Wie klingt für euch köstlich, beerige Wintermarmelade? It’s the most wonderful time of the year! Heute ist der erste Dezember und damit eröffne ich bereits zum vierten Mal meinen ganz persönlichen Blogger-Adventskalender Create yourself a merry little Christmas. Ich freue mich wie jedes Jahr, dass ich 23 weitere Blogs finden konnte, die gemeinsam mit mir euch kreativ durch die Weihnachtszeit bringen wollen!
Das ist das Prinzip: Unten findet ihr eine Übersicht aller Teilnehmer. Jeden Tag öffnet sich auf einem anderen Blog ein Türchen hinter dem eine kreative Bastel-, Koch- oder Backidee. Damit habt ihr am Ende 24 kreative Ideen rund um die Weihnachtszeit.
Ich habe für euch heute Wintermarmelade mitgebracht. Die ist nicht nur super lecker, sie ist auch sehr leicht selbstgemacht. Damit könnt ihr auf jeden Fall bei der beschenkten Person punkten oder sie selbst in der Weihnachtszeit genießen.
Wenn ihr noch weitere Ideen sucht, dann schaut euch auch unbedingt mein Video an, in dem ich unter anderem die Wintermarmelade zubereite.
* Werbung // Amazon Affiliate Link: Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet das Produkt dadurch NICHT mehr!
Wintermarmelade
Zutaten
- 5 Marmeladengläser*
- 750 g Waldfrüchte (TK)
- 750 g Äpfel
- 500 g Gelierzucker 3:1
- 1 EL Zimt
Anleitung
Die fünf 5 Gläser gut waschen und steril bereitstellen.
Alle Zutaten in einen großen Topf geben und etwa eine Stunde ziehen lassen. Die Masse mit dem Pürierstab zerkleinern.
Jetzt die Waldfruchtmasse langsam zum Kochen bringen und etwa vier Minuten köcheln lassen.
Anschließend sofort und kochend heiß in die sterilen Gläser sauber einfüllen.
Sofort den Deckel zudrehen und die Gläser für etwa 10 bis 15 Minuten auf den Kopf stellen – dadurch entweicht die Luft zwischen dem Deckel und der Masse, die Gläser werden luftdicht verschlossen und die Marmelade hält länger.
Ihr braucht noch mehr Inspiration für Weihnachten und euch reicht mein Rezept für die Wintermarmelade nicht? Wie versprochen kommen hier nun noch die weiteren 23 Blogs, auf denen ihr in den nächsten Tagen tolle Ideen finden werdet. Morgen ist Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen an der Reihe!
1. Türchen: TRYTRYTRY
2. Türchen: Naschen mit der Erdbeerqueen
3. Türchen: letters & beads
4. Türchen: waseigenes.com
5. Türchen: arstextura
6. Türchen: Frau Liebling
7. Türchen: schereleimpapier
8. Türchen: Lady Bella
9. Türchen: Wiebkeliebt
10. Türchen: Gingered Things
11. Türchen: Zimtkeks und Apfeltarte
12. Türchen: Schnin’s Kitchen
13. Türchen: Mrs Greenhouse
14. Türchen: Love Decorations
15. Türchen: Herr Letter
16. Türchen: Decorize
17. Türchen: Bonny und Kleid
18. Türchen: KüchenDeern
19. Türchen: machsschoen
20. Türchen: maraswunderland
21. Türchen: Whatkathyloves
22. Türchen: Sasibella
23. Türchen: Meine Küchenschlacht
24. Türchen: Fräulein Selbstgemacht
Bis dann. Eure Laura
17 Kommentare
marie
13. November 2024 um 11:17Ich würde die Marmelade gerne nachmachen 🙂 habe aber noch zwei Fragen 🙂
Im Rezept steht man soll Gelierzucker 2:1 verwenden und im Video 3:1. Welcher ist jetzt der richtige? 🙂
Und wie lange ist die Marmelade ungeöffnet haltbar? 🙂
Liebe Grüße
Laura
13. November 2024 um 13:50Hey, das war ein Tippfehler! Es sind 3:1 Gelierzucker. Habs direkt geändert. Die Marmelade hat eine normale Haltbarkeit wie jede andere Marmelade auch (also theoretisch auch ein Jahr oder länger), solange sie steril eingefüllt wurde. Der Zucker konserviert das ganze. 🙂
Vik
23. November 2023 um 11:14Hallo Laura, danke für den schönen Beitrag. Wie groß sind denn die Einmachgläser die du verwendest? Liebe Grüße Vik
Laura
23. November 2023 um 14:32Hey Vik, die sind alle unterschiedlich groß gewesen. Es waren aber ungefähr 210 ml Gläser, wie die, die ich verlinkt habe. LG