In den nächsten Wochen habe ich mir Gastblogger eingeladen, die mich in meiner Prüfungszeit mit Beiträgen unterstützen. Schaut unbedingt auch bei ihnen vorbei. Es lohnt sich!
Hallo ihr Lieben! Ich freue mich mächtig, heute bei der lieben Laura zu Gast sein zu dürfen. Ich bin Vera, Wahlhamburgerin, DIY-Junkie und Interiorbegeisterte. Normalerweise blogge ich auf paulsvera über: minimalistische DIY-Ideen, schöne Interior-Inspirationen und gleichgesinnte Macher, die damit ihr täglich Brot verdienen. Heute darf ich euch passend zum bevorstehenden Valentinstag mein Lieblingsrezept für Macarons in Herzform vorstellen! Die passende Geschenkverpackung dazu findet ihr übrigens als Printables zum Ausdrucken auf meinem Blog. Nun aber erstmal zum süßen Teil. Die selbst gemachten rosaroten Macarons mit Himbeer-Mascarpone-Füllung sind eine wirklich besondere Aufmerksamkeit, um euren Freunden und Liebsten eine kleine Freude zu machen.
Himbeer-Mascarpone-Macarons
Zutaten
- Zutaten den Macaronsdeckel:
- 90gr fein gemahlene, geschälte weiße Mandeln
- 150gr Puderzucker
- 20grfeinen Zucker
- 2 Eiweiß (mittelgroßer Eier)
- 1 Prise Salz
- Zutaten die Himbeer-Mascarpone-Füllung:
- 120gr gefrorene Himbeeren
- 50gr Mascarpone
- 50gr Creme fraiche oder Schmand
- 20gr Vanillezucker
Anleitung
Gemahlene Mandeln und Puderzucker vermengen und nochmal mahlen, damit ein ganz feines Pulver entsteht. Je feiner, desto glatter später die Oberfläche der Macarons.
Die zwei Eiweiß und eine Prise Salz mit dem Mixer anschlagen und langsam den feinen Zucker dazurieseln lassen. Das Ganze dann zu einem sehr festen Eischnee schlagen und mit ein paar Tropfen roter Lebensmittelfarbe einfärben bis der gewünschte Rosa-Ton erreicht ist.
Den Mandel-Puderzucker-Mix langsam in mehreren Schritten (etwa drei bis vier) unter den Eischnee heben.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen (glatte große Öffnung ohne Rillen) und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche je 25 Herzformen spritzen (Durchmesser ca. 3 cm). Mein Tipp für die Herzform: das Herz in zwei Schritten spritzen. Dafür z.B. zuerst die linke Hälfte spritzen und den Druck auf den Spritzbeutel nach unten verringern, sodass die Form schmaler wird. Ein bisschen Üben und Tüfteln müsst ihr wahrscheinlich trotzdem aber irgendwann habt ihr den Dreh raus. Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach runde Macarons mit den Spritzbeutel spritzen.
Die Macaronsdeckel um die 20 Minuten ruhen lassen, damit die Oberfläche schön glatt wird. In der Zwischenzeit den Ofen auf 150 Grad vorheizen und die Macarons auf der untersten Schiene etwa 12 Minuten backen. Darauf achten, dass die Oberfläche nicht braun wird. Macaronsdeckel heraus nehmen und abkühlen lassen.
Die gefrorenen Himbeeren mit dem Pürierstab fein pürieren.
Mascarpone, Creme fraiche und Vanillezucker und die pürierten Himbeeren miteinander vermengen.
Die Masse in einen Spritzbeutel geben und jeweils eine kleine Menge auf die Hälfte der Macaronsdeckel verteilen. Einen zweiten Deckel darauf setzen und leicht andrücken. Fertig ist dein Macaraons.
Die Macarons sind zum baldigen Verzehr gedacht.
2 Kommentare
Rheinhessenliebe
8. Februar 2017 um 11:59Eine süße Valentinstag-Idee! Ich wollte schon immer mal Macarons selber machen, danke für das Rezept!
Liebe Grüße
Kristin
Neri von Lebenslaunen
2. Februar 2017 um 20:43Ich finde Macarons geschmacklich gar nicht so wahnsinnig toll. Aber Deine würde ich direkt probieren!
Neri von Lebenslaunen