Ich habe den Osterhasen versteckt! Es ist nun nicht mal mehr eine Woche, dann ist schon wieder Ostern (war nicht gerade erst Weihnachten?) und Mutti, Omi und alle anderen wünschen sich sicher etwas Leckeres auf dem Ostertisch. Ich habe euch heute nicht irgendein Osterrezept mitgebracht, sondern ein wirklich einfaches, was trotzdem für Erstaunen und Nachfragen sorgen wird! Versprochen!
Vielleicht fragt ihr euch ja jetzt ebenfalls, wie ist dieser Schokohase nur in den Kuchen gekommen? Wenn ihr diesen Kuchen nachmacht, solltet ihr unbedingt die Antwort kennen. Ich verspreche euch, ihr werdet danach gefragt. Der Kuchen kann natürlich auch ohne Früchte oder mit anderen Früchten zubereitet werden. Ich mag Himbeeren einfach sehr gern und finde, sie sehen so angereiht immer super hübsch aus! Ursprünglich war dies ein Gastpost für die liebe Ronja. Daher ist ein paar Tage vorher das Rezept schon auf ihren Blog online gegangen. Der vollständigkeithalber poste ich es nun auch noch auf meinem eigenen Blog!
Der Osterhase unter dem Himbeerfeld
Zutaten
- Osterausstecher*
- 300g Butter
- 295g Zucker
- 1Pck. Vanillezucker
- 4 Eier
- 375g Mehl
- 4TL Backpulver
- 5 1/2 EL Milch
- 20g Kakaopulver
- 1 Tafel weiße Schokolade
- 250g Himbeeren
- Puderzucker, Minze (als Deko)
- * Werbung
Anleitung
Die Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Es sollte eine geschmeidige Masse werden. Danach die Eier nach und nach dazu geben.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Teig dazu geben. Danach die Milch unterrühren und alles gut vermischen. 2/3 des Teiges beiseite stellen.
Das letzte Drittel mit Kakao vermischen. (1) Eine Springform mit Butter fetten und anschließend den dunklen Teig reinfüllen. Danach im vorgeheizten Backofen für 30 min bei 180°C (Umluft) backen.
Den Kuchen nun heraus nehmen und komplett abkühlen lassen. Erst wenn er wirklich erkaltet ist, weitermachen.
(2) Nun aus dem Teig möglichst viele Hasen mit einem Ausstecher produzieren. Ihr werdet selber am besten merken, wie ihr viele Hasen aus dem Teig bekommt.
Die Springform säubern, wieder fetten und etwas vom hellen Teig in die Springform füllen, sodass nur der Boden leicht bedeckt ist. Das für 5 min im Ofen backen. Danach herausnehmen und die Hasen nebeneinander auf den Teig setzen.
Im Anschluss den restlichen hellem Teig vorsichtig über die Hasen füllen und gleichmäßig verteilen. Dabei darauf achten, dass die Hasen vom Teig komplett bedeckt sind. (3)
Damit die Hasen beim Backen nicht hoch gehen, nun einen Metallspieß auf die Rücken der Häschen legen. So verhindert ihr, dass sie sich selbstständig machen. Den Teig wieder bei 180°C (Umluft) backen und wieder komplett auskühlen lassen. Im Anschluss den Spieß entfernen.
(4) Die weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und im Anschluss über den ausgekühlten und aus der Form geholten Kuchen gießen. Kleiner Tipp: Wenn ihr etwas Kokosfett hab, könnt ihr dies noch dazu geben.
Das verhindert, dass die Schokolade nach dem Gießen schnell wieder hart wird und ihr habt mehr Zeit, die Himbeeren auf die noch flüssige Schokolade zu setzen. Dies ist allerdings kein Muss.
(5) Die Himbeeren auf dem Kuchen verteilen.
(6) Anschließend noch mit Puderzucker und ein paar Minzeblättern verzieren. Fertig!
Na ihr seht, ist doch gar nicht so schwer, oder? Genau das fand ich auch! Man kann das Rezept natürlich auch noch total abwandeln. Beispielsweise kann man statt dem Hasen ein Herz oder irgendeine andere Ausstechform nehmen. Genauso kann man einen dunklen Teig und eine helle Überraschung backen. Alles ist möglich, was sind eure Ideen?
Bis dann. Eure Laura
6 Kommentare
Tabitha
28. März 2016 um 15:21Diese Idee ist so zuckersüß! Fast zu schade zum Essen…
Tulpentag
25. März 2016 um 6:22Sehr süß! Ich kenn das bisher nur mit dem typischen roten Herz im Kuchen. Der Hase ist da mal was anderes 🙂
Lieben Gruß,
Jenny
Neri
25. März 2016 um 0:40Wundervolles Rezept! Ich liebe Himbeeren und die Idee ist zu niedlich.
Neri
Manja
24. März 2016 um 18:48was für eine tolle Idee!!! Ich bin begeistert und werde es auch gleich zu Ostern ausprobieren.
Liebe Grüße und schöne Ostern,
Manja
sisters, jeans & messy buns
24. März 2016 um 14:29Wie herzig!!! Echt zuckersüß!! *.*
Liebste Grüße, Natascha von SJMB ♥