Heute machen wir ein richtig schönes DIY, bei dem wir Papier Lesezeichen basteln.
Während in Berlin die Hitze-Periode immer noch nicht abgebrochen ist, hat es sich inzwischen in Hamburg abgekühlt. Die Sonne wurde durch Wolken ersetzt und die Blätter fangen sich an zu Färben: Es geht auf den Herbst zu. Er ist zwar noch nicht da, aber es wird nicht mehr lange dauern, da müssen wir uns wohl wieder einen Pulli anziehen, statt dem Sommerkleid. Und die offenen Schuhe müssen gegen festes Schuhwerk ausgetauscht werden.
Wenn es draußen windet und stürmt, die Blätter sich färben und die Luft nach Herbst riecht, mache ich gerne eins: Ich mache mir eine Kanne Tee und lese. Am liebsten noch in meine Kuscheldecke eingewickelt und dann in fremde Welten abgetaucht. Nur oft habe ich das Problem, dass ich anfange zu lesen und wenn ich fertig bin oder unterbrochen werde, habe ich auf die Schnelle kein Lesezeichen mehr zur Hand.
Im letzten Blogpost zum Papierblumen-Kranz hatte ich euch schon erzählt, wie gerne ich gerade mit dem Material Papier bastele. Ich habe nämlich wirklich schönes Designpapier gekauft und das muss jetzt auch verbraucht werden! Also, warum nicht mal Lesezeichen machen? Das ist ein DIY, das schnell geht, einfach nachzumachen ist und man seine Kreativität voll ausleben kann.
Ich wollte gleich ein paar mehr Lesezeichen basteln, denn sie sind auch sehr gut zum Verschenken. Egal ob zum Geburtstag oder vielleicht sogar eine kleine Aufmerksamkeit für Weihnachten? Lesezeichen kann doch wirklich jeder gebrauchen, oder?
So macht ihr die Schmuckstücke ganz leicht nach:
Papier-Lesezeichen
Zutaten
- Designpapier*
- Stempel oder Clear Stamps (+ Stempelblock)*
- Stempelkissen
- Washi Tape oder Washi Sheet
- Schere
- Kleber
- Locher
- Lineal
- Garn*
- Perlen*
- * Amazon Affiliate Links = Ich bekomme eine kleine Provision, aber ihr müsst dafür nicht mehr bezahlen
Anleitung
Schneide dir eine passende Größe für deine Lesezeichen aus dem Designpapier aus. Ich habe 7 cm in der Breite und 12 cm in der Höhe gewählt.
Schneide dir weiteres Papier zurecht, dass du als Untergrund für verschiedene Formen nutzen willst.
Stempel das Lesezeichen. Ich habe mir hauptsächlich verschiedene Sprüche ausgesucht. Es gehen aber natürlich auch andere Motive.
Beklebe es zum Schluss noch mit ausgeschnittenem Washi Tape oder Washi Sheet.
Stanze ein Loch mittig in das eine Ende des Lesezeichens.
Bastle dir mit deinem Garn nach dieser Anleitung* eine Kordel. Fädle eine Perle auf und befestige sie am Loch des Lesezeichens.
Fertig seid ihr mit dem Lesezeichen basteln! Bei der Gestaltung habt ihr natürlich freue Wahl. Dies soll nur eine Inspiration sein und ihr könnt eure Lesezeichen so gestalten, wie sie euch am besten gefallen.
Worauf wartet ihr noch? Jetzt könnt ihr eure eigenen Papier Lesezeichen basteln. Ihr wisst ja jetzt, wie es geht!
Bis dann. Eure Laura
8 Kommentare
Sandra
19. November 2018 um 20:27Liebe Laura, was für eine wundervolle Idee, vielen Dank!!! Leider funktioniert bei mir der Link für die Kordel-Bastelanleitung nicht. Wo könnte ich diese nachlesen? Ixh würde die Lesezeichen gerne mit Kindern als Weihnachtsgeschenke basteln. DANKE! Liebe Grüße, Sandra
Laura
20. November 2018 um 8:18Danke für den Hinweis, liebe Sandra! Müsste jetzt klappen 🙂
Oksana
6. November 2018 um 10:30Vielen Dank, liebe Laura! Sie haben auch mich inspiriert, obwohl ich oft bastelunfähig bin 🙂
Juli
30. September 2018 um 16:28Ich liebe diese Idee und bastel jetzt welche für den Adventskalender meiner Freundin und für mich selber
Deine Lesezeichen sind wunderschön geworden ich hoffe ich bekomme auch so schöne hin
Laura
30. September 2018 um 17:52Danke Juli. Ich bin mir sicher, dass deine auch super schön werden! 🙂
Carolin
24. August 2018 um 21:02Oh, die sind wunderschön!
Ria
17. August 2018 um 15:34Die Lesezeichen sind wirklich traumhaft geworden 🙂 Eine tolle Idee!
Liebe Grüße, Ria
Laura
17. August 2018 um 18:56Oh vielen Dank liebe Ria! <3