Manchmal werde ich gefragt, woher ich denn meine Inspiration für die Themen auf meinem Blog nehme. Klar, es gibt Pinterest, andere Blogs etc…, aber oft gibt es auch Dinge aus dem täglichen Leben, die mich einfach so sehr inspirieren, dass sich daraus ein Blogpost entwickelt. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Post hier. Letztens ging ich mit einem Freund von mir im Burgerladen „Hans im Glück“ essen. Dort gibt es unglaublich leckere Icetees, Limonaden und vieles mehr. Er bestellte sich Limetten-Basilikum-Limonade. So langsam erkennt ihr schon den Zusammenhang, oder? Als ich davon kostete, war ich so begeistert von dem Geschmack, dass ich mir dachte: „So was musst du unbedingt nachmachen!“ Und nun sind wir hier..
Es hat so erfrischend und lecker geschmeckt, dass meine Rhabarber-Apfel-Limonade, die ich mir bestellte, eher fad war.. Ehrlich, am liebsten hätte ich direkt getauscht. Nun war jetzt auch vor kurzem die Fliederzeit und ich habe bei meiner Mama diese tollen Bügelflaschen entdeckt, dass bei mir der Gedanke wieder aufkam, dass ich das doch mal nachmachen wollte. Also schnell ein Rezept im Internet gesucht, es nach meinen Wünschen etwas abgeändert und in Flaschen gefüllt.
Limetten-Basilikum-Limonade
Zutaten
- 65 g Zucker
- 30 große Basilikumblätter
- 5 Limetten
- 600ml Sprudelwasser
Anleitung
65ml Wasser in einen Topf geben und erhitzen. Den Zucker dazu geben und solange verrühren, bis sich der Zucker im Wasser vollständig aufgelöst hat. Anschließend vom Herd nehmen.
Die Basilikumblätter waschen, abtupfen und mit einem Mörser grob zerkleinern. Anschließend zum Zuckerwasser geben und mind. 40 min ziehen lassen.
Die Limetten auspressen, sodass 100ml Saft daraus entstehen. Den Basilikum vom Zuckerwasser durch ein Sieb trennen. Das Zuckerwasser und den Limettensaft anschließend vermischen und mit Sprudelwasser auffüllen. Anschließend in die Flaschen füllen. Fertig!
Ich hatte bei diesem Shooting irgendwie so viel Spaß. Flieder ist ein bezauberndes Model und ich bereu es etwas, dass ich nur so wenig Posts mit Flieder gemacht habe! Meine Freundin hat übrigens letztens Fliedersirup gemacht. Leider ist er ja jetzt schon verblüht, aber er hat so lecker geschmeckt, dass ich mir auch überlegt habe, ob ich nicht nächstes Jahr auch Fliedersirup selber mache und es hier auf den Blog stelle.
Ich liebe es einfach, wenn meine Posts entstehen, weil ich etwas im Alltag gesehen oder erlebt habe. Das ist für mich meistens die schönste Inspirationsquelle!
Liebe Grüße
Laura
*Amazon Affiliate Links
18 Kommentare
Coba
26. Mai 2015 um 13:50Also, ich persönlich trinke überhaupt keine Limonaden und kann mit dem Rezept nicht gaaaanz so viel anfangen. Ich schreibe nur, weil ich dir sagen wollte wie gelungen ich die Fotos hier finde. Diese hellgelbe Limonade mit den fliederfarbenen Blümchen – perfekt. Ganz toll, da bekommt man gleich Lust auf mehr Frühling ♥
Alex
26. Mai 2015 um 13:50Hm das klingt ja super lecker und ist zudem noch super easy! Das werde ich definitiv ausprobieren und auch das nächste Mal im „Hans im Glück“ bestellen 🙂 Bin ein großer Fan dieser Kette da sie auch so viele leckere Veggie-Burger haben!!
Liebste Grüße, Alexandra
Yvonne
26. Mai 2015 um 13:50Ich bin auch Limonadenfan!
Die Mischung mit Limetten und Basilikum kenne ich jetzt aber noch nicht 🙂
Kathi
26. Mai 2015 um 13:50Oh wow, die Fotos sehen einfach superschön aus! Da bekommt man ja richtig Lust auf Sommer und eine kühle Limonade! Leider ist das Wetter im Moment ja nicht so prickelnd…
Alles Liebe,
Kathi
Lea von Rosy & Grey
26. Mai 2015 um 13:50Liebe Laura,
ich bin gerade total geflasht von den wunderschönen Bildern 🙂
Mehr Sommerfeeling geht wohl nicht! Die Limo sieht unglaublich lecker aus 🙂 Und da ich auch so ein Fan von erfrischenden Getränken bin, wird sie sicher bald mal getestet!
Liebste Grüße
Lea