Werbung
Drinks/ Foodgeschenk/ Milch Drink

Spekulatiuslikör – Eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten

18. Dezember 2017
Spekulatiuslikör - Eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten
Werbung
Spekulatiuslikör - Eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten

Habt ihr schon mal Spekulatiuslikör selber gemacht? Wisst ihr, worauf ich richtig abfahre? Wenn man etwas Bekanntes mit etwas Neuem kombiniert. Daraus können die tollsten Mischungen entstehen! Gerade zur Weihnachtszeit ist das sehr einfach und praktisch. Außerdem weiß ich, dass es bei euch super ankommt! Beispielsweise habe ich aus dem bekannten Bratapfel eine Bratapfelmarmelade gemacht. Oder aus dem bekannten Spekulatius einen Spekulatius-Aufstrich gezaubert! Beides schmeckt so lecker und ist so schön weihnachtlich. Trotzdem hat man mal etwas Pepp in den traditionellen Gerichten.

Heute zeige euch auch so etwas. Man kann nämlich aus Spekulatius nicht nur einen leckeren Aufstrich machen, sondern auch einen leckeren Likör! Hört sich das nicht wirklich gut an? Dann kommst du hier zum Rezept:

Spekulatiuslikör - Eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten

Spekulatiuslikör

Portionen: 500 ml

Zutaten

Anleitung

1

Den Zucker mit dem Spekulatius, dem Zimt und Kakao in einem Mixer zerkleinern, bis alles zu Krümeln zerkleinert wurde.

2

Die Sahne und die Milch in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Spekulatiusmischung dazugeben. Immer wieder gut durchrühren, damit es nicht überkocht.

3

Jetzt den Rum dazugeben und nochmal im Mixer oder mit einem Pürierstab durchmixen. Etwas Milch dazugeben, falls der Likör noch zu dickflüssig ist.

4

Die heiß ausgespülten Flaschen bereitstellen. Das Getränk wird heiß in die Flaschen gefüllt.

5

Sofort verschließen. Der Likör sollte sich dann mindestens einen Monat halten, wenn du ihn im Kühlschrank lagerst.

Spekulatiuslikör

Zutaten für 500 ml:
30g brauner Zucker
100 g Gewürzspekulatius
1 TL Zimt
1 TL Kakao
200g Sahne
200ml Milch
100ml weißer Rum
Bügelflaschen*
Geschenkanhänger*

1. Den Zucker mit dem Spekulatius, dem Zimt und Kakao in einem Mixer zerkleinern, bis alles zu Krümeln zerkleinert wurde.

2. Die Sahne und die Milch in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Spekulatiusmischung dazugeben. Immer wieder gut durchrühren, damit es nicht überkocht.

3. Jetzt den Rum dazugeben und nochmal im Mixer oder mit einem Pürierstab durchmixen. Etwas Milch dazugeben, falls der Likör noch zu dickflüssig ist.

4. Die heiß ausgespülten Flaschen bereitstellen. Das Getränk wird heiß in die Flaschen gefüllt.

5. Sofort verschließen. Der Likör sollte sich dann mindestens einen Monat halten, wenn du ihn im Kühlschrank lagerst.

Spekulatiuslikör - Eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten

Ihr seht, es ist wirklich super simpel und gleichzeitig, kann man sowas echt gut verschenken. Gerade zur Weihnachtszeit sind Geschenke aus der Küche fast die besten. Ich habe an meine Bügelflaschen noch ein Anhänger mit der Aufschrift „Spekulatius-Likör“, sowie einen kleinen Tannenzweig gehangen und schon sieht es richtig schön Weihnachtlich aus. Natürlich kannst du auch ein Etikett basteln.

Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

9 Kommentare

  • Antworten
    Anja
    16. Oktober 2019 um 21:14

    Welche Flaschen Größe und für wie viele Flaschen ist das Rezept?

    • Antworten
      Tabea
      2. Dezember 2019 um 16:57

      Backkakao Oder Trinkkakao?

  • Antworten
    Mareike
    6. Dezember 2018 um 13:36

    Schade, dass man für das Rezept jetzt neuerdings das E-Book kaufen muss

    • Antworten
      Laura
      6. Dezember 2018 um 13:38

      Hey Mareike, ich würde mich natürlich freuen, wenn du mich etwas unterstützen würdest, aber es gibt ja noch viele andere Blogger, die schon mal Spekulatius-Likör gekocht haben 🙂

  • Antworten
    Yvette
    5. Dezember 2018 um 20:02

    Wollte den Spekulatiuslikör so gerne ausprobieren, doch habe keinen Zugriff auf das Rezept. So Schade. 🙁

    • Antworten
      Laura
      6. Dezember 2018 um 7:17

      Hey Yvette, du findest den Likör im E-Book 🙂

  • Antworten
    achtsame Geschenkideen | Go Girl! Run!
    2. Dezember 2018 um 12:49

    […] Spekulatiuslikör […]

  • Antworten
    Katrin M.
    7. November 2018 um 12:35

    Danke für den tollen Tipp! 🙂

  • 1 2

    Hinterlasse einen Kommentar