Hier habe ich für dich ein sehr einfaches Rezept für einen Mandarinen-Schmand-Kuchen. Dieser Kuchen kann sowohl in der Springform, als auch im Blech gebacken werden. Viel Spaß beim Nachbacken!
Cremiger Mandarinen-Schmand-Kuchen: Ein köstlicher Klassiker für jeden Anlass!
Der Mandarinen-Schmand-Kuchen ist ein absoluter Klassiker, der bei jedem gut ankommt. Die Kombination aus einem knusprigen Mürbeteig, einer reichhaltigen Füllung und einem fruchtigen Belag ist einfach unschlagbar! Das Rezept für den Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Schmetterlingen ist einfach und kann sogar problemlos am Vortag zubereitet werden. Durch das Durchziehen entwickelt er einen noch besseren Geschmack und wird außerdem fester. Zweifellos gehört der Mandarinen-Schmand-Kuchen zu den cremigsten Kuchen! Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass er ein Kuchen ohne Quark ist und stattdessen auf Schmand setzt, der bekanntermaßen mehr Fett enthält.
Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Schmetterlingen
Zutaten
- Zutaten für den Teig:
- 200 g Mehl
- 100 g Butter
- 1 Ei
- 80 g Zucker
- 1 Tütchen Vanillezucker
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- Zutaten für die Füllung:
- 500 ml Milch
- 2 Pck. Vanille Puddingpulver
- 200 g Zucker
- 250 g Magerquark
- 400 g Schmand
- 3 kleine Dosen Mandarinen
Anleitung
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät (Knethaken) zu einem Teig kneten. Anschließend den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Etwa 2/3 des Teigs in einer Springform (Durchmesser 26 cm) als Boden ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und den restlichen Teig zu einem Rand formen.
Den Pudding mit Milch und Zucker nach Packungsanleitung aufkochen. Den Pudding beiseitestellen und gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Sobald der Pudding etwas abgekühlt ist, mit Magerquark und Schmand verrühren.
Zwei Dosen Mandarinen abtropfen lassen und unter die Puddingmischung heben.
Die übrigen Mandarinen abtropfen lassen und auf dem Kuchen verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Ober-/Unterhitze) für etwa 90 Minuten backen.
Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und dann servieren.
Mandarinen-Schmand-Kuchen: Eine köstliche Mischung aus Klassik und Variationen
Der Boden dieses Kuchens wird mit einem klassischen Mürbeteig zubereitet. Nun kommen wir zu den Mandarinen, die – überraschenderweise – aus der Dose stammen. Natürlich kannst du im Winter auch frische Mandarinen verwenden, die dem Kuchen eine weniger süße Note verleihen. Aber ich persönlich mag die Mandarinen aus der Dose auf meinem Blechkuchen besonders gerne. Sie passen wunderbar zum Geschmack und bringen eine angenehme Saftigkeit mit sich. Außerdem kann man sie zu kleinen Schmetterlingen anordnen, wodurch der Kuchen auch optisch süß aussieht. Im Sommer hast du sogar die Möglichkeit, andere Früchte zu verwenden und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Vielfalt an frischen Früchten gibt dem Kuchen eine erfrischende Note und lässt ihn zu einem wahren Genuss werden. Also probiere ruhig verschiedene Variationen aus und finde deine persönliche Lieblingskombination!
Das war es auch schon mit meiner Idee für einen Mandarinen-Schmand-Kuchen. Habt ihr noch nicht genug von Kuchenrezepten? Dann probiert doch mal meine anderen Ideen aus. Kennt ihr schon meine Artikel über Käsekuchen mit Kirschen (ohne Boden), Erdbeer-Schmand-Kuchen vom Blech oder Erdbeer Stracciatella Torte.
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare