Halloween steht vor der Tür und vielleicht geht es euch ja wie mir und kostümtechnisch ist noch nichts vorbereitet. Daher zeige ich euch heute, wie ihr super schnell und mit wenig Aufwand einen Einhorn-Haarreif basteln könnt. Das perfekte Last-Minute-Kostüm, ich verspreche es euch!
Alles, was ihr dafür braucht, habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit bereits Zuhause: Einen Haarreif, ein altes weißes und ein rosa Tshirt oder Stoff, farbiges Stopfgarn oder Wolle und Dekokram wie Plastikblumen oder Glitzerketten. Euch sind da keine Grenzen gesetzt. Seht meine kleine Anleitung als Inspiration, nicht als festes Regelwerk. Außerdem braucht ihr noch eine Nähmaschine und/oder Nadel und Faden sowie eventuell eine Heißklebepistole oder Sekundenkleber.
Zuerst schneidet aus euren Stoffen insgesamt sieben Teile zu: Vier ca. 11 cm hohe Dreiecke aus weißem Stoff, zwei ca. 6 cm hohe Dreiecke aus rosa Stoff und ein ca. 17 cm hohes und 7 cm breites Stoffstück für das Horn. Legt die kleinen rosa Dreiecke jeweils auf eines der weißen Dreiecke und näht sie fest. Anschließend näht jeweils eines der mit den rosa Dreiecken benähtes Stück mit den übrigen Dreiecken aufeinander. Lasst das untere Ende offen und dreht es um. Füllt das Stoff-Ohr mit Stoffresten oder Watte. Auch Taschentücher oder Papier funktionieren notfalls. Näht nun das große rosa Rechteck zusammen, nach oben hin verjüngt, füllt es ebenfalls und wickelt ein farbiges Stopfgarn darum herum. Nehmt jetzt den Haarreif und positioniert die Ohren darauf. Schlagt die unteren Enden um den Haareif herum und näht sie fest. Damit die Ohren nicht vom Haarreif rutschen, könnt ihr sie mit ein paar Stichen aneinandernähen. Dann könnt ihr das Horn ebenfalls festnähen.
Im letzten Schritt geht es ans Dekorieren: Ich habe hier Plastikblumen gewählt und mit Heißkleber aufgeklebt. So ist der Übergang von Haarreif zu den eigenen Haaren später ein bisschen versteckt. Verwendet, was ihr finden könnt. Ketten, Broschen, Federn, Perlen, Haarbänder, Schleifen… Werdet kreativ! Das Key-Piece eures Kostüms steht nun. Durchwühlt jetzt euren Kleiderschrank. Falls ihr ein rosa oder ein weißes Kleid besitzt: perfekt! Euer Einhorn-Look passt aber auch lässig zu weißem Shirt und schwarzer Jeans. So jedenfalls meine Empfehlung. Sollte sich etwas Glitzerndes in eurem Schrank befinden, wäre jetzt übrigens die beste Gelegenheit, es hervorzukramen.
Für euer Makeup darf ganz tief in die Schminkkiste gegriffen werden. Dieser knallpinke Lippenstift, den du sonst nie trägst? Genau richtig! Glitzernder Lidschatten? Hey, war um nicht gleich auch als Rouge benutzen? Ich habe meinen Einhorn-Look übrigens noch mit einer lilagrauen Perücke perfektioniert. Auch hier seid ihr aber natürlich komplett frei. Das war’s auch schon. Geht super schnell – wirklich! Ich habe länger zum Perücke aufziehen und schminken gebraucht als für den Haarreif an sich. Ich würde sagen, die nächste Halloweenparty kann kommen.
7 Kommentare
Schminktussi
28. Oktober 2016 um 12:01Wie süß <3
Lebenslaunen
20. Oktober 2016 um 18:30Sehr süß, ia =)
Neri von Lebenslaunen
Carolin
19. Oktober 2016 um 18:49Wie cool ist das denn?! 😀 Super Idee!
Isabel Müller
19. Oktober 2016 um 17:09FINDE ICH TOTAL SUPER – meine Tochter will zu ihrem nächsten Ehrentag einen Ponygeburtstag und ich freu mich jetzt schon darauf 😀 😀 😀
Eine Frage noch: Woher ist die Perücke? Die finde ich nämlich auch supercool und bräuchte eine in rosa …
Danke & LG
Isabel
Jenni KuneCoco
19. Oktober 2016 um 21:20Hi Isabel,
die Perücke ist schon uralt! Ich hab sie damals über eBay gekauft. Den genauen Shop weiß ich leider nicht mehr. Einfach mal suchen. Am besten eine Perücke mit Kopfhautimitat nehmen, dann sieht sie echter aus. 🙂
Liebe Grüße
Jenni
Christine
19. Oktober 2016 um 11:54Ich hab’s ja echt nicht so mit Halloween und Verkleiden im allgemeinen. Aber das?! Haha, wow! Wer will denn kein Einhorn sein?!
Laura
19. Oktober 2016 um 16:46Ich glaube, es gibt niemanden 🙂