Nachdem ihr mir zum Gugel alle so positiv geschrieben habt, dass ihr jetzt wirklich Frühlingsstimmung habt, dachte ich mir, da muss ich doch gleich eins drauf setzen. Denn wenn das Wetter draußen wirklich so gar nicht nach Frühling aussieht, hab ich jetzt Lust drauf wie eh und je. Und da ja bald Valentinstag ist (da erwartet euch auch etwas. huihui) und Ostern und was weiß ich alles, habe ich gleich ein paar Anhänger an den jeweils passenden Tag angepasst. Denn man kann damit ja so ziemlich alles ausdrücken. Selbst Weihnachtsschmuck kannst du damit selbst machen! Doch zurück zum Frühling..
Die Grundidee dazu habe ich von diesem Blog. Ich hatte mich einfach sofort in die Idee verliebt, sodass ich gar nicht anders konnte, als sie nachzumachen! Ursprünglich war auch angedacht, die Anhänger mit der Serviettentechnik zu verzieren. Das habe ich auch bei dem Herzanhänger mit den Lila-Gelb-Orange Übergängen gemacht. Das klappte alles nicht so gut. Meine Anhänger waren dafür irgendwie zu klein und die Servietten bedeckten damit auch immer die halbe Schrift, wodurch man die Wörter nicht mehr richtig lesen konnte. Deshalb entschied ich mich, meinen alten Malkasten rauszuholen und einen schönen Effekt mit Wasserfarben zu erzielen. Rausgekommen ist dann dabei das:
Frühlings-Anhänger
Zutaten
- lufthärtender Ton*
- Buchstabenstempel*
- Keksförmchen
- Wasserfarben
- Fäden in unterschiedlichen Farben
Anleitung
Den Ton mit Wasser etwas anfeuchten und gleichmäßig ausrollen. Mit den Keksförmchen unterschiedliche Formen ausstechen. Mit einem Stift bei jeder Form oben mittig ein Loch einstechen, damit man später dort den Faden durchziehen kann.
Jetzt mit den Buchstabenstempeln unterschiedliche Sprüche in die Förmchen leicht eindrücken. Warten, bis der Ton gut getrocknet und hart geworden ist.
Mit Wasserfarben die Förmchen nach belieben bemalen. Um einen gleichmäßigen Übergang zwischen den Farben zu erzielen, einfach sehr viel Wasser und nur wenig Farbe verwenden.
Wenn alles gut getrocknet ist, die Fäden durch die Löcher ziehen, um die Anhänger entweder aufzuhängen oder an Geschenken zu befestigen. Fertig!
Wie gesagt, ihr könnt das auch für den Valentinstag oder Ostern nutzen. Richtig schön stell ich mir das auch an einem Osterstrauß mit Weidenkätzen vor oder an einem Valentinsgeschenk, das ihr euren Liebsten überreichen könnt. Ihr seht, die Möglichkeiten sind hier wirklich sehr vielfältig und selbst jetzt, wo ich die Fotos nochmal sehe, fallen mir noch andere Varianten ein.
Da jetzt eben leider nicht nicht Frühling ist, auch wenn ich mir das so sehr wünsche, musste ich etwas improvisieren und hab die alten Äste genommen. An Ostern werden die Anhänger aber definitiv an einem Osterstrauß hängen.
Liebe Grüße
Laura
* Amazon Affilate Link
11 Kommentare
Vie
24. Januar 2017 um 14:57Oh ein ganz zauberhaftes DIY! 🙂 Das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren 🙂
xx Vie
von http://www.viejola.de
Sophie
29. Januar 2015 um 7:58Liebe Laura,
die Anhänger sehen wirklich richtig hübsch aus! Das wäre glatt was für Ostern!
Ich freue mich schon auf unsre Valentins Aktion 😀
Alles Liebe
Sophie Kunterbunt
Christine
27. Januar 2015 um 7:58Sehr süße Deko! Erinnert mich wirklich total an Frühling und Ostern!
In dieser Stimmung bin ich allerdings noch so gar nicht… bei uns hat’s jetzt noch mal so richtig geschneit und wir haben definitiv tiefsten Winter.
Sarah
26. Januar 2015 um 7:57Tolle Idee! Hab so etwas schon einmal mit Fimo gesehen. Mit Ton finde ich es allerdings vieel besser, vor allem wenn es an der Luft trocknet. Und ich bin eh ein Efa Plast-Freund! 😀
Schick ist auch, wenn man die eingestanzten Buchstaben bspw. in Gold bepinselt!
Hach, da krieg‘ ich Bastellust!
♥
Christina
25. Januar 2015 um 7:58Eine richtig schöne Idee. Mit diesem Ton habe ich schon mal letztes Jahr zu Weihnachten Geschenkanhänger gemacht und war von dem Material ganz begeistert! Aber natürlich passt es auch super zum Frühling, vor allem in den bunten Farben. Da bist du schon früh auf Ostern vorbereitet 😉
GLG
Charlotte