Werbung
Food/ Kuchen

Rhabarber Erdbeer Streuselkuchen vom Blech

15. Mai 2016
Rhabarber Erdbeer Streuselkuchen vom Blech
Werbung
Rhabarber Erdbeer Streuselkuchen vom Blech Ananas, s

Ich persönlich finde: Rhabarber Zeit ist eine schöne Zeit. Eigentlich spalten sich da ja die Geister, da manche Rhabarber überhaupt nicht ausstehen können. Ich finde, er gibt den perfekten Kontrast zum süßen durch seine saure Note. Deshalb liebe ich auch die Kombination aus Rhabarber und Erdbeere. Ich weiß, das ist mit Sicherheit keine neue Erfindung. Im Gegenteil, es gibt schon tausende Rezepte mit dieser Kombination. Wieso also noch mehr auf den größten Haufen legen? Weil es einfach eine tolle Kombi ist! Rhabarber-Erdbeer-Streuselkuchen ist wahrscheinlich noch mehr ein alter Hut, aber ich habe in den letzten Jahren viel ausprobiert und inzwischen mein Lieblingsrezept gefunden. Dieses möchte ich natürlich unbedingt mit euch teilen. Der Kuchen ist super saftig und man kann nur schwer nach einem Stück aufhören zu essen! Also ausprobieren auf eigene Gefahr.


Rhabarber Erdbeer Streuselkuchen vom Blech


Rhabarber-Erdbeer-Streuselkuchen vom Blech

Portionen: 12

Zutaten

  • 400g Butter
  • 375g Zucker
  • 4 Eier
  • 400g Mehl
  • 2TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 750g Rhabarber
  • 250g Erdbeeren

Anleitung

1

250g Butter mit 225g Zucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach unterrühren.

2

Nun die trockenen Zutaten (250g Mehl, Backpulver und Salz) mischen und die Butter-Zucker-Mischung dazu geben.

3

Den Teig auf einem gefetteten Backblech verstreichen.

4

Für die Streusel die restliche Butter in einem Topf schmelzen. Das restliche Mehl und Zucker, sowie Mandeln in einer Schüssel vermischen.

5

Den Rhabarber schälen und kleinschneiden.

6

Die Erdbeeren waschen und halbieren. Beides auf dem Teig verteilen. Den Streuselteig mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und ebenfalls auf dem Teig verteilen.

7

Im vorgeheizten Ofen (Umluft 180° C) für 40min backen. Fertig!

Rhabarber-Erdbeer-Streuselkuchen vom Blech

Zutaten:
400g Butter
375g Zucker
4 Eier
400g Mehl
2TL Backpulver
1 Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
750g Rhabarber
250g Erdbeeren

250g Butter mit 225g Zucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach unterrühren. Nun die trockenen Zutaten (250g Mehl, Backpulver und Salz) mischen und die Butter-Zucker-Mischung dazu geben. Den Teig auf einem gefetteten Backblech verstreichen.

Für die Streusel die restliche Butter in einem Topf schmelzen. Das restliche Mehl und Zucker, sowie Mandeln in einer Schüssel vermischen.

Den Rhabarber schälen und kleinschneiden. Die Erdbeeren waschen und halbieren. Beides auf dem Teig verteilen. Den Streuselteig mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und ebenfalls auf dem Teig verteilen.

Im vorgeheizten Ofen (Umluft 180° C) für 40min backen. Fertig!

Rhabarber Erdbeer Streuselkuchen vom Blech
 


Rhabarber Erdbeer Streuselkuchen vom Blech
Wie ihr seht, der Kuchen ist auch gar nicht schwer! Allerdings solltet ihr euch beeilen. Schon bald ist die Rhabarber Zeit wieder vorbei. Leider ist die immer nur sehr kurz… Alternativ kann man die Früchte auch super durch andere ersetzen! Hier findet ihr noch mehr süße Rezepte.

Was ist euer Lieblingskuchen im Frühling? Schreibt es mir gern in die Kommentare!
Bis dann. Eure Laura

Vielleicht magst du auch

12 Kommentare

  • Antworten
    habe-ich-selbstgemacht
    29. Mai 2016 um 10:05

    Liebe Laura!
    Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und muss dir ein großes Kompliment aussprechen….wunderschön. Und dazu die tollen Bilder…die machen Lust auf mehr:-).
    Liebe Grüße, Julia

  • Antworten
    majavonschwartzenberg.com
    18. Mai 2016 um 17:11

    Hjammi!!! Ich liiiiebe Rhababer! Mein Lieblingsfrühlingskuchen ist auch eine Rhabarbervariante. Auch recht klassich, gezuckerter Rhabarber, Eischnee, der es fluffig macht und dann einfach verschlingen 🙂
    https://majavonschwartzenberg.com/2016/05/08/rhabarberkuchen-saftig-und-fluffig/
    Ein zauberhafter Blog mit fantastischen Fotos! Vielen Dank, das inspiriert so sehr!

  • Antworten
    Neri
    17. Mai 2016 um 13:27

    Der sieht aber wirklich lecker aus! So fruchtig-frisch.

    Neri

  • Antworten
    Caro
    15. Mai 2016 um 20:18

    Das sieht ja mal wieder super lecker aus, ich liebe deine DIY Rezepte!
    Mit Rhabarber backe ich eigentlich eher selten, aber das muss ich dringend mal ändern! 🙂
    Dein tolles Rezept wandert sofort auf meine To-Do Liste! 😀
    Wünsch dir einen schönen Abend,
    Caro
    Madmoisell

  • Antworten
    Kathrin von backenmachtgluecklich
    15. Mai 2016 um 17:45

    Liebe Laura,
    Ich bin heute zum ersten Mal hier auf der Suche nach Sommerrezepten, und ich muss sagen, du hast einen wunderschönen Blog. Ganz tolle Bilder, eine breite Rezeptauswahl, ich komme wieder. Ich bin selbst bloggerin und weiß, wieviel Zeit es braucht, all diese Inhalte zu erstellen. Zu deiner Frage, was ist mein Lieblingskuchen im Frühling – das ist Käsekuchen. Und zwar mit Mürbteig, ganz klassisch, ohne viel tamtam 😉 Das Rezept ist seit ca. 1 Jahr der Renner bei uns in er Familie, hier findest du alle Details: http://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/der-beste-kaesekuchen.html

    Jetzt wünsche ich dir erstmal viel Erfolg weiterhin mit dem Blog, und wir sehen/schreiben uns sicher wieder 😉

    Alles Liebe
    Kathrin

  • 1 2

    Hinterlasse einen Kommentar