Du möchtest eine Knisterkerze mit Holzdocht und ohne Duft selber machen? Dann schau dir unbedingt diese Anleitung an. Hier zeige ich dir, wie es funktioniert.
Knisterkerze mit Holzdocht – so gelingt’s!
Egal ob für ein Wichtelgeschenk, für ein kleines Mitbringsel für die Nachbarin oder als kleine Aufmerksamkeit während der Weihnachtszeit: Diese Knisterkerze mit Holzdocht könnt ihr einfach aus Kerzenresten ohne Duft gießen. Es gibt nur ein paar wenige Dinge zu beachten und schon kannst du dir deine eigene Knisterkerze selber machen – egal ob als weihnachtliche Variante oder eher schlicht für den Rest des Jahres.
So leicht macht ihr das DIY nach:
* Werbung // Amazon Affiliate Link: Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet das Produkt dadurch NICHT mehr!
DIY Knisterkerze
Zutaten
- Kerzenwachs* / Kerzenreste
- Holzdocht*
- Olivenöl*
- Glas*
- Zimtstange + Orange*
- Anisstern*
- Schmale Schleife*
- Klebestreifen
- Leere Konservendose
- Tiefer Teller
Anleitung
Das Besondere an der Knisterkerze ist der Holzdocht. Dieser muss als erstes vorbereitet werden. Dafür wird dieser in einen tiefen Teller gelegt und mit Olivenöl begossen, sodass er vollständig bedeckt ist.
Der Holzdocht muss nun mindestens 24 Stunden im Olivenöl liegen bleiben.
Anschließend den Holzdocht herausnehmen und leicht abtropfen, damit er nicht mehr zu nass ist. Nun ihn an beiden Enden gerade abschneiden und ihn ggf. für das Glas passend kürzen. Jetzt kann er in das Glas gestellt werden.
Damit der Holzdocht mittig stehen bleibt, kann er links und rechtsmit Klebeband am oberen Rand des Glases fixiert werden.
Kerzenreste bzw. gekauftes Kerzenwachs in einem Wasserbad schmelzen. Ich nehme dafür immer eine leere Konservendose, die ich danach wegschmeißen kann.
Vorsichtig das flüssige Wachs in das Glas gießen. Falls das Wachs nicht ausreicht, schmilz einfach weitere Kerzenreste und gieße sie über die bereits vorhandene Wachsschicht im Glas, bis das Glas zu etwa 3/4 mit Wachs gefüllt ist.
Lass das Wachs mehrere Stunden lang aushärten. Es bildet sich in der Regel eine kleine Vertiefung. Gieße diese und das Glas dann bis oben mit flüssigem Wachs auf.
Lass das Wachs einige Minuten trocknen, bis die obere Schicht langsam aushärtet.
Bevor das Wachs zu fest wird, verteile die Gewürze auf der Oberfläche. Auf diese Weise können sie auf dem Wachs platziert werden, ohne unterzugehen, während du sie dennoch in das Wachs eintauchen kannst. Die Gewürze sollten vorsichtshalber nicht zu nah am Docht platziert werden.
Das Wachs erhärten lassen. In der Zwischenzeit das Glas mit einem Schleifenband umwickeln und eine Schleife knoten.
So machst du dir eine Knisterkerze selber.
Was ist eine Knisterkerze?
Eine Knisterkerze ist wie der Name schon sagt, eine Kerze, die leise knistert, wenn man sie anzündet. Das liegt an dem Holzdocht, der anstelle eines normalen Dochts verwendet wird.
Warum brennt meine Knisterkerze nicht?
Dies kann zwei Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass dein Holzdocht noch zu lang ist. Das Feuer berührt noch nicht das Kerzenwachs und erlischt leicht wieder. Schneide ihn diesem Fall den Holzdocht etwas kürzer. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Docht zu sehr mit Kerzenwachs bedeckt ist und darin ertränkt wird. Dann ist er zu kurz. Hier kann helfen, mit einem Taschentuch etwas flüssiges Kerzenwachs abzuschöpfen, indem man es in das Kerzenwachs hält. Dadurch füllt es sich mit Wachs und so kann man es von der Kerze entfernen. Das sollte natürlich nur gemacht werden, wenn die Kerze nicht brennt!
Warum sollte man den Holzdocht in Öl einlegen?
Durch das Einlegen in Duftöl oder Speiseöl sorgt man dafür, dass später ein gleichmäßiges Abbrennen des Holzdochtes erwirkt wird. Außerdem erhält man so eine schönere Flamme.
Weitere einfache Ideen für kleine Geschenke
Ihr möchtet noch weitere Ideen für kleine Weihnachtsgeschenke? Dann klickt mal hier: Goldene Deko Eicheln mit Glöckchen, Kleine Lebkuchenhäuschen oder Rentier Nasen.
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare