Dieses DIY ist als Contentproduktion für Kaufland entstanden. Dieser Blogartikel ist nicht bezahlt worden. Insekten sind wichtige Bestäuber und spielen eine entscheidende Rolle in unserer Ökosystem. Warum also nicht unseren geflügelten Freunden ein Zuhause bieten, indem wir ein Insektenhotel selbst bauen? In diesem DIY-Projekt verwenden wir recycelte Konservendosen und geben dem Insektenhotel einen süßen Bienen-Look. Diese einfache Anleitung ist perfekt, um sie gemeinsam mit Kindern zu basteln und ihnen gleichzeitig die Bedeutung der Bienen zu erklären.
Welche Materialien eignen sich für ein Insektenhotel?
Um das Insektenhotel vollständig zu füllen und verschiedenen Insektenarten eine Heimat zu bieten, können zusätzlich zu den Bambusstäben und hohlen Schilf-Stängeln noch weitere Materialien verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise trockenes Laub, Stroh, kleine Äste oder Holzwolle. Jedes dieser Materialien bietet Unterschlupf und Nistmöglichkeiten für verschiedene Insekten wie Wildbienen, Florfliegen oder Ohrwürmer. Je vielfältiger die Materialien im Insektenhotel sind, desto attraktiver wird es für die kleinen Nützlinge in unserem Garten.
So leicht kannst du das Insektenhotel im Bienen-Look selber bauen:
* Werbung // Amazon Affiliate Link: Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet das Produkt dadurch NICHT mehr!
Insektenhotel im Bienen-Look
Zutaten
- 1 Konservendose
- 1 alte Plastikflasche
- schwarze Wolle*
- 6 gelbe Knöpfe*
- gelbe Acrylfarbe*
- Jutegarn*
- Pinsel
- schwarzer Marker*
- Heißklebepistole*
- Schere
- Nagel
- Hammer
- Nisthülsen*
- 2 Kronkorken
Anleitung
Den Inhalt der Konservendose leeren, Etikett entfernen und die Dose gut auswaschen.
Die Dose mit gelber Acrylfarbe anmalen (mindestens drei Schichten).
Wenn die Farbe getrocknet ist, mit dem schwarzen Marker ein typisches Bienenmuster mit schwarzen Streifen aufmalen.
Die Dose hinlegen und mit Nagel und Hammer mittig ein Loch einschlagen und auf der gegenüberliegenden Seite 6 Löcher für die Bienenfüßchen einschlagen.
Tipp: Damit die Dose beim Einschlagen der Löcher nicht verbeult, kurzzeitig ein Stück Holz in die Dose legen.
Ein Stück schwarze Wolle durch ein Loch eines gelben Knopfs fädeln und von hinten wieder zurück. Dann den Wollfaden verknoten, sodass der Knopf an dem Wollfaden hängt.
Diesen Schritt mit den restlichen fünf Knöpfen wiederholen.
Anschließend das andere Ende der Wolle von außen durch ein Loch fädeln und von innen verknoten – so sind sechs Bienenbeinchen entstanden.
Auf der gegenüberliegenden Seite ein Stück Jutegarn durch das Loch fädeln und innen verknoten, damit man die Biene später daran aufhängen kann.
Die zwei Kronkorken werden die Augen. Deshalb auf diese mit dem schwarzen Marker zwei Pupillen malen und die Kronkorken-Augen mit Heißkleber auf den Boden der Dose festkleben.
Mit dem schwarzen Marker unter den Augen einen kleinen Mund aufmalen.
Aus der Plastikflasche zwei Flügel ausschneiden und aus Jutegarn zwei Fühler zuschneiden. Beides mit Heißkleber an der Biene befestigen.
Zum Schluss die Nisthülsen zuschneiden und die Dose damit komplett auffüllen.
Tipp: Wenn das Insektenhotel ungeschützt hängt, sollte die Farbe vorher noch mit einem Schutzlack gegen Regen bestrichen werden.
Upcycling im Bienen-Look
Ein selbstgebautes Insektenhotel im Bienen-Look ist nicht nur ein schönes Dekorationselement für den Garten, sondern auch eine wertvolle Unterstützung für die Insektenwelt. Durch das Upcycling von leeren Konservendosen und die Nutzung natürlicher Materialien können wir spielerisch unsere Umweltbewusstsein fördern. Nutze diese einfache Anleitung, um gemeinsam mit Kindern ein Insektenhotel zu basteln. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Natur zu schützen und gleichzeitig eine kreative Zeit mit der Familie zu verbringen.
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare