Herbst ist im besten Fall bunt. Gelb, rot, orange… bunt halt. Wenn es nicht gerade grau in grau und nass ist.
Dieses Jahr breche ich mal absichtlich mit der „bunt“ Tradition und stelle vor meiner Tür und im Haus nicht Kürbisse in Orange, sondern welche in kühlen Tönen. Weiß. Silber… sieht eigentlich nach Winter aus, oder? Egal. Orange ist gar nicht meine Farbe und passt auch nicht zu unserem Fachwerkhaus in Weiß und Anthrazit – also kein Kürbis in „natura“ dieses Jahr.
Solche Kürbisse wie meine sind ruck-zuck und ganz einfach zu machen – und genau solche DIYs mag ich am liebsten.
Auf dem Obsthof oder im Supermarkt findet man gerade unzählige Kürbisse, ob groß oder winzig und in vielen Farben und Formen. Es gibt welche, die „Baby Boo“ heißen und komplett weiß sind, die habe ich aber leider nicht finden können, kaufte also bunt durcheinander.
Zuerst müssen die Kürbisse weiß werden – meine habe ich mit einem Sprühlack von allen Seiten besprüht und gut trocknen gelassen. VORSICHT: das Lackieren bzw. Besprühen sollte am liebsten draußen (bei Windstille) oder ein einem sehr gut belüfteten Raum in einem Karton (s. Bild) gemacht werden!!! Dieser Lack ist glänzend, Acrylfarben in matt oder glänzend oder Chalky Farben zum Pinseln eignen sich aber auch sicherlich gut dafür.
Für den Lettering-Kürbis am besten den glattesten auswählen und mit einem silbernen Pinselstift einen Buchstaben oder ein Wort darauf schreiben. Ggf. ein wenig Glitzer darauf streuen, das trocknet dann mit der silbernen Farbe mit. Glitzerüberschüsse wegpusten und trocknen lassen.
Der Glitzer-Kürbis geht auch ganz einfach: auf einem gerillten Kürbis Flüssigkleber am oberen Ende und ggf. auch auf dem Stiel verteilen und auch in den Rillen fließen lassen. Sofort Glitzer (oder Konfetti in Silber) großzügig darauf streuen, damit der ganze Kleber bedeckt ist. Gut trocknen lassen – das kann länger dauern, je nach Kleber.
Für den Garnkürbis auch einen gerillten auswählen. Silbernen Garn einige Male um den Stiel umwickeln, dabei ein ca. 5-6 cm Stück Garn frei lassen (den Anfang quasi). Garn dann rundherum mehrere Male um den Kürbis wickeln, das Ende des Garns dann mit dem frei gelassenen Anfang gut zuknoten und den Überschuss abschneiden.
Ich mag alle drei sehr gut, aber den mit Garn eigentlich am liebsten. Welcher ist denn Euer Favorit?
9 Kommentare
Margitta
21. Oktober 2017 um 8:22Hallo, einfach soooo süß alle drei. Wie lange halten denn die wenn die besprüht sind? Werden die dann auch glleich mit dem Besprühen konserviert? Das wäre toll.
Rosy | Love Decorations
4. November 2016 um 13:20Da hat sich die liebe Ioana eine ganz tolle Herbst-Deko einfallen lassen *-* Da ich Lettering-Fan bin, ist der natürlich mein Favorit – obwohl das mit dem Garn auch großartig ist! Werde ich mir doch gleich für nächstes Jahr pinnen, hihi 🙂
Wünsche euch beiden noch einen schönen Freitag und liebe Grüße,
Rosy ♥
Favourite Blog Posts October
3. November 2016 um 16:44[…] Kürbis-Deko in Weiß und Silber 25.10.2016 Ich denke es gibt kaum eine Bloggerin, welche mich mit ihren DIY-Ideen so sehr inspiriert wie die liebe Laura. Ganz im Sinne von Herbst und Halloween dürfen keine Kürbisse fehlen. Sowohl als Suppe und auch als Dekoration für das Zuhause. Wie das beliebte Gemüse mal ganz anders in Szene gesetzt wird als gewohnt – nämlich in edlem weiß mit silber – das erfahren wir hier. […]