Du möchtest einen Tisch aus Gerüstbohlen bauen und damit richtig viel Geld sparen? Dann mach es nach dieser Anleitung ganz einfach nach!
Der Sommer ist da und damit auch mein Bedürfnis, meinen Balkon wieder fit zu machen! Dieses Jahr wollte ich endlich eine Sitzecke auf unserem Balkon aufbauen, da dieser doch sehr groß ist und es sich dann auch anbietet, draußen zu sitzen. Da ich aber auch aufgrund der gestiegenen Preise keinen Tisch gefunden habe, der mir gefällt und gleichzeitig preisgünstig ist, habe ich mir gedacht, dass ich ihn einfach selber baue. Aus alten Gerüstbohlen hat mich das Projekt ungefähr 150 € gekostet, was ich im Vergleich zu den gekauften Tischen, die nur halb so schön aussehen, echt gut finde!
Schön rustikal mit Gerüstbohlen
Noch günstiger wird es, wenn du zufällig auf einer Baustelle ein paar Gerüstbohlen mitnehmen darfst. Häufig wissen frische Hausbesitzer eh nicht, wohin damit und schenken sie euch. Oder ihr schaut mal bei Kleinanzeigen, ob ihr einen Schnapper findet. Ansonsten könnt ihr sie natürlich auch einfach im Internet beim Großhändler oder im Baumarkt (da allerdings noch ungenutzt) kaufen. Es macht auf jeden Fall richtig schöne Biergarten-Stimmung und ich liebe es jetzt schon, dort meine Sommerabende zu verbringen.
Hier kommt ihr zur Anleitung:
Tisch aus Gerüstbohlen
Zutaten
- Zutaten für den Teig:
- Gerüstbohlen
- Tischbeine*
- Leinöl*
- Schleifmaschine*
- 3 Holzleisten
- Schrauben
- Bohrmaschine
- Gartenstühle*
- * Werbung // Amazon Affiliate Link: Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet das Produkt dadurch NICHT mehr!
Anleitung
Egal ob schon gebrauchte Gerüstbohlen von der Baustelle oder noch ungenutzte aus dem Baumarkt: Das Holz ist noch sehr rau und daher besteht die Gefahr durch Splitter. Deshalb müssten die Bohlen erst einmal gut abgeschliffen werden. Am besten mit einer Schleifmaschine, da es per Hand wirklich sehr lange dauern würde.
Anschließend muss der Tisch vor Witterungsbedingungen geschützt werden. Ich habe mich für farbloses Leinöl entschieden, da es gut schützt, aber den natürlichen Look des Holzes beibehält. Achtung: Auch wenn es farblos ist, hat es bei mir leicht nachgefärbt. Achtet also darauf, das Öl nicht zu dick aufzutragen (Hartwachsöl geht übrigens auch).
Wenn das Öl vollständig getrocknet ist, können die Gerüstbohlen mit Holzleisten verschraubt werden. Ich habe drei Stück genommen, damit der Tisch wirklich stabil wird.
Außerdem müssen an den Seiten die Tischbeine angeschraubt werden.
Dann ist der Tisch auch schon fertig und muss nur noch umgedreht und gedeckt werden!
Das war es auch schon mit meiner Idee für den Gerüstbohlen-Tisch. Habt ihr noch nicht genug von Balkonideen? Dann probiert doch mal meine anderen Ideen aus. Kennt ihr schon meine Artikel über Pflanzenregal – Platzsparendes Balkon DIY, Blumentopf-Turm als kleine und platzsparende Balkon Idee oder DIY Kräuterturm.
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare