nach einem schönen DIY war dann allerdings ziemlich ernüchternd. Seife selber herstellen ist ja voll aufwendig! Durch die Lauge, die sich da bildet, muss man seine Haut und Augen schützen, weil sonst von Verätzungen bis hin zur Erblindung alles passieren kann. Das stand da wirklich! Ich dachte mir, ich mache ja viele für euch, aber das ist dann doch etwas zu extrem. Zum Glück habe ich dann doch noch eine Alternative gefunden. Man kann nämlich auch einfach Rohseife im Bastelgeschäft kaufen und vereinfacht so diesen ganzen Prozess um ein Vielfaches!


Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen!

Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen!

Seife selber machen

Zeit: 30 Minuten

Zutaten

Anleitung

1

Die Rohseife nach Packungsanleitung schmelzen. Meistens geht das in der Mikrowelle. Anschließend die Seife mit dem Seifenduft mischen und mit einem Löffel in die Form gießen.

2

Nun die Seife kurz (!) antrocknen lassen, damit sich schon eine ganz dünne obere Haut auf der Seife bildet. Nun einen Tropfen Seifenfarbe auf der Seife verteilen und mit einem Spieß schöne Muster gestalten.

3

Für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und anschließend aus der Form nehmen. Fertig!

Und so gehts:

1. Du benötigst: Rohseife**, eine Schale, einen Löffel, Seifenfarbe**, Seifenduft*, einen Spieß und eine Form (z.B. eine Eiswürfelform*)

2. Die Rohseife nach Packungsanleitung schmelzen. Meistens geht das in der Mikrowelle. Anschließend die Seife mit dem Seifenduft mischen und mit einem Löffel in die Form gießen.

3. Nun die Seife kurz (!) antrocknen lassen, damit sich schon eine ganz dünne obere Haut auf der Seife bildet. Nun einen Tropfen Seifenfarbe auf der Seife verteilen und mit einem Spieß schöne Muster gestalten.

4. Für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und anschließend aus der Form nehmen. Fertig!

**Amazon Affilates Links

Weitere Idee:
DIY Geschenkidee: Kaffee-Peeling


Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen!

Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen!

Bitte entschuldigt also, dass es nicht wirklich komplett selber gemacht ist. Ich bin allerdings sowieso immer eher ein Fan von einfachen DIY’s, die trotzdem etwas her machen. Ich habe die Seife natürlich auch verschenkt und sie kam super an bei meiner Freundin!


Eine schöne Geschenkidee: Seife selber machen!

Und was ist mit euch? Habt ihr schon mal Seife selber gemacht und wenn ja, auch komplett selber hergestellt?

Liebe Grüße
Laura

Vielleicht magst du auch

19 Kommentare

  • Antworten
    Nicole
    6. September 2017 um 16:25

    Ja Seife machen ist etwas aufwendig aber es lohnt sich wirklich denn Rohseife hat nichts pflegendes sondern ist nur ein Hingucker, selber gemachte Seife ist pflegender und schöner 😉 schau es Dir an unter https://sampantheraseife.blogspot.de
    ich freue mich über Deinen Besuch liebe Laura, trotzdem eine schöne Idee 🙂

  • Antworten
    Silke Bock
    16. August 2017 um 9:04

    Noch ein Tip: solch kleine Seifen flutschen in nassem Zustand gerne aus der Hand. Ich verschenke sie daher in der Regel in einem Organza- Säckchen, macht es griffig, flutscht nicht und schäumt damit besser auf. Und ein Band zum Aufhängen in der Dusche ist auch gleich dran…. viel Spass beim Ausprobieren….LG Silke

    • Antworten
      Laura
      16. August 2017 um 14:32

      Das ist ein super Tipp Silke! Vielen Dank 🙂

  • Antworten
    Marie-Jeanne
    9. Juli 2017 um 14:49

    Die Hartjes zijn wonderschoon en kan aan iedereen als geschenk gegeven worden.Kan ook in andere vormpjes zijn.
    Super DAK U.

  • Antworten
    Miss Blueberrymuffin
    8. September 2016 um 16:01

    Oh, ich möchte noch nicht das Herbst ist. Liege gerade am Strand und habe eben schön gebadet. Dein DIY gefällt mir aber richtig gut. 🙂

    Liebe Grüße, Miss B.

  • Antworten
    Hannah
    9. Oktober 2015 um 13:00

    Wow, die sehen so lieb aus! Das ist voll die nette Idee, bin begeistert 🙂

  • 1 2 3

    Hinterlasse einen Kommentar