Diese Zimtschnecken mit Frischkäse Frosting sind so himmlisch lecker. Die müsst ihr probieren! Im Winter Zimtschnecken zu essen, ist für mich so selbstverständlich, wie im Sommer Eis zu naschen. Leider kann ich nicht so oft Hefegebäck essen, da es mir nicht so gut bekommt. Zumindest, wenn ich es selber mache. Ich habe danach immer etwas Bauchschmerzen (nein, ich esse den Teig nicht roh!), weshalb ich Zimtschnecken auch schon mal ohne Hefe zubereitet habe.
Trotzdem traue ich mich ab und zu an dieses Hefegebäck. Es schmeckt einfach zu gut. Das habe ich auch wieder gemerkt, als ich es letztens zubereitet habe. Diese Zimtschnecken werden durch das Frischkäse Frosting erst abgerundet und schmecken dadurch umso besser! Wenn ihr auch so ein Zimtschnecken-Fan seid, würde ich euch das Rezept dringend empfehlen. Auch meine Freunde waren von dem Rezept ganz begeistert.
Zimtschnecken mit Frischkäse Frosting
Zutaten
- Zutaten für den Teig:
- 250g Mehl
- 1/2 Pck. Trockenhefe
- 1 Prise Salz
- 30g Zucker
- 40g Butter
- 125ml Milch
- Milch zum Bestreichen
- Zutaten für die Füllung:
- 1/2 Pck. Vanillezucker
- 40g Zucker
- 1 EL Zimt
- 40g geschmolzene Butter
- Zutaten für das Frosting:
- 125g Frischkäse
- 50ml Milch
- 100g weiße Schokolade
Anleitung
Für den Teig, das Mehl zusammen mit der Hefe, dem Salz und Zucker vermischen.
Butter (Zimmertemperatur) und erwärmte Milch dazu geben und gut verkneten. Anschließend für 45 Minuten gehen lassen.
Die geschmolzene Butter mit dem restlichen Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren. Diesen Schritt erst kurz vor dem Ausrollen des Teiges machen, da die Butter sonst inzwischen wieder abkühlt.
Den Teig ausrollen. Die Zucker-Zimt-Mischung darauf verteilen und zusammenrollen. Die Rolle nun in gleich große Scheiben schneiden (ca. 2cm dick).
Die Zimtschnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegen und mit Milch bestreichen.
Die Schnecken bei 180°C Umluft im nicht vorgeheizten Ofen für 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit in einem Wasserbad die weiße Schokolade schmelzen. Danach die Schokolade vom Herd nehmen und Frischkäse unterrühren. Zum Schluss noch mit der Milch vermischen. Wenn es zu flüssig ist, noch etwas Frischkäse dazu geben. Wenn es zu fest ist, noch etwas Milch unterrühren.
Die Zimtschnecken aus dem Ofen holen und mit dem Frischkäse Frosting bestreichen. Sofort essen oder warten, bis es abgekühlt ist!
Wie ihr seht, habe ich bei meinen Fotos der Zimtschnecken mit Frischkäse Frosting mal einen anderen Stil ausprobiert. Schlicht, minimalistisch und wenig Farbe. Eigentlich das komplette Gegenteil meiner farbenfrohen Fotos. Doch ich fand, dass es zu diesem winterlichen Thema passt und habe es dann einfach so gelassen. An dem Tag war auch das Licht nicht gut und keine Zeit mehr, eine Lampe aufzubauen. Ich weiß, man sollte eigentlich nicht fotografieren, wenn man keine Zeit hat. Dadurch ist auf manchen Bildern so ein leichtes Rauschen entstanden, was aber dazu führte, dass die Bilder einen älteren Touch bekommen. Ich mag es – was meint ihr?
Bis dann. Eure Laura
* Amazon Affiliate Links
7 Kommentare
Diana
24. Januar 2017 um 11:29Ich liebe Zimtschnecken. Und zum Glück kann ich soviele essen wie ich will…ich habe keine Probleme…ok, nicht ganz, wenn es zu viele sind, dann gibt es auch extra Kilos auf die Hüfte 🙂 Mit Frischkäsetopping habe ich sie noch nie probiert, werde mir das aber merken.
LG, Diana