Gebrannte Vanille-Mandeln, wie klingt das für euch? Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich keine Chance haben, über Weihnachtsmärkte zu schlendern, an Buden Dosen zu schießen, Schmuck und Weihnachtsterne zu bestaunen und den wunderbaren Duft von gebrannten Mandeln zu riechen, während wir an dem Stand vorbeilaufen.
Es ist wirklich traurig, da ich mich jedes Jahr so sehr auf die Weihnachtsmärkte freue. Deshalb habe ich heute den letzten Punkt einfach mit nach Hause gebracht und gebrannte Mandeln selbst gemacht. Die sind nämlich wirklich kinderleicht nachzumachen! Sie eignen sich zudem als großartiges Weihnachtsgeschenk.
Ich habe auch ein Video dazu veröffentlicht, bei dem ich euch weitere vier Rezepte vom Weihnachtsmarkt nachmache. Ihr könnt es euch hier ansehen. Dort zeige ich euch auch Gebrannte Vanille-Mandeln:
Jetzt reden wir aber nicht mehr länger weiter, sondern fangen direkt an!
Gebrannte Vanille-Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt
Zutaten
- 200g ganze Mandeln mit Schale*
- 100g Zucker
- 5 EL Wasser
- 2 Pck. Vanille-Zucker
- Geschenkgläser*
- Geschenkschleife*
- * Werbung
Anleitung
Den Zucker, die Mandeln und das Wasser in eine Schüssel geben. Die Pfanne langsam erhitzen. Immer wieder umrühren. Der Zucker sollte sich langsam im Wasser auflösen. Solange weiter rühren, bis das gesamte Wasser verdampft ist.
Sobald sich kein Wasser mehr in der Pfanne befindet, den Vanille-Zucker dazu geben und die Mandel darin wälzen, bis sich der gesamte Zucker um die Mandel gelegt wird. Nun die Mandeln sofort aus der Pfanne nehmen und auf einem Stück Backpapier auskühlen lassen. Fertig sind eure Gebrannte Vanille-Mandeln.
Anmerkung
Wenn ihr die gebrannten Mandeln etwas anderes zubereiten möchtet, könnt ihr diese auch nach der Zugabe des Vanille Zuckers weiter in der Pfanne lassen. Der Zucker fängt dann langsam an zu karamellisieren und es bildet sich eine glänzende Schicht um die Mandeln. Das Prinzip ist danach dasselbe: Mandeln schnell auf ein Backpapier auslegen und abkühlen lassen.
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare