Mein neuer Lieblingskuchen ist jetzt der Puddingkuchen mit Himbeeren. Früher war mein absoluter Favorit der klassische Käsekuchen. Dann kam der russische Zupfkuchen, der ihn ablöste. Aber in den letzten Jahren habe ich mich in verschiedene Varianten des Puddingkuchens versucht. Heute möchte ich euch eine weitere Möglichkeit vorstellen: Mein Blech-Puddingkuchen mit Himbeeren. Er ist genauso köstlich und einfach wie die anderen Varianten, die ich bereits ausprobiert habe. Habt ihr schon einmal versucht, einen ähnlichen Kuchen zuzubereiten? Vielleicht mit einer anderen Frucht? Ich habe sogar experimentiert und Vollkornmehl verwendet, was eine interessante Erfahrung war. Aber natürlich könnt ihr auch herkömmliches Weizenmehl verwenden, um den Kuchen zuzubereiten.
Wenn euch meine anderen Puddingkuchen-Varianten gefallen haben, werdet ihr diesen einfachen Kuchen lieben! Hier ist, wie ihr ihn macht:
Puddingkuchen mit Himbeeren
Zutaten
- 1 L Milch
- 2 Pck Puddingpulver "Vanille"
- 300 g TK-Himbeeren
- 140g + 150 g Zucker
- 250 g weiche Butter
- 3 Eier
- 350 g Vollkorn-Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 200 g saure Sahne
Anleitung
Pudding nach Anleitung mit der Milch kochen. Anschließend zum Abkühlen wegstellen.
Butter mit 150 g Zucker cremig schlagen. Die Eier unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen. Zum Schluss saure Sahne unterrühren.
Teig in eine Auflaufform oder eckige Backform gießen.
Die Hälfte der Himbeeren auf dem Teig verteilen.
Den Pudding auf dem Teig verteilen und die Himbeeren damit bedecken. Die andere Hälfte der Beeren auf dem Pudding verteilen.
Für ca. 30 Minuten im Backofen bei 175°C (Umluft) backen.
Sieht dieser Kuchen nicht verboten lecker aus? Wenn ich ihn jetzt so sehe (leider ist er schon aufgegessen), würde ich gerne jetzt ein weiteres Stück davon haben. Wenn ihr lieber eine andere Variante backen möchtet, dann probiert doch mal Puddingkuchen mit Heidelbeeren, Puddingkuchen mit Rhabarber und Erdbeeren oder Puddingschnecken mit Kirschen und Erdbeeren aus.
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare