Werbung
DIY

Panda-Filztasche

21. Februar 2017
Panda-Filztasche
Werbung
Panda-Filztasche

Ich liebe Dinge und Sachen mit Gesicht. Sei es nun ein Blumentopf, Tshirts oder eben: Handtaschen! Was andere Menschen vielleicht für ihre Kinder kaufen würden – nehme ich für mich selbst. Süß und niedlich muss es sein. Heute wird aber selbst genäht! Nämlich diese süße Tasche mit Pandagesicht. Falls euer Herz aber – wie mein eigenes – eher für Schweine schlägt, findet ihr hier auf meinem Blog noch die Schweine-Version zur Tasche.

Panda-Filztasche

Ihr braucht dafür:

  • eine weiße Filzplatte (30 x 45 cm x 2 mm)
  • eine schwarze Filzplatte (30 x 45 cm x 2 mm)
  • etwas rosa Filz
  • einen schwarzen Reißverschluss, 20 cm
  • eine dicke Kordel oder einen Taschengurt in weiß
  • eine Nähmaschine und Nähgarn in schwarz, weiß und rosa
  • eine Schere

Panda-Filztasche

Schneide aus dem weißen Filz zwei Kreise mit einem Durchmesser von 22 cm zu. Aus dem schwarzen Filz brauchen wir außerdem zwei Rechtecke mit den Maßen 33 x 7 cm. In eines dieser Rechtecke schneidest du mittig nun einen ca. 0,5 cm breiten und 20 cm langen Schlitz – in den kommt später der Reißverschluss. Für die Glanzlichter der Augen brauchen wir zwei weiße Kreise mit 1,5 cm Durchmesser.

Für die Pandaohren schneidest du zwei U-förmige Filzstücke zu, Höhe etwa 9 cm. Die schwarzen Augen haben einen Durchmesser von 6,5 cm. Als letztes schwarzes Filzteil braucht das Pandagesicht nun noch eine Nase und einen Mund. Dieses Teil kannst du in einem Stück ausschneiden und so gestalten, wie du willst: Ob ein grimmiger, trauriger, oder wie hier lächelnder Panda. Ein MUSS sind aber die rosa Bäckchen. Hierzu schneidest du zwei Ovale mit einer Breite von etwa 4,5 cm zu.

Panda-Filztasche

Sind alle Teile ausgeschnitten, geht es an die Nähmaschine. Näht zuerst alle Filzteile auf die Vorderseite der Tasche, also auf das Gesicht. Die Ohren werden auf rechts auf das Gesichtsteil genäht, damit sie später schön von der Tasche abstehen.

Panda-Filztasche

Näht jetzt den Reißverschluss im Rechteck mit vorbereitetem Schlitz ein. Dieses Rechteck soll später oben am Kopf des Pandas sitzen, damit ihr die Tasche auch richtig öffnen könnt. Steckt das Rechteck also(wieder auf rechts) am Gesichts-Teil fest und näht beide Teile zusammen.

Um das Gesicht einmal zu umrunden, müsst ihr auch das zweite schwarze Rechteck hinzunehmen. Bevor ihr die zwei rechteckigen Filzteile allerdings auch an ihren kurzen Seiten zusammennäht, steckt von innen noch den Schulterriemen dazwischen.

Panda-Filztasche

Jetzt kommt auch schon der letzte Schritt. Der bisher unberührte zweite Filz-Kreis kommt nun wie ein Deckel auf eure bisherige Näharbeit drauf. Bevor ihr ihn aber festnäht, öffnet schon einmal den Reißverschluss: Durch ihn könnt ihr eure Pandatasche nämlich gleich wenden…

Nach ein bisschen „in Form drücken“ ist eure neue Tasche mit Pandagesicht dann auch schon fertig!

Vielleicht magst du auch

3 Kommentare

  • Antworten
    Anna Kellner
    24. April 2019 um 19:35

    Das ideale Geschenk fuer meine Enkelin (21 Jahre), die ein hoffnungsloser Pandafreak ist. Danke fuer Idee und Anleitung

  • Antworten
    Carolin
    21. Februar 2017 um 19:51

    Aww, die ist ja mega süß! <3

  • Antworten
    Neri von Full Of Diaries
    21. Februar 2017 um 19:37

    Zauberhaft ♥

    Neri

  • Hinterlasse einen Kommentar