Heute wird es lecker mit meinem russischen Zupfkuchen! Heute ist Dienstag und was heißt das? Ganz genau: Tasty Tuesday! Heute gibts für euch ein Rezept, hinter dem eine Geschichte steht. Ach ich liebe das. Ich hatte eine Kommilitonin um den Gefallen geben, mich beim DS Kurs der Uni anzumelden, da ich mich nicht selber anmelden konnte und meinte, ich backe ihr auch etwas dafür. Sie solle mir nur ihren Lieblingskuchen sagen. Daraufhin sagte sie: Russischer Zupfkuchen! Ich dachte, gut, der schmeckt, den mach ich für sie. Na ja, das wars dann auch schon wieder mit der Geschichte.
Eigentlich galt Russischer Zupfkuchen nie so zu meinen Favoriten bei den Kuchen. Dabei ist es doch eigentlich die perfekte Mischung: Käsekuchen mit Schokostücken! Was kann es besseres geben? Hier also das Rezept. Ist auch unter euch jemand, der Russischen Zupfkuchen am liebsten hat? Viel Spaß beim Nachbacken!

Russischer Zupfkuchen
Zutaten
- Zutaten für den Teig:
- 200 g Mehl
- 100 g Zucker
- 100 g Butter, bzw. Margarine
- 20 g Kakaopulver
- 1 Ei
- 1 Pkt. Backpulver
- Zutaten für die Füllung:
- 250 g Zucker
- 200 g Butter, bzw. Margarine
- 3 Eier
- 500 g Quark
- 1 Pkt. Puddingpulver, Vanille
- 1 Pkt. Vanillezucker
Anleitung
Den Ofen vorheizen.
Zuerst widmen wir uns dem Schokoteig. Die Butter und den Zucker schaumig schlagen. Danach das Ei, das Mehl, den Kakao und das Backpulver hinzugeben. Und nun alles gut durchkneten.
Den Teig jetzt in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte erst einmal wegstellen. Eine Springform fetten und die andere Hälfte dort auslegen. Das wird unser Boden.
Nun zur Füllung. Die Butter und den Zucker schaumig schlagen. Die Eier dazu geben. Danach Quark, Vanillezucker und Vanillepuddingpulver unterheben. Die Masse in die Springform füllen.
Zuletzt nehmt ihr euch die andere Hälfte des Teiges, zupft ihn in Stücke und verteilt ihn auf der Füllung.
Jetzt bei 180°C Umluft den Kuchen ca. 50 Min backen. Guten Appetit!


Ich hab auch noch viele andere süße Speisen! Das Archiv findest du hier. Russischer Zupfkuchen – was ist euer liebster Kuchen?
Liebe Grüße
Laura
7 Kommentare
Eva
30. November 2017 um 20:03Liebe Laura, der Post ist schon steinalt, ich wollte dir trotzdem ein Lob da lassen. Habe es in der letzten Zeit mehrfach gebacken und wurde jedes Mal gelobt. Heute habe ich zudem auf Wunsch meines Freundes fast ein Glas Sauerkirschen unter die Füllung gemischt, mal sehen, wie sich das verträgt.
Liebe Grüße
Eva
Madline
19. März 2013 um 10:08Ich mag Russischen Zupfkuchen total gern. Ich back jetzt Zupfkuchenmuffins für den Geburtstag meines Cousins morgen 🙂