Dieser Post enthält Werbung
Weihnachten rückt immer näher und das bemerkt man inzwischen auch draußen auf der Straße. Die Innenstädte strahlen im Lichtermeer und auf den Weihnachtsmärkten duftet es nach Glühwein, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln. Viele sind jetzt auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken, mit denen sie der Familie, dem Partner, Freunden oder Kollegen eine Freude machen können. Noch keine Idee? Dann willkommen in meiner Weihnachtswerkstatt. Was gibt es Schöneres, als ein Geschenk, das mit Liebe gemacht wurde und nicht teuer ist, zu verschenken? Vom 25.11. bis zum 16.12. bekommt ihr von mir viele Inspirationen. Letzte Woche habe ich euch bereits drei DIY Geschenkideen gezeigt und auch heute habe ich das vor.
Ich liebe aber nicht nur DIYs und Weihnachten, sondern auch Schokolade. Denn mal ehrlich – was wäre Weihnachten ohne Schokolade? Deshalb habe ich mir heute Ritter Sport in meine Weihnachtswerkstatt eingeladen. Zusammen mit dem Schokoladenhersteller habe ich drei DIY-Geschenke umgesetzt, die jedes Schokoholic-Herz höher schlagen lässt. Was mich noch viel mehr freut: Seit diesem Jahr bezieht Ritter Sport für seine Schokoladen nur noch zertifizierten Kakao, der aus nachhaltigem Anbau stammt. Doch dazu weiter unten.
Jetzt zeige ich euch erst einmal meine drei Überraschungen, die ganz einfach umzusetzen sind und trotzdem kreativ und weihnachtlich aussehen!
Rudolph-Schokoladen-Glas
Materialien: Glas mit Deckel Washi Tape Acrylfarbe braun Schere Pinsel Bastelkleber Permanentmarker Bleistift Rotes und weißes Papier Brauner Bastelkarton Ritter Sport Schokowürfel „Dankeschön“* Rotes Dekoband Permanentmarker weiß |
Anleitung:
Das Glas mit Washi Tape so abkleben, dass der Mittelteil bemalt werden kann. Den abgeklebten Mittelteil mit brauner Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen. Aus dem weißen Papier Augen ausschneiden, mit schwarzen Permanentmarker Pupillen aufmalen und aufkleben. Nun aus dem roten Papier einen Punkt ausschneiden und als Nase aufkleben. Malt mit dem Bleistift auf den braunen Bastelkarton ein Geweih auf, schneidet es aus und klebt es auf den Deckel. Zum Schluss Ritter Sport Schokowürfel ins Glas füllen und um den Deckel eine rote Dekoschleife binden. |
Schokoladen-Zipfelmützen
Zutaten
- Roter Bastelkarton
- Weißer Bastelkarton
- Schere
- Dekosterne
- Bastelkleber
- Stempel und Stempelkissen
- Ritter Sport Schokotäfelchen*
Anleitung
Aus dem Karton ein Dreieck schneiden und so legen, dass die Spitze nach oben zeigt.
Jetzt den Karton so falten, dass die beiden Ecken links und rechts übereinander liegen, so dass ein kleiner Briefumschlag entsteht.
Die Ecken festkleben und an die Spitze des Umschlags aus weißem Bastelkarton eine kleine Zipfelmütze ankleben.
Den Miniumschlag mit einem Dekostern verzieren und zusätzlich den Schriftzug Merry Christmas stempeln, ausschneiden und festkleben.
In den Umschlag jeweils ein Ritter Sport Schokotäfelchen stecken.
Schokokeks-Backmischung im Glas
Materialien:
Glas mit Schraubverschluss |
Anleitung:
Mehl, Backpulver, Haferflocken, eine Prise Salz und Zucker schichtweise übereinander ins Glas füllen. Die Abschlussschicht bilden mehrere Schokowürfel. Die Kekse, die daraus gebacken werden, sollen ja schön schokoladig werden. Auf den Deckel ein kleines Auto kleben und vorher auf das Autodach einen Ritter-Sport Schokoladentafel mit Dekogarn binden. Kunstschnee um das Auto verteilen. Nun um den Rand des Deckels mit der Klebepistole Kleber verteilen und die halbe Kugel über das Auto in den Kleber drücken. Wenn ihr die halbe Kugel etwas schüttelt, sieht es aus, als würde das Auto im weißen Pulverschnee stehen. Jetzt die Ränder des Deckels mit Kleber aus der Klebepistole verschließen, damit der Schnee nicht herausbröselt. Zum Schluss den getrockneten Kleber etwas verstecken, indem ihr das weiße Dekoband darum bindet. Auf ein Kärtchen die Backanweisungen schreiben (und am Glas befestigen): – Glasinhalt in eine Schüssel geben – 50g Butter und 25 ml Milch hinzugeben – zu einem homogenen Teig vermengen – Portionsweise auf ein Backblech geben – bei 150 °C (Umluft) für 15 Minuten backen. |
Na, Lust bekommen, eins, zwei oder gleich alle drei DIYs nachzumachen? Dann schnappt euch eure Materialien und flitzt in eure Weihnachtswerkstatt!
Wusstet ihr, dass Kakaobohnen zu Zeiten der Azteken (zwischen dem 14. und dem frühen 16. Jahrhundert) ein Zahlungsmittel waren? Das war natürlich lange, bevor es Ritter Sport Schokolade gab. Inzwischen ist es kein Zahlungsmittel mehr, aber Schokolade ist wie damals sehr beliebt und Ritter Sport ist heutzutage eine weltweit bekannte Schokoladenmarke. In diesem Jahr hat Ritter Sport seine Schokoladenproduktion auf 100 Prozent zertifizierten und nachhaltigen Kakao umgestellt – ihr könnt die Schokolade also mit gutem Gewissen genießen. Beim Kakao gibt es übrigens drei verschiedene Kakaosorten. Criollo – schmeckt fruchtig und wenig bitter, Forastero – ist etwas bitter und sehr ertragreich und Trinitario – schmeckt fruchtig und nur ein klein wenig bitter.
Zu diesem Weihnachtsfest könnt ihr neben den klassischen Quadrat–Tafeln auch wieder Sondereditionen mit gebrannten Mandeln (mein Favorit!) oder Spekulatius genießen oder die Schokowürfel und Minitäfelchen, die ich für meine DIYs verwendet habe.
Bis dann. Eure Laura
* In leckerer Kooperation mit Ritter Sport
2 Kommentare
DIY Badesalz in Zipfelmützen verpacken + Kindheitserinnerung "Badewanne" - Love Decorations
25. November 2020 um 20:35[…] Bei diesem DIY-Projekt hat mich eine liebe Bloggerfreundin inspiriert Die liebe Laura von try try try zeigte vor 2 Jahren, wie man Schokolade-Zipfelmützen basteln kann – sehen die nicht süß aus? […]
Annegret Schomakers
1. November 2019 um 21:21Rittersport Schokotäfelchen