Werbung
DIY/ DIY Deko/ Ostern

Osterkranz mit folia | #DIYYEARChallenge

1. April 2021
Osterkranz mit folia | #DIYYEARChallenge
Werbung

Dieser Post enthält Werbung für folia

Wenn die Tage länger werden und uns die Sonne in die Natur lockt, steht nicht nur der Frühling vor der Tür, sondern auch Ostern. Wir ihr wisst, liebe ich neben Weihnachten auch Ostern und ich überlege mir daher jedes Jahr schöne Ideen rund um das Fest der Ostereier und Osterhasen.

Auch heute zeige ich euch mit meinem Partner folia*eine schöne und einfache Idee für eine Osterdeko. Aber das ist noch nicht alles! Dieses DIY ist der Auftakt einer ganz besonderen Challenge, die ich mir zusammen mit meiner Bloggerkollegin Lisa von meinfeenstaub.com ausgedacht habe:

Osterkranz mit folia | #DIYYEARChallenge

#DIYYEARChallenge

Lisa und ich stellen sich ein Jahr lang einmal im Monat einer kreativen Challenge - die #DIYYEARChallenge. Zu einem vorgegebenen Thema und mit Unterstützung eines Sponsors setzen wir unabhängig voneinander ein DIY um. Mit den Materialien des Sponsors werden wir kreativ und veröffentlichen unsere Ergebnisse auf unseren Blogs und Social Media Kanälen. Unsere Follower können dabei tolle Preise des Sponsors gewinnen, indem sie unter dem Instagram Post für ihren Favoriten abstimmen.

Osterkranz mit folia | #DIYYEARChallenge

Monatsthema April: Ostern

Die Challenge startet im April und das Monatsthema ist natürlich Ostern. folia hat sich sofort bereiterklärt, uns mit ihren Bastelartikeln für unsere österlichen DIY's zu unterstützen. Jede von uns interpretiert das Thema für sich. Ich habe mir für euch einen Osterkranz aus Papier ausgedacht, den ihr in eurem Zuhause hängen und etwas Osterstimmung verbreiten könnt.

Auch wenn wir das Osterfest 2021 nicht so feiern können, wie wir es aus der Vor-Corona-Zeit kennen, können wir trotzdem unser Zuhause passend schmücken oder ein DIY an eine liebe Person verschenken. Ich jedenfalls weiß, dass sich die Familie, Freunde, Kollegen oder Nachbarn immer über etwas selbstgebasteltes freuen.

Deshalb kommt jetzt hier auch schon meine Anleitung für den Osterkranz aus Papier:

Osterkranz mit folia | #DIYYEARChallenge

Osterkranz mit folia | #DIYYEARChallenge

Anleitung

1

Mit einem Bleistift Blätterranken auf grünes Tonpapier aufzeichnen und ausschneiden.

2

Einzelne Blätter mit einem Bleistift auf Transparentpapier malen und ebenfalls ausschneiden. Für einen 3D-Effekt können die Blätter in der Mitte einmal geknickt und wieder auseinander gefaltet werden.

3

Die Blätterranken und die Blätter am Kranz anordnen und mit Universalbastelkleber festkleben.

5

Nun die Schablone ausschneiden, auf Tonpapier übertragen und anschließend erneut ausschneiden.

6

Die lange Spirale von außen nach innen aufwickeln, sodass eine Blüte entsteht.

7

Das runde Ende dient als Boden. Darauf wird ein wenig Bastelkleber verteilt und die Blüte von unten festgeklebt.

8

Die großen Blumen habe ich ganz bewusst etwas lockerer gerollt, so dass ein Loch in der Mitte entstanden ist. Dieses habe ich mit einem Stück zerknülltem Transparentpapier ausgefüllt.

9

Aus Wabenpapier wird nun eine halbe Ostereiform ausgeschnitten und anschließend wird das Paier auseinandergefächert, sodass ein ganzes Osterei entsteht.

10

Kleine Osterhasenköpfe auf Moosgummi aufmalen und ausschneiden.

11

Nun die Blumen, die Ostereier und Osterhasen auf den Papierblättern angeordnet und anschließend mit Universalbastelkleber bzw. Moosgummikleber festkleben.

