Oft werde ich gefragt: „Laura, wohnst du nun in Hamburg oder Berlin? Ich hab das irgendwie noch nicht richtig verstanden!“. Die Wahrheit ist, ich wohne mit meinem Hauptwohnsitz in Berlin, pendle jedoch sehr oft, da mein Freund in Hamburg wohnt. Daher bin ich nun seit knapp drei Jahren regelmäßig in Berlin und Hamburg unterwegs. Während dieser Zeit durfte ich schon sehr viel über Hamburg lernen und es erleben. Ich kann daher schon einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Städten machen. Daher dachte ich mir, ich mache heute einfach mal einen etwas andere Post, indem ich euch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Städten aufzähle. Ich bin gespannt, wie diese Form des Blogposts bei euch ankommt! Vielleicht habt ihr ja Lust, in nächster Zeit mehr von solchen Berlin/Hamburg-Posts zu lesen? Lasst es mich wissen!
Berlin oder Hamburg?
1. In Hamburg sagt man so lustige Wörter wie klönen (= plaudern), schnacken (= reden) und mucksch sein (= sowas wie eingeschnappt bzw. launisch sein)!
2. BVG gewinnt gegen HVV. Sorry, aber ich glaube selbst die Hamburger können den HVV nicht leiden. 3,20€ für eine Einzelfahrkarte ist doch Wucher!
3. In Hamburg kann man in Bars gehen, die auch eine oder mehrere Tanzflächen haben und muss dafür keinen Eintritt zahlen!
4. In der Hauptstadt ist es immer gefühlt 10 Grad wärmer, als in Hamburg und es ist deutlich trockener.
5. Die Parks in Berlin sind durchschnittlich dreckiger, als die in Hamburg. Ist das nicht traurig, liebe Berliner?
6. Die Hamburger sind unglaublich eingebildet, was ihre Stadt angeht. Ich habe in den letzten Jahren so oft den Satz „Hamburg ist die schönste Stadt der Welt“ gehört und gelesen, dass mich dieser Satz einfach nur noch nervt!
7. Beide Städte sind wunderbar multikulti und offen für veganes und vegetarisches Essen, weshalb in beiden Städten jeder auf seine Kosten kommt und sie eine schöne Mischung bieten!
8. In Hamburg sagt man Alsterwasser, in Berlin heißt es Radler. Gemeint ist Sprite mit Bier gemischt.
9. Berlin verfügt eindeutig über bessere Radiosender, als Hamburg. In Hamburg läuft nur Schrott im Radio..
10. Beide Städte haben Bauprojekte, die das ganze Geld verschwinden lassen. In Berlin ist es natürlich der Flughafen BER und in Hamburg die Elbphilharmonie.
11. Auch wenn Berlin in dieser Richtung einiges zu bieten hat, so schlägt es doch nicht Hamburg mit seinen witzigen U-Bahnstations-Namen. Ich sag nur: Schlump, Poppenbüttel, Mümmelmannsberg.
12. In Hamburg hat man mehr das Gefühl von Urlaub, wenn du am Elbstrand liegst und die Möwen hörst!
13. In Berlin gibt es Spätis und ja Hamburger, ich weiß, dass ihr darauf neidisch seid!
14. Den Fischmarkt frühmorgens nach dem Feiern zu besuchen ist einfach nochmal um einiges cooler, als sich einfach nur einen Döner in Berlin nach dem Feiern zu holen.
15. Die Hauptstadt bietet viele coole Festivals wie den Karneval der Kulturen, JazzFest, Berlinale oder die Fête de la Musique.
Extrapunkt: Beide sind tolle Städte und ich möchte beide nicht missen!
Fällt euch noch mehr ein? Dann schreibt es mir in die Kommentare und lasst uns zusammen schmunzeln!
Noch mehr Lust auf die Städte? Dann klickt euch unbedingt durch meine Links über Hamburg und Berlin.
Bis dann. Eure Laura
12 Kommentare
marie.hamburg
21. Februar 2016 um 11:33Zu deinem Punkt 11 der U-Bahn Stationsnamen habe ich als Hamburgerin einen Lachanfall gekriegt. Mir sind die Namen und ihre Bedeutung noch nie so aufgefallen. Einfach eine tolle Idee die beiden Städte so zu betrachten!
LG (aus der schönsten Stadt der Welt an die kultigste und herzlichste Stadt der Welt)
Laura
21. Februar 2016 um 17:30Oh <3
Lisi
21. Februar 2016 um 11:17Zum letzten Punkt – Hamburg hat da auch einiges zu bieten! Aus dem Post spricht wohl vor allem die Berlinerin 😉
Glg aus Köln
Laura
21. Februar 2016 um 17:29Keine Frage! Ich finde aber, Berlin ist ein bisschen mehr Multi-Kulti, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen 🙂
bknicole
20. Februar 2016 um 20:47Ich finde die Idee super und der Vergleich ist wirklich interessant. Ich war bisher mehrmals in Berlin und finde die Stadt ebenfalls sehr schön, freue mich somit auf ein paar Tage in der Hautpstadt. In Hamburg war ich jedoch leider noch nie, weshalb dorthin definitiv noch ein Trip geplant ist. Meine Eltern waren schon in Hamburg und schwärmen wirklich sehr von der Stadt. Finde aber beide Städte haben definitiv ihre Vorzüge.
Linda
20. Februar 2016 um 19:38Hehe da sind ja ein paar lustige Punkte dabei 🙂 Die Spätis sind wirklich gold wert … 😉
Liebe Grüße
Linda
Jana
20. Februar 2016 um 12:25Finde ich echt eine gute Postidee!
Ich war auch schon in beiden Städten (zig mal in Berlin und 2 Mal in Hamburg). Berlin gefällt mir persönlich etwas besser. Aber beide Städte haben ihre Eigenarten, schönen Ecken, aber auch negative Argumente.
Würde mich auf jeden Fall über mehr solche Posts freuen 🙂
<3