Heute habe ich für euch ein unglaublich leckeres Rezept für Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen mitgebracht! Im Garten meiner Oma stand früher ein riesiger Kirschbaum. Er hatte so viele Kirschen, dass man die gar nicht alle pflücken konnte und die Raben haben sich gefreut, wenn Kirschen übrigblieben. Da habe ich im Baum gesessen und Kirschen gepflückt. Eine für mich zum direkt essen und eine für den Korb.
Man musste aber sehr aufpassen, dass die Kirschen keine unerwünschten Gäste wie kleine Würmer hatten. Bis heute liebe ich es, Kirschen zu essen. Leider kann ich vom Baum meiner Oma heuzutage keine Kirschen mehr pflücken. Jetzt muss ich dafür in den Supermarkt gehen. Wenn es aber dann soweit ist, werden sie auch gekauft und natürlich nicht nur so gegessen. Kirschen und Kuchen sind eine meiner Lieblingskombinationen. Meine Mama hat früher immer Schokoladenkuchen mit Kirschen gemacht. Vielleicht kommt es daher.
Heute habe ich euch auch wieder ein richtig leckeres Rezept mitgebracht: Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen. Manche würden das sicher auch als Russischen Zupfkuchen durchgehen lassen. Nennt es, wie ihr wollt. Es ist auf jeden Fall mega lecker! Hier geht es zum Rezept:
Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen
Zutaten
- Zutaten für die Creme:
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- Salz
- 3⁄4 Pk. Vanillezucker
- 300 g Magerquark
- 300 g Frischkäse
- 3⁄4 Pk. Puddingpulver (vanille)
- 60 ml Flüssigkeit aus 1 Glas Kirschen
- Restliche Zutaten:
- 1 Glas Kirschen
- 250 g Butter
- 350 g Mehl
- 20 g Kakao
- 150 g Zucker
- 25 g Zartbitter-Schokolade
Anleitung
Für die Streuseln des Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen die Butter schmelzen. Mit dem Mehl, den Kakao und den Zucker verkneten.
2/3 des Teiges auf dem Boden einer gefetteten Springform verteilen. Den Rest für die Streusel beiseitestellen.
Den Boden bei 180°C Umluft auf der untersten Schiene für 10 Minuten backen. Anschließend rausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Creme die Eier mit Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz verquirlen, sodass die Masse sehr cremig wird.
Quark, Frischkäse und Puddingpulver dazu geben. Zum Schluss die Flüssigkeit vom Kirschglas dazu geben und gut verrühren.
Die Quarkmasse in die Springform geben. Die Kirschen abtropfen lassen und anschließend auf der Quarkmasse verteilen.
Die Zartbitterschokolade hacken und unter die restlichen Streusel geben.
Die Streusel über dem Kuchen verteilen.
Bei gleicher Temperatur auf der mittleren Schiene für 30-40 Minuten backen. Fertig ist der Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen!
Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen
Und, was würdet ihr sagen? Ist es eher ein russischer Zupfkuchen oder ein Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen und Schokostreuseln? Wo zieht man da eigentlich die Grenze? Gibt es überhaupt eine? Wie auch immer, eins ist auf jeden Fall sichergestellt: Er ist super lecker und würde sich sehr freuen, wenn der eine oder andere von euch ihn mal nachmachen würde!
Dies war nun wirklich die volle meine Inspiration für Schokoladen Käsekuchen mit Kirschen! Wenn ihr jetzt noch keinen Plan habt, was ihr backen könntet, dann weiß ich auch nicht. Welcher Kuchen davon würde euch am besten gefallen? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare!
Bis dann. Eure Laura
5 Kommentare
Mine
30. Juli 2018 um 9:57Hey,
Habe den Kuchen am Wochenende als Dessert zum Grillen nachgebacken. Statt Kirschen habe ich Heidelbeeren versteckt und es war köstlich!!
Danke für das Rezept, der Kuchen wird sicher wieder gebacken 🙂
Alles Liebe Mine
Laura
30. Juli 2018 um 14:51Mhh, die Kombination klingt auch super! 🙂
Lisa Cramer
21. Juli 2018 um 20:50Uhhh das Rezept hört sich super lecker an – und so sieht der Kuchen auch aus 🙂 Den probiere ich sicher mal aus!
Laura
22. Juli 2018 um 12:09Das würde mich freuen, liebe Lisa!
Nicole – Blütenschimmern
17. Juli 2018 um 16:29Ich liebe Kirschkuchen. <3 Weil ich leider keine rohen Kirschen essen darf, freue ich mich immer umso mehr auf Kirschkuchen oder Kirschmarmelade. <3
Viele Grüße
Nicole