Werbung
Event

#gutverpackt – Eindrücke vom Tetra Pak Event

31. Oktober 2017
#gutverpackt - Eindrücke vom Tetra Pak Event
Werbung

Dieser Post enthält Werbung.

Leute die mich kennen, die wissen, dass ich Plastik wirklich den Kampf angesagt habe. Ich habe mich gefreut, als eingeführt wurde, dass man für Plastiktüten im Supermarkt deutlich mehr bezahlen muss. Manche Supermärkte haben sie gleich ganz abgeschafft. Zu Hause habe ich eine Maschine, mit der ich mein eigenes Sprudelwasser herstelle, damit ich auf Plastikflaschen verzichten kann. Ich achte auch beim Einkauf darauf, dass ich so gut es geht auf Plastikverpackung verzichte. Das ist eine echte Herausforderung!

Trotzdem möchte ich, dass Verpackungen recycelbar sind, denn die Müllberge auf dem Land und in den Meeren der Welt sind gigantisch und bedrohen die Artenvielfalt der Erde. Ebenso wichtig ist für mich, dass für Verpackungen nur solche Werkstoffe verwendet werden, die keine Giftstoffe an die Lebensmittel abgeben und die keinesfalls Auswirkungen auf den Geschmack haben.

Zum Glück gibt es Firmen wie Tetra Pak*, die ebenfalls den schlechten Verpackungen den Kampf angesagt haben. Diese und weitere Ansprüche hat auch Tetra Pak, der Markführer bei Verpackungen in Deutschland. Ist. Ich wette, jeder von euch hat gerade in diesem Moment mindestens eine Verpackung von Tetra Pak zu Hause. Sei es Milchtüte, Vanillesoße, Saftpackungen – fast überall steht Tetra Pak drauf. Ich war sehr erstaunt, dass der Umweltschutz bei Tetra Pak so einen hohen Stellenwert einnimmt.
#gutverpackt - Eindrücke vom Tetra Pak Event

Letztes Wochenende wurde ich mit anderen Bloggern zum Tetra Pak Event in Berlin eingeladen. Ziel war es vor allem, viele Mythen, die um Verpackung kursieren, endlich aus der Welt zu schaffen und zu zeigen, dass die Lebensmittel in Tetra Pak wirklich #gutverpackt sind.

Wusstet ihr, dass der Isolierstoff in einer Tetra Pak-Verpackung dünner als ein Haar und recycelbar ist? Dass die Stoffe, die bei der Herstellung von Verpackungen verwendet werden, aus nachwachsenden Materialien bestehen und für viele von uns ebenso wichtig sind, wie die Größe und das Aussehen einer Verpackung? Schon mal gesehen, dass es Verpackungen gibt, die oben schräg sind, damit sie sich perfekt stapeln lassen? Auch wie sich eine Verpackung öffnen lässt – ob ich dazu eine Schere brauche oder ob ich sie wieder verschließen kann, sind wichtige Verpackungs-Aspekte.

Tetra Pak berücksichtigt bei der Forschung nach neuen Verpackungsmethoden, dass viele Menschen in den vergangenen Jahren ein steigendes ökologisches Bewusstsein entwickelt haben und genau wissen wollen, woraus die Verpackung besteht. Weil überflüssige Doppelverpackungen nicht gut ankommen, wird bei immer mehr Produkten auf unnütze und ressourcenintensive Umverpackungen verzichtet, denn Verbraucher wollen beim Kauf von verpackten Lebensmitteln ein gutes Gefühl haben und diesem Anspruch muss ein Verpackungshersteller gerecht werden.

#gutverpackt - Eindrücke vom Tetra Pak Event

Was sind nachwachsende Rohstoffe?

Aus Bäumen und Pflanzen werden Holzfasern und daraus werden Kartons hergestellt. Die Bezeichnung dafür ist „nachwachsende Rohstoffe“.

Was ist nachhaltige Bewirtschaftung?

Verpackungen werden zerkleinert und mit Wasser vermischt. Daraus entsteht dann ein Brei und die Kunststoff-Fasern werden vom Karton getrennt. Aus dem recycelten Karton entstehen neue Papierprodukte und der Kunststoff wird in Zementfabriken verarbeitet und als Bauxit-Ersatz beim Straßenbau eingesetzt.

#gutverpackt - Eindrücke vom Tetra Pak Event

Werden Plastikverschlüsse an Kartons recycelt?

Nicht nur die Verpackung selbst, sondern auch die Kunststoffverschlüsse an Milch- oder Saft-Verpackungen können heute unproblematisch recycelt werden, weil auch die Schraubverschlüsse aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden – er wird aus brasilianischem Zuckerrohr (Bioethanol) gewonnen und nicht aus Erdöl.

Wie werden Verpackungen recycelt?

Verpackungen werden zerkleinert und mit Wasser vermischt. Daraus entsteht ein Brei und die Kunststoff-Fasern werden vom Karton getrennt. Aus dem recycelten Karton entstehen neue Papierprodukte und der Kunststoff wird in Zementfabriken verarbeitet und als Bauxit-Ersatz beim Straßenbau eingesetzt.

Warum sind dann nicht alle Verpackungen von Tetra Pak?

TTja, das ist eine Frage, die man Verbrauchern stellen muss, denn die kaufen leider immer noch sehr viele Plastikverpackungen. Lasst uns gemeinsam dagegenwirken und bessere Alternativen wie Tetra Pak wählen.

#gutverpackt - Eindrücke vom Tetra Pak Event

Übrigens haben wir auf dem Event nicht nur viel gelernt, wir waren auch kreativ. Auf weißen TetraPak Verpackungen durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wenn ihr meine Verpackungsidee schön findet, würde ich mich über ein Like freuen! Das Bild mit den meisten Likes bekommt nämlich eine richtig schöne Winterjacke, damit man auch selber gut verpackt ist.

Bis dann. Laura

* In freundlicher Zusammenarbeit mit Tetra Pak

Vielleicht magst du auch

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar