Werbung
Food/ Kuchen

Herbstblätter Apple Pie

6. November 2016
Herbstblätter Apple Pie mit YOGI TEA

Anzeige

Der Herbst zeigt sich im November nur noch selten von seiner Sonnenseite und das bunt- leuchtende Laub liegt längst auf den Wegen im Park, in den Wäldern und Gärten. Doch ich lasse mir davon nicht die Laune verderben, denn ein Spaziergang im rauschenden Laub erinnert mich an meine Kindheit. Im Garten meiner Eltern steht eine große Eiche und die wirft Jahr für Jahr enorm viel Laub ab. Mit meinen Freundinnen habe ich als Kind große Laubhaufen gemacht und dann haben wir uns hineinfallen lassen. Es war einfach herrlich, wenn wir das trockene Laub in die Luft geworfen haben und es auf uns herabregnete.

Die Umstellung der kurzen Tage auf lange Nächte – also wenig Licht und viel Dunkelheit – fällt aber auch mir schwer. Deshalb suche ich in dieser Übergangszeit immer nach Glücksmomenten und esse sehr gern (und viel zu oft) Schokolade. Da kam mir der Tee von YOGI TEA* gerade recht! Ich entdeckte sofort den Glücks Tee* für mich, aber auch der Halswärmerist für das oft etwas ungastliche und ungemütliche Herbstwetter bestens geeignet Am Wochenende mache ich es mir auch gern mit einem Kuchen gemütlich. Wer mich kennt, der weiß, dass ich lieber ungewöhnliche Kuchen backe. Ich habe deshalb einen normalen Apple Pie etwas aufgehübscht, indem ich ihn statt einer Teigdecke, mit vielen kleinen Teigblättern bedeckt habe. So könnt ihr ihn ganz einfach nachbacken:

Herbstblätter Apple Pie mit YOGI TEA

Herbstblätter Apple Pie mit YOGI TEA

Herbstblätter Apple Pie

Portionen: 4-8

Zutaten

  • 330g Mehl
  • 120g Zucker
  • 175g kalte Butter
  • 750g Äpfel
  • 1 TL Zimt
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • Salz

Anleitung

1

300g Mehl mit 20g Zucker, 1/4 TL Salz, 4 EL Wasser und 150g Butter verkneten. Den Teig 1 Stunde kalt stellen.

2

Die Form fetten. Den Teig in drei gleich große Teile schneiden. Zwei davon zu einem glatten Teig ausrollen. Die Form damit auslegen.

3

Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Spalten schneiden.

4

Den Backofen vorheizen. Den restlichen Zucker, Mehl, und Zimt mischen. Die Äpfel mit der Zucker-Mischung vermischen. Die Äpfel in die Form legen. Übrige Butter darauf verteilen.

5

Den restlichen Teig ausrollen und viele (!) Blätter mit passenden Ausstechformen ausschneiden. Anschließend auf den Äpfeln verteilen, bis sie komplett bedeckt sind.

6

Eigelb und Milch verquirlen. Die Blätter damit bestreichen und bei 180°C Umluft für 40-45 Minuten backen.

Herbstblätter Apple Pie

Zutaten:
330g Mehl
120g Zucker
175g kalte Butter
750g Äpfel
1 TL Zimt
1 Eigelb
1 EL Milch
Salz

1. 300g Mehl mit 20g Zucker, 1/4 TL Salz, 4 EL Wasser und 150g Butter verkneten. Den Teig 1 Stunde kalt stellen.

2. Die Form fetten. Den Teig in drei gleich große Teile schneiden. Zwei davon zu einem glatten Teig ausrollen. Die Form damit auslegen.

3. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Spalten schneiden.

4. Den Backofen vorheizen. Den restlichen Zucker, Mehl, und Zimt mischen. Die Äpfel mit der Zucker-Mischung vermischen. Die Äpfel in die Form legen. Übrige Butter darauf verteilen.

5. Den restlichen Teig ausrollen und viele (!) Blätter mit passenden Ausstechformen ausschneiden. Anschließend auf den Äpfeln verteilen, bis sie komplett bedeckt sind.

6. Eigelb und Milch verquirlen. Die Blätter damit bestreichen und bei 180°C Umluft für 40-45 Minuten backen.

Herbstblätter Apple Pie mit YOGI TEA

YOGI TEA hat seinen Ursprung in Indien, wo für die Menschen seit Tausenden von Jahren die Balance von Körper, Geist und Seele eine große Bedeutung hat. Vor fast 60 Jahren kamen indische Teesorten, die auch „Tee des Yogi“ genannt werden, sowie Ayurveda – die Lehre über die ganzheitliche Lebensweise ¬– in unsere westliche Welt.
Viele Menschen wünschen sich Harmonie und schätzen Ayurveda ¬ – übersetzt „Wissen vom Leben“ – als traditionelle indische Heilkunst. Anders als in Asien, wird Ayurveda in Westeuropa in Wellness-Anwendungen eingearbeitet, in denen aber Entspannung und Erholung und nicht medizinische Heilmethoden im Vordergrund stehen.

YOGI TEA bietet seit fast vier Jahrzehnten einzigartige indische Tees aus mehr als 80 ausgesuchten Kräutern und Gewürzen an und alle 44 Sorten stammen aus biologischem Anbau. Pünktlich zur dunklen und kalten Jahreszeit gibt es vier neue Sorten mit einem unverwechselbaren Aroma. Glücks Tee, damit ihr glücklich durch den Herbst kommt. Classic – für die harmonischen Teestunden des Tages. Ingwer Zitrone – um einer Erkältung vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Halswärmer* – wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.

Herbstblätter Apple Pie mit YOGI TEA

Gewinne zwei Teesorten von YOGI TEA: Ingwer Zitrone und Classic


YOGI TEA spendiert noch die zwei Teesorten Ingwer Zitrone* und Classic*, die ich an euch verlosen darf. Alles was ihr dafür tun müsst, ist euch in die untenstehende Box einzutragen. Das Gewinnspiel läuft eine Woche, danach wird der oder die Gewinner(in) mit einer E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden und das Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bis dann. Eure Laura

* In freundlicher Zusammenarbeit mit YOGI TEA

Vielleicht magst du auch

3 Kommentare

  • Antworten
    Tatiana
    28. November 2016 um 10:58

    Hallo, es steht nicht, was mit dem restlichen Zucker, Mehl und Zimt geschehen soll! Bitte um Antwort, bin gerade dabei 🙂 Vielen Dank!!

    • Antworten
      Laura
      28. November 2016 um 14:26

      Hey!

      Man soll die Zucker-Mischung mit den Äpfeln vermischen. Danke für den Hinweis! Ich habs ergänzt!

  • Antworten
    Mareike
    9. November 2016 um 21:02

    Oh das sieht so toll aus 🙂
    Schöne Ideen mit den Blättern.

  • Hinterlasse einen Kommentar