Werbung
Travel

Berlin – Foodguide

19. Juni 2015
Berlin - Foodguide
Berlin - Foodguide

Hallo Leute, wie ihr oben ja lesen könnt, kommt heute ein Foodguide über meine Heimatstadt Berlin. Ich dachte mir, ich schreibe Travelguides über Städte, die ich bereist habe, aber meine eigene Stadt lass ich dabei ganz außen vor. Das soll sich heute ändern. Ich weiß, die Meinungen sind gespalten über Berlin. Ich habe schon ganz unterschiedliche Reaktionen zur Hauptstadt gehört. Dennoch möchte ich sie nicht unerwähnt lassen. Einen richtigen Travelguide wollte ich nicht schreiben. Erstens kann ich da logischerweise nichts über Übernachtungsmöglichkeiten schreiben, was ich persönlich etwas schade finde und zweitens plane ich ja jetzt, wieder öfter etwas in meiner Kategorie „Warum ich Berlin liebe“ zu posten, wo es also noch jede Menge weitere Tipps rund um Berlin geben wird.

Ein Foodguide schien mir aber denoch sehr sinnvoll. Auch, weil ich dazu schon sehr viel gesammelt habe. Natürlich kenne ich noch viel mehr Restaurants und Cafés. Nur habe ich dazu meistens keine Bilder mehr. Wenn euch dieser Guide allerdings gefällt, kann ich gern irgendwann noch einen Teil 2 machen, wenn ich wieder genug gesammelt habe.

Berlin ist dreckig, arm und laut und dennoch braucht es das alles, damit es einfach perfekt ist. Berlin ist genauso multikulti und nicht so spießig, wie manch andere Orte. Du kannst hier so sein wie du willst und keinen interessiert es. Ich liebe Berlin einfach für seine Vielfalt und sein kulturelles Angebot. Ich finde, das spiegelt sich auch oft im Essen wieder. Du hast hier ein großes Angebot und eigentlich ist für jeden etwas dabei! Dieser Post dient als Sammlung all der schönen Plätze, bei denen man leckeres essen bekommt. Speichert ihn euch unbedingt ab für den nächsten Berlinbesuch!

Berlin - Foodguide

Jim Block Wiener Straße 69, 10999 Berlin
Öffnungszeiten: täglich 11:30-22 Uhr
Eine super leckere Restaurantkette, die es endlich auch nach Berlin geschafft hat. Sie ist eine Tochterfirma von Blockhouse. Allerdings verkaufen sie verschiedene Burger und Salate. Interessante Kombinationen, die es so sonst nirgendwo gibt. Für den Preis total akzeptabel. Billiger als Blockhouse. Was auch ein süßes Detail ist: Auf deinem Bestellungszettel steht eine Straße aus Berlin. Wenn diese aufgerufen wird, kannst du dir deine Bestellung abholen. Meine Empfehlung: Der Caeser-Burger

The Sixties Diner Nollendorfplatz 3-4, 10777 Berlin
Öffnungszeiten: So – Do 10–01 Uhr, Fr – Sa 10-03 Uhr
Wenn ihr auf der Suche nach einem guten Burger seid, seid ihr hier schon mal gut bedient. Die Burger schmecken super und dazu zu einem angemessenen Preis. Außerdem ist das ganze Ambiente im Sixties-Look, was sehr ansprechend war, wenn man sich seinen Burger gönnt.

Hans im Glück Friedrichstraße 101, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: nicht angegeben
Ein wirklich schönes Restaurant und unglaublich liebevoll eingerichtet. Die Teller hätte ich am liebsten mitgenommen, weil ich sie so schön fand. Das Angebot am Mittag lohnt sich wohl am meisten, da du dort einen Burger nach Wahl bekommst, Pommes oder Salat, ein Getränk nach Wahl und einen Kaffee nach Wahl und das alles so für ca. 12€ Ansonsten ist es eher etwas teuer. Also Mittags dahin! Die Bedienungen wahren zudem super freundlich und setzten sich bei der Aufgabe unserer Bestellung neben uns, was uns das lockere Gefühl dort gab.

Hühnerhaus 36 Skalitzer Str. 95 A, 10997 Berlin
Öffnungszeiten: täglich 10-03 Uhr
Wer die klassischen Burger mit Hackfleisch nicht mehr sehen kann, dem empfehle ich das Hühnerhaus. Hier gibt es aber nicht nur Burger, sondern auch Hühnerkeulen, -spieße, – buletten und vieles mehr. Trotzdem empfehle ich euch den Crispy Chickenburger, der mir sehr gut gefallen hat. Außerdem waren die Pommes richtig klasse! Super gewürzt und nicht zu labbrig.

Berlin - Foodguide

Coffee Mama Kirchstr. 2, 10557 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – Fr 07-20 Uhr, Sa 09-20 Uhr, So 10-17 Uhr
Ein super süßes Café, das nicht in diesen ganzen Szenevierteln liegt. Die Preise sind daher auch nicht zu überteuert und der Chai Latte ist dort echt gut! Ich war ein paar mal da, habe allerdings noch keinen Kuchen probiert. Vom Aussehen waren sie allerdings sehr ansprechend.

Anna Blume Kollwitzstraße 83, 10435 Berlin
Öffnungszeiten: Täglich 08-02 Uhr
Ihr wollt in Berlin den Tag mit einem Brunch beginnen? Dann MÜSST ihr hier hin gehen. Glaubt mir, es ist das beste Café, um gut zu brunchen. Die Auswahl ist großartig, zu einem sehr guten Preis. Die Lage ist vorallem im Sommer traumhaft, da zu dem Café noch ein Blumenladen gehört und daher auch der Außenbereich des Cafés mit Pflanzen bestückt ist. Leider ist es wegen der guten Qualität und den Preisen auch sehr gefragt und immer voll. Am besten ihr reserviert davor.

Fräulein Wild Dresdener Straße 13, 10999 Berlin
Öffnungszeiten: Di – So 10-20 Uhr
Lasst euch von der Atmosphäre des Kottis nicht abschrecken, denn zwischen dreckigen Straßen und schmutzigen Häusern wirkt dieses Café wirklich wie eine Perle. Es ist super süß eingerichtet. Die Bedienung ist sehr, sehr nett! Ich habe dort einmal gefrühstückt. Leider hat es mich etwas enttäuscht. Die Auswahl war ganz nett. (Abgesehen vom selbstgemachten Pesto. Oh mein Gott! Der war so gut) Die Einrichtung macht es allerdings wieder wett. Außerdem sahen die Torten dort zum anbeißen aus, die ich leider nicht probiert habe.

Cupcake Berlin Krossener Str. 12, 10245 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – Di 13-19 Uhr, Mi – So 12-19 Uhr
Ihr mögt Cupcakes? Dann seid ihr hier definitiv richtig. Das Café ist nicht sehr groß, dennoch ist es sehr schön eingerichtet und die Cupcakes sehen zum anbeißen aus. Sie waren leider etwas zu süß für meinen Geschmack, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Berlin - Foodguide


Vapiano Joachimstaler Straße 33, 10719 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – Sa 10-01 Uhr, So 10-24 Uhr
Ich weiß, dass ist jetzt nicht das total geheime Lokal. Vapiano gibt es ja in vielen Städten. Dennoch will ich es aufführen, da es sicher manche noch nicht kennen oder es kein Vapiano in ihrer Nähe gibt. Es ist eine Kette mit italienischer Küche. Wirklich super leckere Sachen. Vom Salat bis zur Pizza. Außerdem ist es süß eingerichtet. Auf den Tischen stehen frische Gewürzpflanzen, wie z.B. Basilikum oder Thymian, die ihr euch einfach abzupfen und über euer Essen streuen könnt.

I Due Forni Schönhauser Allee 12, 10119 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – So 12-24 Uhr
Die Bedienung ist da ehrlich gesagt nicht so der Hit. Unfreundlich und viel zu überfordert, was etwas schade ist, da man doch einen etwas bitteren Nachgeschmack hat. Warum ich das aber trotzdem hier mit aufnehme, ist die Tatsache, dass die Pizza da wirklich super schmeckt und das ist doch irgendwie auch das wichtigste oder?

