Dieser Post enthält Werbung Wie kann man kreativ Servietten falten? Ich liebe den Frühling und ich bin sicher, dass es hier noch mehr Leser gibt, denen das ebenso geht. Was ich ebenso liebe wie die warme Sonne, Frühlingsblumen und das zarte Grün der Natur, ist Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Leider ist es häufig so, dass es aufgrund vieler Termine schwierig wird, dass sich alle gemeinsam treffen, um Zeit miteinander zu verbringen. Zum Glück gibt es aber besonderes Anlässe wie Weihnachten, Geburtstage oder eben Ostern, an denen sich alle frei nehmen können. Wenn ich mit meinen Lieben zusammen sein kann, macht mich das besonders glücklich.
Natürlich werden wir uns auch zum diesjährigen Osterfest wieder treffen. Meistens machen wir das bei meinen Eltern, wo dann auch eine große Ostertafel aufgebaut wird. Dabei ist es egal, ob wir die Ostertafel als Highlight für Kuchen und Desserts gestalten oder ein herzhaftes Ostergericht servieren. Und was darf auf keiner Ostertafel fehlen? Neben der frühlingshaften Gestaltung kann man auch mit Servietten einen sehr schönen WOW-Effekt auf der Ostertafel erzeugen. Es wirkt alles gleich etwas edler und man sieht, dass sich die Person Mühe gegeben hat. Roombeez* haben in ihrem Onlinemagazin eine große Anzahl an Anleitungen für das Serviettenfalten bereitgestellt, mit denen ihr für eure nächste Frühlingstafel bestens vorbereitet seid. Auch ich habe mich anhand der einfachen Anleitungen an verschiedenen Serviettenformen versucht. Sie bieten 15 verschiedene Serviettentechniken für jeden Anlass an. Dabei sind die meisten der Anleitungen sogar in Videoform verfügbar, womit ihr sicher sein könnt, dass euch eure Serviettenfaltungen auf jeden Fall gelingen!
Damit eure Ostertafel so schön dekoriert wird wie meine, könnt ihr euch bei mir Inspirationen holen und bei roombeez die entsprechende Anleitung fürs Servietten falten.
Es gibt so viele unterschiedliche und zauberhafte Figuren, die aus Servietten entstehen können, dass ich anfangs nicht wusste, für welche ich mich entscheiden sollte. Zum Frühling und zum Osterfest passen natürlich Schmetterlinge und Osterhasen am besten, aber auch der Schwan, die Lilie, der Fächer und das Blatt sind passend und nicht so schwer, dass ihr es nicht schafft, die Figuren zu falten. Wenn ihr so richtig im Serviettenfaltfieber angekommen seit wie ich, könnte ihr für die Osterfesttafel auch unterschiedliche Figuren falten.
Ich habe mich an den Osterhasen, das Segelschiff, den Schwan und die Lilie gewagt beim Servietten falten. Am Anfang benötigt man etwas Zeit, um die richtigen Kniffe hinzubekommen, aber dann hat man es – ihr seht es an der einfachen Darstellung auf der Seite – den Dreh ganz schnell raus!
Wem Videoanleitungen zu schnell gehen, der kann auch einfach auf die Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bild und Textform zurückgreifen, die ebenfalls auf der Seite bereitgestellt werden.
So, und nun wünsche ich euch gutes Gelingen beim Ausprobieren von eigenen Servietten falten, denn bis Ostern ist nicht mehr viel Zeit und je öfter ihr die Serviettentechnik anwendet, desto sicherer sitzen die Techniken.
Schaut auch unbedingt beim Roombeez* vorbei, um weitere Inspirationen für eure Tischdeko zu erhalten! Außerdem könnt ihr auch auf meinem Blog noch nach leckeren Kuchenrezepten suchen, damit ihr etwas Leckeres auf euren Frühlingstisch stellen könnt!
Bis dann. Eure Laura
* In kreativer Zusammenarbeit mit roombeez
1 Kommentar
Faltzauber
17. Juni 2019 um 23:13Super Ideen und klasse Blog.