Werbung
Food/ Kuchen

Heidelbeer oder Blaubeer Käsekuchen

2. April 2013
Heidelbeer Cheesecake
Werbung
Leckerer Heidelbeer Käsekuchen oder Cheesecake! Noch besser, als normaler Käsekuchen mit diesem Rezept.

Hallo ihr lieben! Heute ist schon wieder Dienstag. Der Osterstress oder die Osterfreude liegt hinter uns. Oder vielleicht auch nicht. Vielleicht feiert ihr Ostern ja auch gar nicht. Dieses Jahr war es bei mir ganz beschaulich. Ich habe mich mit meinen liebsten zusammengesetzt und die schönen Osterleckereien gegessen. Und ja, ich habe auch wieder Fleisch gegessen.. Meinen Bericht zu meinem Versuch bekommt ihr auch in den nächsten Tagen.

Ihr könnt sehen, heute geht‘s auch gleich weiter mit den Kalorien. Ehrlich gesagt habe ich diesen Kuchen schon viel früher gebacken. Er war ein Gastbeitrag bei Sophie, da sie mich fragte, ob ich ihr in der Klausuren Phase ein bisschen unter die Arme greifen könnte. Nun, heute gibt‘s das Rezept auch hier auf meinem Blog, weil ich den Kuchen vom Aussehen so toll fand!

Heidelbeer Cheesecake

Das Grundrezept ist aus der Lecker Bakery. Allerdings mag ich es im Allgemeinen nicht so, aus Zeitschriften zu backen. Die machen meiner Meinung nach da immer so komplizierte Sachen. Also ich habe schon oft Käsekuchen gebacken, aber dieser ist mit Abstand der kompliziertest-beschriebene gewesen. Im Nachhinein habe ich mich etwas geärgert, dass ich nicht einfach einen normalen Käsekuchen gebacken und dann die Heidelbeeren dort oben raufgelegt habe. Aber nun ist er gebacken und auch schon verspeist und hier ist nun das abgewandelte Rezept, das aber auf dem der Lecker Bakery basiert.

Heidelbeer Cheesecake


Blaubeer Käsekuchen

Portionen: 4-8

Zutaten

  • 250 g Butterkekse
  • 100g Butter
  • 300g Zucker
  • 800g Doppelrahmfrischkäse
  • 30g Speisestärke
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 175g Schlagsahne
  • 2 Packungen TK-Heidelbeeren

Anleitung

1

Den Ofen vorheizen.

2

Lass die Heidelbeeren mit etwas Wasser in einem Topf langsam auftauen, bei niedriger Stufe, sodass sie anfangen in ihrem eigenen Saft zu schwimmen.

3

Die Springform mit etwas Butter einfetten.

4

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit der Faust oder einem Nudelholz kleinstampfen und zerbröseln lassen.

5

In einem Topf die Butter schmelzen und die Keksbrösel mit 3 EL Zucker hinzugeben und gut verrühren.

6

In die Form geben und ca. eine halbe Stunde kaltstellen.

7

In der Zwischenzeit 200g Frischkäse, 100g Zucker 30g Speisestärke in einer Schüssel mixen. (Ca. 3 Min) Dann den restlichen Frischkäse dazu geben, wieder vermischen. Beim Mixen 200g Zucker hinzugeben.

8

Die Eier trennen. Das Eigelb in den Teig geben und das Eiweiß steif schlagen. Dabei den Vanillezucker hinzugeben. Unter den Teig heben.

9

Die Sahne ebenfalls steifschlagen und auch zum Teig dazugeben.

10

Den Teig in die Springform geben. Ca. 1 Stunde backen (175°C Umluft). Den Kuchen im ausgeschalteten Ofen noch 45 Minuten ruhen lassen. Danach nochmal ca. 1 Stunde kaltstellen.

11

1 EL Speisestärke mit 2 EL Wasser verrühren. Die Beeren im Topf aufkochen lassen. Die Stärke dazu geben und unterrühren. Ca. 1 Minute köcheln lassen. Nun warten, bis die Heidelbeeren abgekühlt sind und anschließend auf dem Käsekuchen verteilen.

12

Nochmal für ca. 1 Stunde kaltstellen. Fertig! Guten Appetit.

Zutaten für den Teig:
250 g Butterkekse
100g Butter
300g Zucker
800g Doppelrahmfrischkäse
30g Speisestärke
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
175g Schlagsahne
2 Packungen TK-Heidelbeeren
Den Ofen vorheizen.

Lass die Heidelbeeren mit etwas Wasser in einem Topf langsam auftauen, bei niedriger Stufe, sodass sie anfangen in ihrem eigenen Saft zu schwimmen.

Die Springform mit etwas Butter einfetten.

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit der Faust oder einem Nudelholz kleinstampfen und zerbröseln lassen.

In einem Topf die Butter schmelzen und die Keksbrösel mit 3 EL Zucker hinzugeben und gut verrühren.

In die Form geben und ca. eine halbe Stunde kaltstellen.

In der Zwischenzeit 200g Frischkäse, 100g Zucker 30g Speisestärke in einer Schüssel mixen. (Ca. 3 Min) Dann den restlichen Frischkäse dazu geben, wieder vermischen. Beim Mixen 200g Zucker hinzugeben.

Die Eier trennen. Das Eigelb in den Teig geben und das Eiweiß steif schlagen. Dabei den Vanillezucker hinzugeben. Unter den Teig heben.

Die Sahne ebenfalls steifschlagen und auch zum Teig dazugeben.

Den Teig in die Springform geben. Ca. 1 Stunde backen (175°C Umluft). Den Kuchen im ausgeschalteten Ofen noch 45 Minuten ruhen lassen. Danach nochmal ca. 1 Stunde kaltstellen.

1 EL Speisestärke mit 2 EL Wasser verrühren. Die Beeren im Topf aufkochen lassen. Die Stärke dazu geben und unterrühren. Ca. 1 Minute köcheln lassen. Nun warten, bis die Heidelbeeren abgekühlt sind und anschließend auf dem Käsekuchen verteilen.

Nochmal für ca. 1 Stunde kaltstellen. Fertig! Guten Appetit.

Heidelbeer Cheesecake

Ihr seht, alles irgendwie ganz schön kompliziert oder? Und ich habe das Rezept erheblich vereinfacht. Am Ende hat es super lecker geschmeckt. Aber die Heidelbeeren waren ein Graus. Mit Heidelbeersaft ist wirklich nicht zu spaßen. Du musst aufpassen, dass du es nirgendwo auf die Kleidung, Tischdecke etc. bekommst, weil es so schnell abfärbt, selbst bei Geschirr.

Heidelbeer Cheesecake

Eure Laura

Vielleicht magst du auch

6 Kommentare

  • Antworten
    Die Liebe zur kleinen Beere: 25 sommerliche Blaubeerkuchen
    12. Dezember 2018 um 17:23

    […] Was schwappt denn da vom Kuchenrand? Ein saftig glänzender und herrlich duftender Blaubeersee, der aus cremigem Cheesecake glatt einen Nebendarsteller macht. Zum Rezept […]

  • 1 2

    Hinterlasse einen Kommentar