Restaurant San Marco Greifswalder Straße 41, 10405 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – So 12-24 Uhr
Im San Marco hat man die Möglichkeit, günstig eine große Pizza zu essen, die dann auch wirklich schmeckt. Zugegeben, über die Inneneinrichtung kann man sich streiten, ob das jetzt schön ist.. Jedoch kommt es für mich auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an und dann schau ich einfach ein bisschen länger die Pizza an, als das, was drum herum ist!

Intimes Café/Restaurant Boxhagener Straße 107, 10245 Berlin
Öffnungszeiten: So – Do 10–23:30 Uhr, Fr – Sa 10-24 Uhr
Intimes ist eigentlich ein Kino, wozu allerdings noch ein Restaurant gehört. Die Umgebung ist typisch Friedrichshain. Wer also ein bisschen auf den Szenebonus steht, ist hier richtig. Die Preise sind dennoch noch im Rahmen. Das Essen ist türkisch und manchmal sehr experimentierfreudig, weshalb ihr vielleicht manchmal etwas zu essen bekommt, dass anders schmeckt, als ihr es erwartet hättet. Dennoch eine nette kleine Adresse, um eine Pause zu machen oder den Abend ausklingen zu lassen.

Berlin - Foodguide

Wonderpots Grunerstraße 20, 10179 Berlin oder Georgenstraße 194, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: täglich 10:30-21 Uhr und Mo – Sa 10-21 Uhr, So 11-19 Uhr
Wonderpots – allein schon der Name – haben unglaublich guten Frozen Yogurt. Bei ihnen ist alles Bio und die Toppings sind ebenfalls sehr lecker. Vielleicht etwas teurer, aber es lohnt sich. Blöderweise ist ein Laden direkt neben meiner Uni, weshalb es schwer ist, dort nicht ständig etwas zu essen.

Hara Yo! Ku Wilmersdorfer Straße 130, 10627 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – So 10-22 Uhr
Was bei diesem Frozen Yogurt so besonders ist? Man bekommt nicht nur den Standardgeschmack, sondern auch andere. Beispielsweise Mango oder – mein absoluter Favorit – grüner Tee! Wenn ihr da seid, dann nehmt auf jeden Fall grüner Tee. Das war so verdammt lecker. Ich schwärme noch heute davon.

DÄRI Berlin Oderberger Str. 6, 10435 Berlin
Öffnungszeiten: täglich 13-19 Uhr, bei schlechtem Wetter geschlossen
Habe ich durch Zufall beim Vorbeigehen entdeckt. Ein super süßer Shop mit einer sehr freundlichen Bedienung. Die Preise waren vollkommen ok und wir haben sogar noch extra was oben drauf bekommen. Sehr zu empfehlen. Auch ein großer Pluspunkt: Nicht so überfüllt wie sonst die Frozen Yogurt-Shops.

Berlin - Foodguide

Markthalle Neun Eisenbahnstraße 42-43, 10997 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – Mi 08-18 Uhr, Do 08-22 Uhr, Fr – Sa 08-20 Uhr
Definitiv lohnt sich ein Besuch bei der Markthalle Neun auch ohne, dass man etwas dort isst. Ich habe sie aber trotzdem hier mit reingenommen, da es dort einfach unglaublich außergewöhnliches und leckeres Essen gibt. Wenn ihr also schon mal dort seid, solltet ihr auch zumindest etwas kleines essen. Besonders der Streetfood Thursday lohnt sich, wenn ihr neue Essenkreationen entdecken wollt.

Hannibal Budapester Straße 38-50, 10787 Berlin
Öffnungszeiten: So – Do 09-03 Uhr, Fr – Sa 09-05 Uhr
Hier ein Tipp für euch, falls ihr auf Cocktails steht und Lust habt, einen Abend in Berlin in einer Bar zu verbringen. Die Cocktails haben dort unschlagbare Preise und schmecken wirklich gut. Typisch Berlin ist es eingerichtet und es gibt eine Jukebox, womit ihr euch eure Musik selber auswählen könnt. Allerdings kostet sie auch etwas.

Sakura Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – So 12-23 Uhr
Sakura gibt es insgesamt vier Mal in Berlin, ich empfehle allerdings den oben genannten, da ich das Restaurant am besten finde. Das besondere hierbei ist, dass du für wenig Geld wirklich gutes Sushi bekommst. Wenn du beispielweise Abends hin gehst, kannst du für 14€ (All you can eat) nicht nur Sushi essen, sondern auch viele andere asiatische Leckereien, die auch vom Koch vor deinen Augen gebraten werden, wenn du das möchtest.

Mustafas Gemüsekebap Mehringdamm 32, 10961 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – So 10-02 Uhr
Wenn ihr nach Berlin kommt, ist es quasi Pflicht, wenigstens einmal einen Döner zu essen. Sehr zu empfehlen ist dabei der von Mustafas. Leider ist er auch sehr gehypet. Deshalb sind die Schlangen dort so unglaublich lang, dass ihr schon mit mind. einer halben Stunde Wartezeit rechnen müsst. Es lohnt sich aber wirklich, denn dieser Döner ist einfach so gut!

Das wars dann auch schon! Vielleicht kanntet ihr auch schon den ein oder anderen Tipp? Oder habt ihr irgendwelche Restaurants/Cafés die hier unbedingt erwähnt werden sollen? Dann schreibt es mir gern in die Kommentare und vielleicht besuche ich ja mal den einen oder anderen Platz!

Liebe Grüße
Laura

Vielleicht magst du auch

18 Kommentare

  • Antworten
    Patricia Sophie Petit
    19. Juni 2015 um 14:38

    Ich finde die Idee super cool. Überlege schon lange einen Insider Guide zu machen. Was ich etwas schade finde (für mich persönlich) ist dass viele der genannten Lokale ja bekannt sind. Bzw ich als Hamburg/Berlinerin JimBlock nicht soo übelst spektakuläre finde, wenn du verstehst was ich meine. 🙂 Aber ansonsten super Tips dabei über die sich nicht Berliner sicher freuen, Anna Blume liebe ich auch total. ..

    Bisous aus Berlin, deine Patricia
    THEVOGUEVOYAGE by Patricia Sophie Petit

  • Antworten
    Antonia
    19. Juni 2015 um 14:38

    Superduper. Du hast genau verstanden, was ich gesucht habe 😀
    Juhuuu. Also ich war auch schon 2mal bei Barcomi’s, der Kuchen da ist echt sehr lecker! Kann ich nur empfehlen 🙂
    Dann waren wir am Prenzlauer Berg einmal Waffeln essen in einem Waffelcafé in einer Straße mit O, die wunderschön ist (Odenwaldstraße?). Da war’s auch echt gut!
    Meine Family geht gerne zu einem Thai in Steglitz, der ist unschlagbar gut. Wenn du magst, frag ich mal, wie der heißt.
    Ansonsten. Öhhm.
    Also Anna Blume klingt sehr toll! Da werde ich meine Cousine mit hinschleppen 🙂
    Und außerdem sind ja auch die Dining Days in 10 Tagen, da hab ich Futterkarten für Chutnify gekauft. Bin schon gespannt!

    Liebe Grüße nach Berlin

    Antonia

  • Antworten
    Mara
    19. Juni 2015 um 14:37

    Ich liebe Berlin und seine kulinarischen Angebote – das Sakura muss ich auf jeden Fall besuchen wenn ich das nächste Mal da bin 🙂 Eventuell wohne ich in wenigen Jahren sogar entgültig in Berlin^^

  • Antworten
    Katharina
    19. Juni 2015 um 14:37

    Hallo, super! Vielen Dank für die Tipps, wir werden sicher das eine oder andere ausprobieren! Eine Fortsetzung wäre supergenial, wir sind öfter in Berlin! LG Ingrid

  • Antworten
    Lea von Rosy & Grey
    19. Juni 2015 um 14:37

    Oh wie toll meine Liebe 🙂
    Da ich sowieso unbedingt mal wieder nach Berlin wollte muss ich mir dann echt merken, was für tolle Tipps sich hier bei dir verstecken 😀
    Liebste Grüße
    Deine Lea

  • 1 2 3 4

    Hinterlasse einen Kommentar