12

Zum Schluss fehlt nur noch die Papierkordel. Die könnt ihr am Ring befestigen, damit ihr den Kranz als Osterdeko aufhängen oder an einen lieben Menschen verschenken könnt.

Osterkranz

Zutaten:
Metallring 25 cm Durchmesser*
Kreativscherenset von folia*
Moosgummi von folia*
Tonpapier von folia*
Universalkleber von folia*
Wabenpapier von folia*
Blumenseide von folia*
Transparentpapier von folia*
Moosgummikleber von folia*
Papierkordel von folia*
Vorlage für Blumen
Bleistift

Anleitung

Mit einem Bleistift Blätterranken auf grünes Tonpapier aufzeichnen und ausschneiden.

Einzelne Blätter mit einem Bleistift auf Transparentpapier malen und ebenfalls ausschneiden. Für einen 3D-Effekt können die Blätter in der Mitte einmal geknickt und wieder auseinandergefaltet werden.

Die Blätterranken und die Blätter am Kranz anordnen und mit Universalbastelkleber festkleben.

Die Vorlage für die Blumen hier herunterladen und ausdrucken.

Nun die Schablone ausschneiden, auf Tonpapier übertragen und anschließend erneut ausschneiden.

Die lange Spirale von außen nach innen aufwickeln, sodass eine Blüte entsteht.

Das runde Ende dient als Boden. Darauf wird ein wenig Bastelkleber verteilt und die Blüte von unten festgeklebt.

Die großen Blumen habe ich ganz bewusst etwas lockerer gerollt, so dass ein Loch in der Mitte entstanden ist. Dieses habe ich mit einem Stück zerknülltem Transparentpapier ausgefüllt.

Aus dem Wabenpapier wird nun eine halbe Ostereiform ausgeschnitten und anschließend wird das Papier auseinandergefächert, sodass ein ganzes Osterei entsteht.

Kleine Osterhasenköpfe auf Moosgummi aufmalen und ausschneiden.

Nun die Blumen, die Ostereier und Osterhasen auf den Papierblättern angeordnet und anschließend mit Universalbastelkleber bzw. Moosgummikleber festkleben.

Zum Schluss fehlt nur noch die Papierkordel. Die könnt ihr am Ring befestigen, damit ihr den Kranz als Osterdeko aufhängen oder an einen lieben Menschen verschenken könnt.

Osterkranz mit folia | #DIYYEARChallenge

folia – der Bastelprofi, der Bastelherzen begeistert

Seit mehr als 55 Jahren ist das Motto von folia* "Bastel dich happy". Der Hersteller von Bastelartikeln lässt alle Bastelherzen wirklich höherschlagen. Ob Profi oder Hobbybastler – bei folia findet einfach jeder, was er für sein ganz individuelles und kreatives Bastelprojekt braucht. Seit 2019 ist folia nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und das bedeutet: Qualität, Sicherheit, Transparenz und Kundenzufriedenheit werden garantiert!

Ich verbinde viele Basteleien und tolle Erinnerungen aus meiner Kindheit mit der Marke folia. Die Produktpalette von folia ist nicht nur für Kinder gut geeignet. Die Produkte von folia passen auch für kreative Erwachsene wie mich, die DIY's und basteln lieben.

Osterkranz mit folia | #DIYYEARChallenge

Gewinne ein Set mit Bastelmaterial von folia

Damit ihr euch von der tollen Qualität und der Vielzahl an Bastelmaterialien überzeugen könnt, verlosen folia, Lisa und ich im Rahmen der Challenge alle in diesem DIY verwendete Bastelmaterialien auf Instagram. Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zum Gewinn findet ihr jetzt im aktuellen Post*.

Das Thema für nächsten Monat lautet: Flower Power! Seid gespannt.

Bis dann. Eure Laura

* In kreativer Kooperation mit folia

Vielleicht magst du auch

1 Kommentar

  • Antworten
    CoBa
    4. April 2021 um 20:49

    Hallo Laura, dein Kranz mit den verschiedenen Elementen gefällt mir sehr gut. Das sieht richtig toll aus und war bestimmt ein ganzes Stück Arbeit. Die Osterhasen sind absolut niedlich.

    Liebe Grüße und Frohe Ostern.
    CoBa

  • Hinterlasse einen Kommentar