Dieser Post enthält Werbung Steht in eurer Wohnung auch einen älterer IVAR-Schrank von IKEA, dem ihr schon länger ein neues Outfit verpassen wolltet? Dann habe ich eine geniale Lösung, denn ich zeige euch jetzt, wie ihr euren IVAR –Schrank mit den Decosa Viertelbogen Wandleisten und etwas Farbe ein ganz neues Möbelstück verwandeln könnt!
In diesem Sommer hatte ich große Lust auf Veränderung in meiner Wohnung und habe deshalb in Zusammenarbeit mit Decosa und dekiso.de* meinen IVAR-Schrank komplett umgestaltet. Ich kannte den Schrank schon länger und habe mir gedacht, dass man daraus sicher ein tolles Upcyling bauen könnte!
Mir kribbelte es förmlich in den Fingern. Dieses Mal entschied ich mich für die Decosa Viertelbogen Wandleisten Melissa. Mit einigen weiteren Materialien habe ich dem IVAR Schrank einen komplett neuen Look verpasst. Wenn ihr ebenfalls Lust bekommen habt, einen Schrank aufzuhübschen, dann passt jetzt genau auf. Denn jetzt erkläre ich euch, wie ihr einen IVAR-Schrank mit Decosa-Produkten einfach neugestalten könnt. Übrigens konnte ich mich mit der Farbauswahl nicht ganz entscheiden. Nachdem ich den Schrank in einem dunklen Waldgrün gestrichen hatte, entschied ich mich dann doch nochmal um und es wurde ein Salbei Ton. Welche Variante gefällt euch besser?
Die Materialien sind aber nicht nur für den IVAR-Schrank hervorragend geeignet, ihr könnt sie für viele unterschiedliche DIYs verwenden. Ich habe bereits ein Hängeregal mit den Balken in Holzoptik und eine rustikale Wandgarderobe mit den Brettern in Holzoptik gebaut und eine MALM-Kommode mit Wiener Geflecht und Dekoleisten aufgepimpt.
IVAR Schrank mit Viertelbogen aufpimpen
In meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung erkläre ich euch genau, welche Materialen ihr benötigt und wie ihr diesen IKEA-Hack mit Viertelbogen Wandleisten Melissa bei euch zuhause umsetzen könnt. Und weiter untern erfahrt ihr mehr über Decosa-Produkte und die verwenden Viertelbögen.
IVAR Schrank
Zutaten
- 4x 4er-Set Decosa Viertelbogen Wandleiste Melissa*
- IVAR Schrank*
- Farbrolle
- Pinsel
- Montagekleber*
- Buntlack*
- Kreidefarbe*
- Schere
- Möbelfüße*
- Möbelgriffe*
- Bleistift
Anleitung
Ordne die Viertelbögen auf dem IVAR Schrank an. Pro Schranktür werden 8 Viertelbögen zu zwei vollständigen Bögen angeordnet.
Wenn du mit der Position zufrieden bist, kannst du die Viertelbögen mit Montagekleber auf deinem Schrank ankleben.
Wenn der Kleber gut getrocknet ist, geht es ans Streichen. Ich habe für den Schrank zwei Schichten Farbe aufgetragen. Nutze für die Flächen die Farbrolle. Für Details, zum Beispiel an den Bögen kannst du erst mit einem Pinsel die Ränder bemalen und dann mit der Farbrolle weiterarbeiten.
Um die Möbelgriffe anzubringen, kannst du auf der Rückseite der Griffe ein Stück Kreppband spannen. Übertrage anschließend die Löcher auf das Band. Ziehe das Band nun ab und positioniere es auf dem Schrank.
An den angezeichneten Punkten kannst du jetzt ein Loch vorbohren und anschließend den Griff an den vorgebohrten Löchern anbringen. Wiederhole das mit dem zweiten Griff.
Zum Schluss muss der Schrank nun nur noch einmal umgedreht werden, damit die Möbelfüße angebracht werden können. Fertig ist der neu gestaltete IVAR- Schrank!
Achtung: Durch die angebrachten Möbelfüße sollte der Schrank unbedingt an der Wand befestigt werden, damit er durch die schweren Türen beim Öffnen nicht umkippt.
Gefällt euch das Ergebnis? Ich finde, der Schrank ist sehr schön geworden und mal was ganz anderes als die Projekte, die ich sonst hier so zeige. Durch die Viertelbogen sieht der Schrank jetzt sehr edel aus und ist ein richtiger Hingucker geworden! Findet ihr nicht auch?
Viertelbogen Wandleisten Melissa sind vielseitig einsetzbar!
Für kreative DIYs in der Wohnraumgestaltung gibt es bei dekiso.de* eine Vielzahl von Produkten aus hochwertigem Material wie Styropor oder Polystyrene high density. Die dekorativen Viertelbögen sind für alle Innenräume geeignet. Sie haben eine extrem harte Oberfläche, sind schlag- und stoßfest und eignen sich für stilvolle Akzente auf Wänden, und wie bei meinem DIY, auch für die Gestaltung von Möbeln.
Die Wandleisten lassen sich problemlos mit lösemittelfreier Dispersionsfarbe überstreichen und geben jedem Möbelstück eine völlig neue Anmutung. Sie eignen sich perfekt für die Umgestaltung von Möbelstücken und ihr könnt damit auch Wandkassetten und Rahmen als dekorative Elemente für andere Wandgestaltungen einsetzen. Eurer Kreativität sind beim Einsatz dieser Leisten also keine Grenzen gesetzt.
Unter der Marke Decosa werden unterschiedliche Dekoprodukte aus Styropor, Polystyrol und Polyurethan angeboten und sind über dekiso.de und natürlich auch in gut sortierten Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich. Ihr findet eine riesige Auswahl an Wandleisten, Wand- und Deckenschmuck, Naturkork, Rosetten, Holzbretter, Wanddekoration und Wandverkleidungen. Und alle, die etwas für die Innenraum-Dämmung suchen, werden ebenfalls fündig. Die Decosa Viertelbögen Wandleiste Melissa ist weiß (25 mm stark), in den Maßen 14 x 14 cm im Set (4 Stück) erhältlich und kostet 9,50 Euro.
Weitere Ideen für DIY’s findet ihr auf dem Blog lieblingsraum*.
Bis dann. Eure Laura
Keine Kommentare